Ich würde mir gerne einen externen DVD-Brenner zulegen, den ich zusammen mit meinem Laptop verwenden kann, wenn es denn nötig sein sollte.
Ich war schon unterwegs, um einen zu kaufen, mußte aber feststellen, dass mein Laptop (1,7 GHz) wohl nicht die Systemvoraussetzungen (2,4 GHz) erfüllt.
Daher meine Frage: Würde ein DVD-Brenner an meinem (zu langsamen) Laptop überhaupt nicht funktionieren, oder könnte eventuell der Vorgang „Brennen“ einfach nur länger dauern?
Ist mir völlig neu dass ein DVD-Brenner Systemvoraussetzungen hat, außer einen passenden Anschluss. Du solltest für einen DVD-Brenner auf jeden Fall USB 2.0 haben, weil USB 1.1 viel zu langsam ist. Außerdem könnte es sein, dass die Festplatte als Bremse wirkt, weil sie die Daten nicht so schnell liefern kann wie der Brenner sie schreiben will. Da inzwischen aber alle Brenner einen Buffer Unterrun Schutz haben (stoppt den Brennvorgang bei Datenmangel und setzt dann an der alten Stelle wieder an) verlangsamt das höchstens den Brennvorgang.
Daher meine Frage: Würde ein DVD-Brenner an meinem (zu
langsamen) Laptop überhaupt nicht funktionieren, oder könnte
eventuell der Vorgang „Brennen“ einfach nur länger dauern?
Das Brennen kann länger dauern, muss aber nicht. Die Performance wird gebraucht um Videos schnell genug in das DVD-Format umzurechnen. Solange man nur normale Daten (alles aus Film-DVD verzeugt aus avi) brennt ist die CPU kein Problem.
Viel wichtiger ist ein funktionierendes USB 2.0: häng mal eine USB-Platte an und kopier was drauf. Wenn das mit über 10 MB/s läuft ist alles OK.
Ich war schon unterwegs, um einen zu kaufen, mußte aber
feststellen, dass mein Laptop (1,7 GHz) wohl nicht die
Systemvoraussetzungen (2,4 GHz) erfüllt.
die Systemvoraussetzung bezieht sich sicher auf irgendeine beiliegende Software zur Bearbeitung von Multimediadateien. Zum Brennen selbst liegen die Voraussetzungen deutlich unter deiner Ausstattung.