Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Heute wollte ich eine Systemwiederherstellung machen, habe einen Punkt ausgesucht und gestartet. Danach kam die Fehlermeldung, daß die Wiederherstellung nicht durchgeführt werden konnte, weil sehr wahrscheinlich ein Antivireprogramm das verhindert. Dann habe ich Avast Antivirus für „1Stunde“ abgeschaltet und es erneut versucht, aber nach runter und wiederhochfahren kam diesselbe Meldung.
Der Virenscanner. Was kann ich tun ? Gruß Biene739
Hallo,
die „Deaktivierung“ eines Virenschutzes kann durchaus nicht ausreichen, damit so wichtige Dinge wie die Systemwiederherstellung noch ordnungsgemäß funktionieren. Es kann durchaus sein, dass du damit zwar den Online-Schutz deaktivierst, aber die Systemstruktur weiterhin überwacht wird. Und die Systemwiederherstellung wird dies voraussichtlich verändern und stellt damit eine Bedrohung für dein Schutzprogramm dar. Man sollte daher bei Problemen den Virenscanner besser restlos deinstallieren und eine Alternative verwenden, die keine derartigen Probleme macht:
http://www.computerbild.de/download/Avast-Uninstall-…
Beispielsweise verträgt sich der kostenlose Virenschutz Microsoft Security Essentials mit den Wiederherstellungspunkten.
LG Culles