Hallo,
ich habe einen Trojaner auf xp Home gefunden und gelöscht,jetzt funktioniert die Mouse nicht mehr überall,wenn ich z.b. auf dem Desktop den rechten mausklick machen möchte,geht da nichts.Auch das kopieren auf den internetseiten geht leider nicht mehr.Ich hatte den internet explorer installiert,den hat der Trojaner voll stillgelegt so das ich den explorer gelöscht habe und nun mitFirefox arbeite.
meine Systemwiederherstellung funktioniert auch nicht,habe es auch im abgesicherten modus versucht.
habe die win xp cd eingelegt zur wiederherstellung aber ich komme da leider nicht so klar mit
Dein Zauberwort wäre Systemrecovery.Aber da du das nicht hast,gibt es bei dir nur die Neuinstallation.Da du nicht weisst, was der nachgeladen hat und Antivirenprogramme nicht alle Trojaner erkennen, ist das die einzig sichere Lösung.
Alles andere ist nur Flickschusterei.Wenn du jetz neu aufsetzt und mit ner SW wie True Image sicherst, bist du zukünftig auf der sicheren Seite.
ich habe einen Trojaner auf xp Home gefunden und
gelöscht,
Egal, ob manuell gelöscht oder mittels Hilfsprogrammen - dein System ist verseucht. Da hilft eigentlich nur noch eine Neuinstallation.
Wie es geht, ist z.b. hier sehr ausführlich beschrieben: http://www.heisig-it.de/xp_installation.htm (Achtung, läd lange, weil viele Bilder)
Nebenbei solltest du dir Gedanken über Sicherheit machen und einige wichtige Maßnahmen direkt nach der Neuinstallation ausführen. Tipps zur Sicherheit stehen zu Hauf im Internet, hier ein erster Link, wo du dich schon mal bißchen einlesen kannst: http://www.comsafe.de/index.html
alle dateien und die software weg ???
oder istalliert man drüber das noch etwas bleibt ??
drüberinstallieren kann auch ziemlichen Murks veranstalten: vorher schon bestehende Probleme bleiben nämlich weiterhin bestehen. Drum bringt das meist nix.
Deine persönlichen Dateien solltest du vor der Neuinstallation natürlich sichern, z.b. den Ordner „Eigene Dateien“, Mails, IE/Firefox-Favoriten, Speicherstände von Spielen etc.
Dazu kopierst du sie entweder auf eine andere Partition oder noch besser: brennst sie auf CDs.
P.S. persönliche Dateien sollte man sowieso nicht auf C: wo Windows drauf ist, lassen. Den Ordner „Eigene Dateien“ z.b. kann man unter Windows XP so auf eine andere Partition (z.b. D:smile: bringen:
Rechtsklick auf Eigene Dateien im Startmenü -> Eigenschaften -> Zielordner -> Verschieben
Neues Verzeichnis wählen
Auf „Übernehmen“ klicken. Der Pfad wird nun geändert und die Dateien werden verschoben.
und das alles obwohl ich anti norten und antivir installiert
habe…
2 aktive Virenprogramme (Wächter/Guards) pfuschen sich schon gegenseitg in die Arbeit und können sich im schlechteten Fall sogar behindern.
Entweder war es ein Fehlalarm (kommt öfters vor) und du hast aus lauter Panik oder Unwissenheit/Faulheit systemwichtige Dateien gelöscht die nun die Funktion deines OS einschränken (dumm gelaufen), oder der Trojaner hat wichitge Dateien manipuliert die vom Virenprogramm gelöscht wurden (halt ich für unwahrscheinlich, machen eher Viren und Würmer).
Das kostenlos AntiVir kontrolliert zudem auch nicht die Mails.
Was ja ein Haupteinfallstor für Malware ist.
es funktioniert alles ,nur der rechte klick nicht und das fast
nur auf dem desktop…
Son Trojaner an sich hat auch gar kein Interesse daran von dir entdeckt zu werden und wird sich hüten ewtas zu machen damit du was merkst. Denn was er macht, macht er heimlich, davon kriegst du gar nichts mit.
Wie es nun war kannst nur du herausfinden.
Nen Fund recherchiert man für gewöhnlich nach bevor man Dateien löscht die wichtig sind.
Bei nem echten aktiven Trojanerbefall setzt man das System neu auf.
Ansonsten reicht eine Reparaturinstallation um die fehlenden/kaputten Dateien vom System zu ersetzen. -> http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911
Programme und eigene Dateien bleiben erhalten (deswegen macht man sowas auch nicht bei Malwarebefall, da die auch erhalten bleibt). Aber alle Systemupdates werden zum Zustand der CD zurückgesetzt und müssen erneut heruntergeladen und installiert werden.
Warum ? Ist doch wie gesagt kein Problem. Kopiere deine eigenen Dateien auf ein externes Medium.Dann neu aufsetzen und dabei gleich im Rahmen der Partitionierung ne weitere Part. für deine eigenen Dateien anlegen.
Nach der Neuinstallation machst du auf dem Desktop unter Eigene Dateien/Eigenschaften eine kleine Zieländerung auf deine neue Partition.
Bevor du den gesicherten Inhalt des alten Eigenen Dateien Ordner zurückkopierst,lass deinen Virenscanner(Norton vergiss aber gleich zu installieren)mal die durchecken.
Und wie gesagt, eine Software wie True Image z.B lässt dich so ne Aktion in wenigen Minuten beheben.
Somit sehe das jetzt in die Tonne kloppen als Lehrgeld das man halt ab und an mal zahlt
antivir schlägt bei e-mail auch alarm genau wie norten.
Nö
Schon oft gehabt das verseuchte Anhänge heruntergeladen wurden und AntiVir nix sagte und erst meckerte als diese versucht wurden zu öffnen. Allerdings wurden diese dann geblockt und eine Ansteckung verhindert.
Richtige Programme checken die Anhänge schon beim herunterladen und entfernen verseuchte und geben dir eine Nachrciht darüber. Solche Anhänge krieg ich dann nichtmal zu Gesicht.