Systemwiederherstellung zum x-ten mal

Hallo Ihr Wissenden.

Mit meiner Systemwiederherstellung von XP prof. klappt es nicht.
Bei dem FAQ´s hab ich rausgelesen das dieses viel Platz braucht. Da mein C Laufwerk knackevoll denke ich das es vielleicht daran liegt.
Ein Häkchen zum Blockieren bei Systemeigenschaften ist nicht gesetzt. Gibt es evtl. noch andere Gründe warum es nicht funktioniert?
Wer weiß was?
Owi.

Owi.

Frage 1

Start – Einstellungen – Systemsteuerung – System. Auf Register Systemwiederherstellung gehen. Ist da vielleicht die Systemwiederherstellung deaktiviert?

mfG Hermes

der „Autostart“ für die Systemwiederherstellung befindet sich hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\sr
Eintrag „Start“, Wert „0“ (Null = autom. starten, „4“ = nicht autom. starten)

mfG Hermes

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls im Gerätemanager > Systemwiederherstellung kann man festlegen, wieviel Speicherplatz der
Systemwiederherstellung zugestanden wird. Standardmäßig sind 12 % vorgesehen.
Durch bewegen des Schiebereglers lässt sich das verändern. Ist der vorgesehene Platz verbraucht, überschreibt
Windows die ältesten Punkte automatisch.

mfG Hermes

1 „Gefällt mir“

Owi.

siehe: win-tipps.tweaks.de

unten habe ich einige Tipps festgehalten

mfG Hermes

(übrigens, wenn der Speicherplatz nicht ausreicht für eine Systemwiederherstellung, löscht Windows alte Wiederherstellungspunkte um Platz zu schaffen)

Leider nicht gefunden, aber tolle Seite. owT
Danke

Nein. owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe ich versucht. Geht auch nicht. owT

Wie komm ich denn dahin? owT

VOR jedem Eingriff ist die Registry auf diese Art und Weise zu sichern

1. Start - Ausführen - „regedit“ eintippen und OK klicken.

2. Im sich nun öffnenden Fenster mit der rechten Maustaste klicken und „Exportieren“ auswählen

3. Es öffnet sich nun normalerweise „Eigene Dateien“

4. Einen neuen Ordner anlegen, bspw. „Registrysicherung“ und einen Namen für die Datei verfassen, am besten das aktuelle Tagesdatum der Sicherung!

5. Der Dateityp wird automatisch vorgegeben, er lautet „.reg“. Diesen Typ keinesfalls ändern!

6. Auf „speichern“ klicken und schon ist die gesamte Regitry gesichert!

Und nun: Den Systemwiederherstellungs-Dienst prüfen:

Navigiert euch über Start - Ausführen - „regedit“ (ohne Anführungszeichen) eintippen und mit OK bestätigen, zu diesem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\sr

Ist der DWORD-Wert Start auf „0“ (aktiv) gesetzt oder gar auf „4“ und somit deaktiviert?

1. In der Registry die Systemwiederherstellung selbst prüfen:

Wieder über Start - Ausführen…zum Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore

Ost der DWORD-Wert DisableSR = auf „0“ (aktiv) oder auf „1“ = (deaktiviert)?

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/

Mein lieber Hermes…
…du warst mit all deinen Antworten so fleißig und dafür möchte ich herzlich danken.
Ich war auch fleißig und habe alles gemacht was du vorgeschlagen hast.
Allerdings bisher ohne Erfolg.
Ich bleibe weiter dran und vielleicht hast du oder ein anderer noch eine Idee.
Gruß Owi

Owi

nun lieber Owi…
Wenn bislang kein Erfolg zu verzeichnen war, sind wir doch schon weiter.
Wir können nämlich das Probierte ausschließen.
Deine Eingangsinformationen sind recht mager.
Wie sieht es denn tatsächlich mit Deinem Speicherplatz aus?
Rechtsklick auf Computer Eigenschaften.
Könnte es sein, dass die Wiederherstellungspunkte mangels Platz bereits überschrieben sind? Kein Punkt - keine Wiederherstellung…
Oder hast Du irgend ein Cleaner-Programm laufen lassen?
Hast Du irgend ein Programm mit älteren Treibern installiert?
Was hast Du denn in letzter Zeit so gemacht?
Es fehlen einfach Informationen, die uns in die richtige Richtung weisen könnten.

mfG Hermes

Owi

werden denn beim Versuch überhaupt Wiederherstellungspunkte angezeigt (Auswahl?)?

Hermes

Owi

eines wollte ich noch einmal deutlich sagen:
Die Systemwiederherstellung kann deaktiviert gewesen sein, dann ist natürlich auch kein Wiederherstellungspunkt vorhanden.
Rechtsklick auf „Arbeitsplatz“
Bei Reiter „Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren“ darf natürlich kein Häkchen gesetzt sein!
Diese Meldung erhältst Du übrigens sowieso nur, wenn Du Administrator-Rechte hast (wenn nicht, muss der das Häkchen entfernen).

Hermes

Owi

http://forum.chip.de/windows-xp/systemwiederherstell…
hier wird gesagt, dass wenn die Systemwiederherstellung deaktiviert wurde, dass dabei alle Wiederherstellungspunkte gelöscht werden.

Hermes

Owi

1. Schalten Sie den PC ein und drücken die Taste „F8“. Im Bootmenü starten Sie Ihren Computer im „Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung“.
  2. Geben Sie an der Eingabeaufforderung „C:\Windows\system32\restore\rstrui.exe“ ein und drücken Sie anschließend die Taste „Enter“.
  3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Wiederherstellung Ihres Computers in einen früheren, funktionsfähigen Zustand auszuführen.

Hermes

Schon probiert?

Hallo du Fleißiger,

habe leider nicht immer Zeit deshalb heute erst Antworten.

-Wie sieht es denn tatsächlich mit Deinem Speicherplatz aus?
Laufwerk C 19,5 GB gesamt, davon 3,37 frei.

-Könnte es sein, dass die Wiederherstellungspunkte mangels Platz -bereits überschrieben sind?
Doch es gibt welche. Allerdings nur sehr Zeitnahe. Inzwischen weiß ich auch das es am mangelnden Speicherplatz liegt. Aber es sind welche vorhanden.

-Oder hast Du irgend ein Cleaner-Programm laufen lassen?
Nein.

-Hast Du irgend ein Programm mit älteren Treibern installiert?
Ich aktualisiere meine Treiber nie. Das könnte also sein.

-Was hast Du denn in letzter Zeit so gemacht?
Hab mir eine neue Grafikkarte eingebaut und bin so richtig unzufrieden. Alles läuft langsam und deswegen wollte ich ein bischen was löschen. Aber ohne Systemwiederherstellung traue ich mich halt nicht. Aber das Problem hatte ich schon vorher.

-werden denn beim Versuch überhaupt Wiederherstellungspunkte angezeigt (Auswahl?)?
Ja.

-Die Systemwiederherstellung kann deaktiviert gewesen sein, dann ist -natürlich auch kein Wiederherstellungspunkt vorhanden.
-Rechtsklick auf „Arbeitsplatz“
-Bei Reiter „Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken -deaktivieren“ darf natürlich kein Häkchen gesetzt sein!
Nein Häkchen war nicht gesetzt.

-1. Schalten Sie den PC ein und drücken die Taste „F8“. Im Bootmenü starten Sie Ihren Computer im „Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung“.
2. Geben Sie an der Eingabeaufforderung „C:\Windows\system32\restore\rstrui.exe“ ein und drücken Sie anschließend die Taste „Enter“.
3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Wiederherstellung Ihres Computers in einen früheren, funktionsfähigen Zustand auszuführen.

Werde ich heute abend noch versuchen undsage dir dann bescheid.

Vielen Dank
Owi.

Owi.

Zitat:

-Wie sieht es denn tatsächlich mit Deinem Speicherplatz aus?
Laufwerk C 19,5 GB gesamt, davon 3,37 frei.

Das muss aber immer noch gut ausreichen.

Was ich nicht verstehe:
Du hast nur neue Wiederherstellungspunkte.
(Vermutlich bei der Installation der Grafikkarte automatisch angelegt)
Ich selbst handhabe das so, dass ich immer wieder mal, wenn alles gut läuft,einen Wiederherstellungspunkt anlege. Das Datum notiere ich mir für alle Fälle. Das war schon hin und wieder mal die Rettung.
Man benötigt ja einen Punkt, zu dessen Zeitpunkt alles ok war!

Aber wie auch immer.
Bei Dir habe ich den Verdacht, dass Dich ein Virus oder Trojaner ausbremst.
Ich wüsste keine andere Erklärung.
Versuche es noch einmal mit der weiter oben beschriebenen Methode.
Welches Antivirenprogramm hast Du denn?
Wie hältst Du es damit mit den Updates?

mfG Hermes

Hallo Hermes,

ich benutze Norton. Update automatisch.

Wenn ich so recht überlege fing alles damit an, das ich meinen Rechner zur Reparatur hatte und die mir XP prof. aufspielten.
Bei XP home hat immer alles geklappt mit der Systemwiederherstellung.
Ich glaube ich stell denen morgen meinen Rechner auf den Tisch. Sollen die sich amüsieren.
Dankbare Grüße
Owi