Systemzeit, Prozessorgeschwindigkeit, BS aktivier

hallo,

ich habe ein fujitsu siemens lifebook s7010 1,8 gh, 1 gb ram ersteigert, mein eigenes win xp home installiert, und mich per internet durch den (natürlich auch nicht mitgeliefert) treiberdschungel geschlagen. jetzt stelle ich fest, dass „everest“ mir bei dem laptop eine prozessorgeschwindigkeit von 599 anzeigt, während das bios (unter info) 1,8 gh anzeigt. beim hochfahren wird: „intel pentium m 745 angezeigt“ das scheint also zu stimmen. liegt es an ner art im bios evtl eingestellten energiesparmodus?

doppelt blöd ist: die systemzeit verstellt sich ständig von selbst, und jetzt kann ich mich nicht mal mehr anmelden, da ich das betriebssystem noch nicht aktiviert habe bei micosoft - ich wollte das gerät erstmal testen. normalerweise hätte ich 30 tage zeit gehabt zum anmelden, ABER die systemzeit hat mir einen strich durch die rechnung gemacht :frowning:
wenn ich jetzt aktiviere, und dann den laptop umtausche/ zurückgebe, gibt es doch sicher probleme den nächsten ( dann 3. mit diesem produktkey) laptop zu aktivieren?

( der erste laptop - zu dem der produktkey gehört- ist ausser gefecht, darum, denke ich, kann ich den produktkey doch sicher für ein neues gerät verwenden?)

wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

lieber gruss,
madzooco

hallo,

jetzt stelle ich fest, dass
„everest“ mir bei dem laptop eine prozessorgeschwindigkeit von
599 anzeigt, während das bios (unter info) 1,8 gh anzeigt.
beim hochfahren wird: „intel pentium m 745 angezeigt“ das
scheint also zu stimmen. liegt es an ner art im bios evtl
eingestellten energiesparmodus?

http://de.wikipedia.org/wiki/SpeedStep

doppelt blöd ist: die systemzeit verstellt sich ständig von
selbst,

Klingt nach einer leeren Cmos Batterie. Eine neue besorgen und einbauen sollte das Problem lösen.

Gruß

hallo jan, vielen dank für die schnelle antwort.

das problem mit der BS-aktivierung werde ich aber wohl durch eine neue cmos-batterie nicht gelöst kriegen, da auch das manuelle zurückstellen der systemzeit das aktivierungsprogramm nicht daran gehindert hat, mir den zugriff zu verweigern… *grumpf*

oder irre ich mich da?

Also eigentlich müsste da der Punkt „Jetzt aktivieren“ zu sehen sein. Einen gültigen Code hast du ja.