hi,
die systemzeit des laptop läuft vor. egal, ob er an ist, oder aus, sie verstellt sich immer wieder um stunden, monate und jahre.
irgendeinen tip, woran das liegen könnte?
gruss
madzoo
hi,
die systemzeit des laptop läuft vor. egal, ob er an ist, oder aus, sie verstellt sich immer wieder um stunden, monate und jahre.
irgendeinen tip, woran das liegen könnte?
gruss
madzoo
Hallo
Wie alt ist das Notebook? Welches Betriebssystem ?
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi sven,
es ist ca 3 jahre alt und läuft mit win xp home.
sorry, meine letzte antwort ist wohl verschwunden, irgendwie *grumpf*
gruss
madzoo
Hallo
Verstellt sich die Systemzeit nur wenn das Notebook ausgeschalten ist oder auch wenn gestartet ist.
Wenn es sich nur verstellt wenn das gerät ausgeschaltet ist, wird wohl die Motherboardbatterie leer sein. Ist meistens ein Knopfzelle und kann ohne größere Probleme ausgetauscht werden.
Grüße
hallo sven,
die zeit/datum verstellt sich immer, also auch während der laptop an ist, so wie es dem gerät gerade passt…
nach dem hochfahren werden immer zeit und datum neu eingestellt und dann neustart, wegen des virenscanners, der verwehrt sonst die arbeit, weil er denkt, die 12 monate lizenz wären schon um. nach dem erneuten neustart kann es sein, dass die uhrzeit, oder datum sich sofort wieder um stunden oder einige tage verstellt haben. falls nicht- spätestens 30 minuten später ist die uhr und/oder das datum vorgerückt.
gruss
madzoo
Hallo
Es hört sich so an als hätte dein Timer-baustein einen hau. Da kann ich aber leider nicht mehr weiterhelfen. Hat das Gerät noch garantie?
Wenn ja würde ich mal zum Händler gehen. Evtl. weiß der noch Rat.
Grüße Sven
hallo sven,
das wäre ja nicht so toll…
leider ist die garantie schon 1 jahr abgelaufen 
ich vermute mal, der „timer-baustein“ ist auf dem motherboard festgelötet, oder anderweitig befestigt, und kann deshalb auch nicht ohne weiteres ausgetauscht werden, richtig?
ob saturn da wirklich weiterhelfen kann? da hab ich wenig hoffnung…
aber einen versuch ist es wert.
ich rufe auch mal bei gericom an, ob die mir was dazu sagen können.
ganz herzlichen dank jedenfalls, du hast mir sehr weitergeholfen.
gruss
madzooco
Hallo
Ich hoffe das es nicht der timer-baustein ist. Der ist dummerweise auf dem motherboard meistens festgelötet. Saturn wird mit höchster wahrscheinlichkeit nur den Support von Gericom empfehlen. Mache eine Sicherung deiner Daten. Meistens ist das System komplett leergefegt da die immer als erstes ein Image aufspielen. Wenn dann es nicht klappt suchen die erst den Fehler. Die erfahrung hat ein Kollege von mir gleich 3 mal gemacht. Hatte aber immer eine Sicherung seiner Daten.
Ich drücke dir die Daumen
Grüße Sven
hallo,
wahnsinn! danke, für den tip! damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. obwohl es natürlich für die das einfachste ist.
ich habe derweil bei gericom ein ticket bestellt= online support in gang gesetzt ( hoffentlich).
bin gespannt, was daraus wird- ich hab da ja horrormeldung über den gericom-suppert gelesen…
naja… erstmal abwarten 
ich werde das ergebnis auf jeden fall hier reinsetzen.
auch wenn es möglicherweise dauern wird *g*
vielen dank nochmal ( auch fürs daumen drücken
)
gruss madzoo