Moin,
ja, ich weiß, Windows insgesamt ist buggy, mir geht’s jetzt aber mal nur um die Systray. Hin und wieder kann es ja mal vorkommen, daß die explorer.exe abstürzt oder aus anderen Gründen neugestartet wird. Dann sind hinterher in der Systray nur noch ein kleiner Teil der Icons dargestellt, die vorher mal da waren. Nun dazu zwei Fragen:
- Warum ist das so?
- Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?
Dank && Gruß,
Malte.
Moin
Die Bibioteken von Explorer sind auch für den systray zuständig. Geht ein Explorer vor die Hunde kann systray drauf gehen. (Wird dann aber automatisch neu gestartet, die neue Systray findet aber nicht alle Icons)
Dafür könnte nur Microsoft sorgen. Und da das Geld kostet und nix bringt (Die Leute kaufen ja auch das schlecht Produkt, wieso also Geld reinstecken) wird daran nix ändern.
cu
Moin, danke erstmal für Deine Antwort.
Die Bibioteken von Explorer sind auch für den systray
zuständig. Geht ein Explorer vor die Hunde kann systray drauf
gehen. (Wird dann aber automatisch neu gestartet, die neue
Systray findet aber nicht alle Icons)
Was zu beobachten ist, ja
Sehr ätzend.
Hätte mir auch vorstellen können, daß systray eben nicht auch neu gestartet wird, sondern von Hand geHUPt werden kann, so daß wieder alles gut ist. Schade.
Dafür könnte nur Microsoft sorgen. Und da das Geld kostet und
nix bringt (Die Leute kaufen ja auch das schlecht Produkt,
wieso also Geld reinstecken) wird daran nix ändern.
Dachte ich mir. Naja, ist jetzt auch nicht so das ultra Problem, bloß eine dieser Fragen, die man ewig mit sich rumträgt.
Gruß,
Malte
Vielleicht die Ursache bekämpfen?
Hi Doc,
wobei stürzt denn deine explorer.exe ab? Meistens doch sicherlich wenn du irgendwie im Dateimanager rum machst!?
Du hast „Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten“ aktiviert?
Ich pers. verzichte ganz auf das Ding, gibt wesentlich bessere Dateimanager (Totalcommander, NortonCommander usw.).
Gruß, olli
Hi Doc,
wobei stürzt denn deine explorer.exe ab? Meistens doch
sicherlich wenn du irgendwie im Dateimanager rum machst!?
Zuletzt ist es mir aufgefallen, als ich den explorer-Prozeß abgeschossen habe, um ein paar System dlls durch gepatchte Versionen zu ersetzen - die werden sonst nämlich vom explorer blockiert. 
Ich pers. verzichte ganz auf das Ding, gibt wesentlich bessere
Dateimanager (Totalcommander, NortonCommander usw.).
Ich ja auch (Speed Commander), aber allein für den Desktop muß er ja laufen.
Gruß,
Malte.
Hi, Nachtrag:
wobei stürzt denn deine explorer.exe ab? Meistens doch
sicherlich wenn du irgendwie im Dateimanager rum machst!?
Bei gewissen Spielen, die die Bildschirmauflösung verändern, tritt das Problem auch auf. Hier: Need for Speed Porsche, eRacer.
Gruß,
Malte.
Hm,
da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Iss klar wenn man den Prozess killt, dass es dann komisch wird. Das hat Windows nun mal nicht so gerne. Ich weiss gar nicht, wie sich w2k da verhielt …
Auch bei Games hatte ich das bisher noch nicht, spiele aber diese beiden nun auch nicht.
Gruß, olli
Hört sich doch ziemich nach XP an.
Komisch, kenne zig Leute die dieses Explorer-Problem haben, ich selber hatte es sogar auf 3 vollkommen unterschiedlichen Systemen (Hardware, Software und Patchlevel). Eine Nachfrage bei MS ergab, dass dieses Problem nicht bekannt sei. Mit einer anderen Antwort hatte ich auch nicht gerechnet.
Auf jeden Fall konnte ich bei allen Systemen den Fehler wieder beseitigen - Win2k installiert 
Chris