Sytemwiederherstellung

Kennt jemand nachstehendes Problemn und weiß die Ursache und ggf. eine Möglichkeit der Fehlerbehebung – ohne Windows XP Home neu zu installieren und alle Programme usw. neu zu konfigurieren ??
Vorab-Info:
ALDI-PC MEDION MT 5, gekauft März/April 2003; 2 GHz Pentium 4, aktuell 768 MB RAM; Router FritzBox! Fon WLAN mit aktiver Hardware-Firewall; Verbindung mit obigem PC per Netzwerkkabel CAT 5; Software-Firewall ZoneAlarm Pro und Antvirenprogramm Antivir Classic, beide ständig aktuell gehalten und aktiv. Für die Wiederherstellung stehen jeder Partition 10% der Kapazität zur Verfügung; die Überwachung aller HDD´s hinsichtl. Wiederherstellung ist eingeschaltet. Ich bin sog. „Erfahrener User“ , kein „Experte“ mit beruflicher IT-Ausbildung und/oder Erfahrung.

Das Problem:
Beim Aufruf der System-Wiederherstellung (sowohl über Start–>alle Programme–>Zubehör als auch über Systemsteuerung–> Computerverwaltung) waren kürzlich nur noch 2 kurzfristige Wiederherstellungspunkte vorhanden; eine Wiederherstellung war jedoch lt. Windows-Antwort bei beiden Punten nicht möglich. Erneute Versuche ergaben jetzt: Beim Aufruf der Systemwiederherstellung blitzt ein Fenster kurz auf und verschwindet sofort wieder. Weiter passiert nichts. Der PC funktioniert weiter, braucht aber beim Hoch- und ´Runterfahren mehrere Minuten. Defragmentierung usw. haben nichts gebessert. Auch mit Regwiz habe ich nichts gefunden, das mich einer Lösung näher gebracht hätte.

Da ich als ehrenamtlicher Berater/ Betreuer/Trainer für Senioren am PC gut informiert sein muss, muss ich auch häufig experimentieren. Schon deshalb sammelt sich „Müll“ an und ist ein „Zurück“ sinnvoll. Einen virtuellen PC mit Barth´s PE-Builder usw. einzurichten, war mir bisher zu mühsam. Surfen und Download nur auf bekannten, seriösen Websites und trotdem grundsätzlich Virenscan vor Download-Installation bzw. Öffnen von mail-Anhängen.

Ich habe den Verdacht, dass ein PC-Schädling Veränderungen vorgenommen haben könnte, zumal u.a. wer-weiss-was „Netscape 4“ als meinen Browser angibt, obwohl es lt. Anzeige und Installation der IE 6 sein müsste. Aber wie soll die Infektion erfolgt sein trotz meiner Sicherheitsmaßnahmen ? Gut, ich weiß, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt.

Ich habe entsprechend PC-Zeitschriften-Empfehlung einige der vielöen „Dienste“ abgeschaltet (einige mehr als zB. „XP-Antispy“ vorschlägt). Kann es daran liegen ? Die genaue Funktion der meisten „Dienste“ in Win XP Home ist aus den Angaben von MS kaum zu erkennen, teilweise wohl ganz bewusst.

In der Sache Browser „Netscape 4“ hatte ich kürzlich 6 wer-weiss-was-Experten um Rat gebeten; nur 3 haben geantwortet, und keiner kannte dieses Browser-Problem. Ich stelle meine Bitte um Rat und Hilfe vor allem zum Problem „Systemwiederherstellung“ also im ganzen Forum.

Vielen Dank im Voraus denjenigen, die sich zu meiner Fregestellung Mühe machen !

Mit freundlichen Grüßen
Claus.

Hallo Claus,

Systemwiederherstellung ist bei mir Grundsätzlich ABGESCHALTET.
Acronis True image ist da viel Effektiver :smile:
Schau dir das mal an :smile:

Gruss
Frank

Hallo,

• für das aktuelle Problem kenn ich auch keine Lösung. Das lange Hoch- und runterfahren riecht nach Profileinstellungen. Könnte es sein, das du ein oder mehrere große Dateien auf dem desktop hast ?
    Vieleicht ist einmal neu installiert in deinem Fall doch besser ??

• für das experimentieren wäre ein viruelles system gut, vmware oder MS. VMWare Workstation kostet Geld, aber damit kann man gut testen. VMWare Server ist kostenlos, man kann damit vor einer Testinstallation einen Snapshot machen. Nach Testabschluß macht man einfach, „reverse Snapshot“ und alles ist wieder beim alten. bei der VMWare Workstation sind noch ein paar mehr testmöglichkeiten vorhanden.

Gruß Jens

Hallo Frank,
zunächst DANKE für Deinen Hinweis auf True Image von Acronis.
Acronis True Image 10 Home; Kaufpreis: € 49,95 .

Outlook Express wird mit True Image nicht gesichert (Nur Outlook, dessen ganze Extra-Features ich aber nicht brauche und es deshalb nicht benutze); ich würde beim Rückspielen also rd. 2000 Emails (Ein- und Ausgänge zusammen) verlieren. Mein OE-Bachup würde mir hier nichts nützen, da ein neues Outlook Express eine neue „Hauptidentität“ (Code) erhalten würde und das Backup darauf nicht rückspielbar wäre. Wenn ich die Dinge nicht falsch sehe, dann hilft Dein Tipp mir leider nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Claus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

Hallo Claus,

zunächst DANKE für Deinen Hinweis auf True Image von Acronis.
Acronis True Image 10 Home; Kaufpreis: € 49,95 .

Ja, ok ist nicht umsonst.
Version 9 ist schon billiger :smile:

Outlook Express wird mit True Image nicht gesichert (Nur
Outlook, dessen ganze Extra-Features ich aber nicht brauche
und es deshalb nicht benutze); ich würde beim Rückspielen also
rd. 2000 Emails (Ein- und Ausgänge zusammen) verlieren. Mein
OE-Bachup würde mir hier nichts nützen, da ein neues Outlook
Express eine neue „Hauptidentität“ (Code) erhalten würde und
das Backup darauf nicht rückspielbar wäre.

Ist das erste mal das es dann nicht gehen würde?
Die DATEN/Mails von OE gehören ja auch nicht auf C: :smile:
Das kann man leicht ändern:
EXTRAS
Optionen
Wartung
Speicherordner
ABER STOP - LESE GENAU WAS OE SAGT
SICHERE DEINEN JETZIGEN Ordner vorher
und legen einen neuen vorerst leeren Ordner auf z.B. D: an.

Wenn ich die Dinge
nicht falsch sehe, dann hilft Dein Tipp mir leider nicht
weiter.

Gruss
Frank