Szenario-Technik Aktiv-Passivsumme

Hallo,
ich bin gerade dabei mich mit dem Thema des Szenario-Managements zu beschäftigen.
Beim Aufstellen des Aktiv-Passiv-Grids wird die Aktivsumme über der Passivsumme aufgetragen.

Meine Frage:
Welcher Faktor hat höheren Einfluss auf das Szenario-Projekt? Warum?

Ich vermute, dass es die Aktivsumme ist, kann es aber nicht wirklich begründen.
Evtl. da eine hohe Aktivsumme stark von anderen Faktoren beeinflusst wird.
Kann mir das bitte jemand besser begründen. Oder liege ich schon mit meinem Ansatz ganz daneben?

VG haner