Szene am Anfang von 'E.T.'

Hallo

Kann ja sein, das es nicht „so wichtig“ ist. Aber am Anfang von „E.T. der Außerirdische“ sitzen die Kinder ja zusammen in der Küche und spielen ein Gesellschaftsspiel.
Einer der Jungs hat das Telefon dabei in der Hand. Irgendwann schreit er auf „Ich hab ihn“ (oder so) und „Was soll ich ihn jetzt fragen“ und ein anderer antwortet „Papa U mau mau“, was der am Telefon dann wiederholt.

Wie gesagt, kann ja nur do eine „Gedankenlose Drehbuchgeschichte“ sein und irgendwie zu diesem Gesellschaftsspiel gehören, aber oft ist es ja doch so, das da noch eine Geschichte dahinter steht. Überhaupt ist am Anfang des Filmes sehr viel „Blah Blah“, der hinterher gar nicht mehr aufgegriffen wird, wie z.B. die Sache mit dem Vater…

Aber vielleicht weiß ja jemand, ob da ne Anekdote oder so dazugehört.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo, Andreas,

am Anfang
von „E.T. der Außerirdische“ sitzen die Kinder ja zusammen in
der Küche und spielen ein Gesellschaftsspiel.
Einer der Jungs hat das Telefon dabei in der Hand.

m. W. bestellt er eine Pizza, siehe auch http://www.imsdb.com/scripts/E.T…html :

A group of boys are sitting around a table playing a DUNGEONS AND DRAGONS game. One boy is on the telephone ordering a pizza.

Gruß
Kreszenz

Hi,
es gibt Lieder aus den 60ern/70ern, worin genau diese Textzeile vorkommt. Ich kenne das vor allem aus dem Song „Surfin’ bird“ von den Trashmen. Laut Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Papa-Oom-Mow-Mow) ist angeblich der Song sogar ganz leise im ET Film zu hören (im Hintergrund im Radio oder so?). Ich hab mir heute nochmal die Anfangsszene angesehen und kann mir den Zusammenhang nur so erklären: Der Junge am Telefon sagt ja auch noch den Satz „Das ist für meine Mutter!“. Vielleicht wünscht er sich das Lied gerade im Radio? Das würde auch erklären, warum er endlich in der Telefonleitung „durchgekommen“ war… :wink:
Vielleicht ist das ne Lösung?
LG Caren

Hallo

Ja, das klingt auch sehr plausibel… Vielleicht ein Radio-Gewinnspiel…
Nur irgendwie verwunderlich, das dies so gar nicht angesprochen wird oder so… Ich meine, in Filmen ist es ja doch eigentlich immer so, das alles irgendwann einen Sinn ergibt, oder ergeben soll. Jedenfalls das was vom „Unterschwelligen geplapper“ hinausgeht… :smile:

So wie jemand am Anfang des Filmes einem anderen erklärt, wie etwas funktioniert und man genau weiß „Aha, das wird sicher später ein Schlüsselobjekt“ :smile:
So wie z.B. bei Leathal Weapon die „Tacker-Pistole“… Keine Ahnung, warum mir gerade diese Szene einfällt… oder bei „Aliens“, wo Ripley der Lasten-Roboter erklärt wird.

Naja… Wer weiß, ob sich die Filmemacher bei E.T. bei der Szene so viele Gedanken gemacht haben wie wir jetzt :smiley:

Gruß
Andreas

Naja, sollte man vielleicht nicht so überbewerten, daß immer alles einen großen Sinn hat in einer Einführungsszene *g*. In so einer wuseligen Spielerunde mit Kindern sollte ja nur klar werden, daß jemand gerade das Telefon blockiert und generell viel gesabbelt wird. Das „Durchkommen“ beim Radio war in den 80ern bei Wunschsendungen nicht so einfach. Zusätzlich wollte er eben seiner gestressten Mutter eine Freude machen. Und: die Wichtigkeit des Telefons (!) wird im Film eingeführt :wink:))
Schönes Wochenende!
Caren