Szene aus Schillers Werken

Hi!

Ich soll im Rahmen eines „Schiller - Tages“ in der Schule eine Szene aus einem seiner Werke vorspielen, die Schillers Aussagen und Gesellschaftskritik besonders hervorhebt.
Wir haben im Unterricht „Die Räuber“ gelesen, was natürlich im Allgemeinen sehr kritisch ist, aber wir haben keine besonders repräsentative Szene gefunden.
In Frage käme natürlich auch „Geben Sie Gedankenfreiheit“ aus „Don Carlos“, wir waren allerdings mit unserem Kurs in einer Don Carlos Aufführung und fürchten, dass unsere schauspielerischen Qualitäten nich ausreichen, um das zu übertreffen ;o)
Die Räuber werden wir uns auch bald ansehen, daher fällt es uns sehr schwer, eine Szene rauszusuchen.
Vielleicht habt ihr eine Idee! Ich dachte schon an Kabale und Liebe, kenne das Stück aber nicht gut genug…

Danke!
Tine

Hallo, Tine,
wie wärs mit dem „Tell“ 3. Akt, 3. Szene beginnend beim Auftritt Gesslers?
Das ist kurz und knackig, braucht nur wenige Personen und läßt sich auch recht gur darstellen.
Grüße
Eckard

Hallo Tine!

Wie wäre es mit einer Szene aus „Verbrecher aus verlorener Ehre“? Ist zwar eine Kurzgeschichte, aber das kann man ja trotzdem darstellen. Die ganze Story ist auch nur knapp über 30 Seiten lang und enthält einige sehr emotionale Szenen des Protagonisten, der an dem Rechtssystem und an der Gesellschaft scheitert.

Viele Grüße,
Vanessa

Hallo, Tine,

Ich dachte schon an Kabale und
Liebe, kenne das Stück aber nicht gut genug…

der „Klassiker“ daraus dürfte die Kammerdienerszene (II/2) sein, aber auch II/6 (ab Millers Einschreiten) und IV/9 würden sich eignen.

Gruß
Kreszenz