Szenen rausschneiden

Hallo,

würde gerne ein paar Freunden ein paar verschiedene Fimszenen aus verschiedenen DVDs vorspielen, sozusagen selber zusammenschneiden.

Wie macht man sowas am besten? Die einzelnen DVDs immer raus und reinstecken und dann die besagten Stellen erstmal finden usw finde ich
ziemlich nervend. Geht es irgendwie anders?

Vielen Dank!

Rainer

Hi

Naja die Szenen raussuchen musst schon selbst, kann ja keiner, auch kein Programm, wissen was du willst.
Kannst natürlich im DVD Player kapitelweise springend gucken.
Jedenfalls die Startzeit notieren der Szene.

Je nach Ausgabe am Ende benutzt man dann andere Programme.

Für ne DVD Ausgabe tät ich mit ChopperXP die Szenen auf PC holen, demuxen und dann in Cuttermaran zurechtschneiden, einzeln speichern und mit DVDAuthor mit Menü wieder zu ner DVD machen, die brennen (Nero etc.).

Das ist einiges mehr Aufwand als ne reine PC Ausgabe.

Bei PC Ausgabe kannst du ne VOB von ner DVD direkt in VirtualDubMod öffnen, schneiden und in ne DivX AVI mit MP3 Ton speichern (kann auch an DVD Playern mit DivX Unterstützung abgespielt werden).
Am Ende können alle Clips auch in einer AVI gespeichert werden falls das erwünscht ist.

Der Nachteil ist das eine DVD viele VOBs hat (je 1 GB Größe) und VDM nicht den kompletten Film öffnet sondern nur den Teil der in der VOB ist. Da hilft dir die Startzeitnotierung der Szenen nur sehr grob, wenn die Szene in der Mitte ist, wird’s ne VOB in der Mitte sein (z.B.). Mehr nicht.

Wenn du spezielle Effekte wie Überblendungen, animierte Titeleinblendungen, FX Töne etc. einbauen willst, dann kommst nicht an ner Bezahlsoftware wie Magix Video deLuxe oder Ulead VideoStudio vorbei. Beide benötigen Einarbeitungszeit, sind aber vielseitig und umfangreich.

Also was darf’s sein?
Zu umfangreich jede Möglichkeit genauer zu erläutern.
Und wenn deine DVDs nen Kopierschutz haben dann ist jede Möglichkeit für’n Arsch.
Dann müsste der gewünschte Teilinhalt auf Platte gerippt werden (also Kopierschutz entfernen) und dann wie oben. Aber das ist in Dtl. illegal.

MfG
Lilly

Ah gibt auch noch (theoretisch) die Möglichkeit eine DVD am PC abzuspielen und Bild und Ton aufzunehmen. Damit umgeht man legal nen evtl. Kopierschutz.
Aber hab noch nicht von guten Ergebnissen gehört und gute Freeware fällt mir da auch nicht ein.