Szeneviertel Nürnberg

Hallo,

ich möchte demnächst von München nach Nürnberg ziehen. Da ich noch relativ jung bin und gerne am „pulsierenden Leben“ teilnehme, würde es mich interessieren, welche Stadteile von Nürnberg als „Hip“ oder eben als Szeneviertel gelten. Unter Szeneviertel verstehe ich Viertel, die in Etwa vergleichbar sind mit dem Münchner Glockenbachviertel (oder dem alten Schwabing) oder dem Hamburger Schanzenviertel zb. Das beinhaltet, das es viele angesagte (alternative) Bars gibt, Künstlerateliers, junge Designerläden, … Preislich darf es auch etwas teurer sein, ich bin so einiges von München gewohnt… :wink:

Schau dir mal Gostenhof oder Johannis an.

http://www.in-goho.de/

ciao!
Stefan

Hallo!
Erst mal ist das eine gute Entscheidung von Bayern nach Franken zu ziehen, zu der ich Dich herzlich beglückwünschen möchte! :smile:
Ich würde Dir vorschlagen, Dir etwas innerhalb der Stadtmauern zu suchen, denn dort ist Kneipenszene, gehobene Designerläden (z.B. Kaiserstrasse) und Ateliers.
Willst Du ne Villengegend (mit sehr schönen alten „Herrschaftshäusern“) dann würd ich Dich nach Erlenstegen schicken. Ansonsten nach Johannis, denn dort sind die Pegnitzwiesen in der Nähe für Sportler (Fussball, Inlineskater, Jogger,…), Sonnenanbeter, Familien (Spielplätze) usw. und die Innenstadt is auch nicht weit! Außerdem soll hier die „stehende Welle“ (vgl. Eisbach) hin! :smile:

Dankeschön,

über „GoHo“ hab ich schon einiges gelesen, leider sind die Meinungen zweigeteilt. Die einen preisen es an die neue Freiheit an, die anderen eher als sozialen Brennpunkt. Gut, ein hoher Ausländeranteil ist jetzt nicht das Problem, Multikulti muss nicht schlecht sein und Döner Nachts um 4 ist auch n Frühstück,
aber könnt ihr dazu mal n Statement abgeben? Pros und Contras??

Und Johannis: Soll sehr Familiengerecht sein, ruhig, schön. Aber „Familiengerecht“ heißt für mich auch: Keine Kneipen, Spelunken, Nachtleben, dafür Spielplätze. Sehe ich das richtig??

Danke für die schnellen Antworten und @franken6: Danke für die Glückwünsche :smile:

Nürnberg ist im Vergleich zu München deutlich kleiner und übersichtlicher, man kann die Alstadt leicht zu Fuß erkunden. Ebendiese Altstadt Nürnbergs hat für jeden Geschmack etwas zu bieten, hier gibt es alles,
Kneipen, Kino, Museen usw.
Interessant ist noch der Stadtteil Gostenhof, hier haben viele Studenten- und Alternativkneipen Platz gefunden. Auch die „Südstadt“ ( Zwischen Bahnhof Südseite bis Landgrabenstraße und Allersberger Straße bis Gibitzenhof)hat ihren Reiz, weniger los ist in der Nordstadt oder auch in ödtlichen Stadtteilen, hier sind eher die ruhigen und mondäneren Wohngegenden.

Grüße

Hallo,

also ich glaube nicht, dass ich diese Anfrage zufriedenstellend beantworten kann, da ich die genannten Viertel in München überhaupt nicht kenne.

Wenn es ein Viertel mit vielen Kneipen und Bars und Restaurants sein soll, fällt mir spontan Johannis ein. Ob es da allerdings Künstlerateliers oder ähnliches gibt, weiß ich nicht. Auf so etwas achte ich nämlich nicht. Ich glaube, da bin ich schon zu alt dafür und mehr auf Familie gepolt.

Eventuell gibt es in der Südstadt noch etwas entsprechendes. Aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich hoffe, Du bekommst kompetentere Antworten als meine.

Viel Spaß in Nürnberg und einen streßfreien Umzug.

Viele Grüße aus Nürnberg
Nadine