Szenische Künste an der Uni Hildesheim

Hallo!

Ich überlege, dort zu studieren. Kann mir jemand sagen, wie das
Studium so ist, was man macht usw?

Und vielleicht auch etwas zur Stadt? Wie lebt es sich da so? Kann man
was machen, ausgehen, kulturell usw?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann :smile:

Viele Grüße

Hallo Vera!

Also auch, wenn ich nicht Szenische Künste, sondern die weniger spezialisierten Kulturwissenschaften in Hildesheim studiere, kann ich dir ja trotzdem was über die Stadt erzählen.
Hildesheim ist halt recht klein und eher ländlich, aber ich habe mich hier sehr gut eingelebt. Es gibt nicht das überragende Angebot, aber es hat ne ganze Reihe Kneipen, 3 Kinos, mehrere Museen (u.a. das auch überregional bekannte Roemer-Pelizaues-Museum, viele alte Kirchen, ein Theater,an dem auch viele Studenten aktiv sind - überhaupt gibt es eine große freie kulturelle Szene - und die eine oder andere Disco hats auch - von der Besäufnisanstalt der Jugendlichen bis hin zur Kulturfabrik, die das alternativere Programm betreibt und für angenehme Abendegstaltung sorgen kann.
Und natürlich liegst du mit Hildesheim auch in guter Nähe zu Städten wie Hannover und Braunschweig und ab dem WS 04/05, in dem du ja wenn wahrscheinlich auch anfangen würdest!? wird auch ein neues Semesterticket einegführt, dass du gleich mit deinem Semesterbeitrag bekommst und mit dem du dann kostenlos durch Niedersachsen und Bremen fahren kannst mit der Deutschen Bahn.
Und natürlich hast du hier den Vorteil der kleinen Uni - selbst ich, die ich nich so die kontaktfreudigste bin, kenne einen großen Teil der Leute von meinem Studiengang und auch einige aus andern Studiengängen. Die Kontaktaufnahme ist relativ einfach.

Das alles klingt vielleicht jetzt etwas sehr positiv. Manchmal fällt mir hier auch die Decke auf den Kopf und ich bin genervt von den manchml auch etwas spießigen Bewohnern der Stadt (es hat viele Rentner, die nicht immer so nett gegenüber den komischen Studenten sind). Und natürlich - trotz der erstaunlich langen Aufzählung - ist das Veranstaltungsangebot begrenzt, aber man kann auch unkompliziert mit Freunden zusammenkommen und Spaß haben. Die busse in Hildesheim kann man natürlich auch kostenlos nutzen. Öm ja… fällt mir grad noch was zu Hildesheim ein? Ich glaub nicht, aber vielleicht später mehr ;o)

Zu den Szenischen Künsten: Hast du schon mal im Netz gestöbert? Ich glaube die haben sogar von der Fachschaft her eine eigene Seite, die auf www.uni-hildesheim.de verlinkt sein sollte… ich kann sie aber bei bedarf auch nochmal raussuchen. Solltest du noch konkretere Fragen haben, schieß los :o)

Lieben gruß,
Mormi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mormi!

Vielen Dank für die Infos…
Ja, die Internet-Seite habe ich schon gefunden…Allerdings habe ich
die Eignungsprüfung auch schon im letzten Jahr bestanden…und das
Ergebnis „gilt“ halt noch ein Jahr, deshalb überlege ich, ob ich dann
dieses Jahr noch anfange.

Und wie ist Hildesheim so von der Atmosphäre? Sind die Häuser nett,
Fachwerk? Altbau? Fährt man Fahrrad? Und wie teuer sind die Mieten?

Aber im Großen und Ganzen hört es sich so an, als würde man es
aushalten können :wink: Wohnst du in einem der Wohnheime? Da hab ich mir
die Seite im INternet angesehen…

Viele Grüße
Vera

Erstmal schon mal Glückwunsch (wenn auch sehr nachträglich ;o) ) zur bestandenen Aufnahmeprüfung, ich habe gehört, dass sei ziemlich schwer.

Ich wohne nicht im Wohnheim, sondern in der Innenstadt, zur Uni sinds trotzdem nur 10 Minuten mit dem Bus und man ist nicht so ab vom Schuss.
Die Mieten sind eigentlich relativ niedrig (ich selbst habe eh goßes Glück gehabt) und im Moment siehts wohnugnstechnisch auch noch ziemlich gut aus. Kann sein, dass sich das nächstes Jahr ändert, dann wird der Lehramtstudienganz deutlich erweitert. Es gibt Fachwerk, aber eigentlich nur im historischen Kern - Hildesheim wurde im Weltkrieg sehr beschädigt, aber trotzdem gibt es noch einen ganzen Teil Altbauwohnungen.

Und aushalten kann man es hier, Ehrenwort ;o) Natürlich kann es sein, dass es dir manchmal etwas fad wird - vor allem, wenn du aus einer Großstadt kommst, aber man kann sich damit abfinden. Ist halt die Frage, wie wichtig dir gerade dieses Studium ist, dass ja meines Wissen ziemlich einmalig in Deutschland ist.

Lieben Gruß, Mormi