T-Com ISDN u. DSL komplett zu ARCOR wechseln Quali

Ich erwäge meinen T-Com ISDN XXLsunday inkl. DSL 1000 Tarif für 48,30 EUR brutto zu kündigen und komplett in einen ARCOR ISDN mit DSL 2000 inkl. DSL Flat für 39,90 EUR brutto zu wechseln.

Da ich bisher jedoch überwiegend negative Kritiken zu Arcor gelesen habe möchte ich hier mal nach Erfahrungen und der Zufriedenheit von Arcor Kunden nachfragen.
Da ich sehr wenig telefoniere jedoch DSL intensiv nutze (ausländisches Radio-Fernsehen am PC) würde sich ein Wechsel rechnen zumal bei Arcor DSL 2000 und eine Flatrate bereits im Preis enthalten ist.

Ich habe jedoch Bedenken das der Arcor Anschluss qualitativ nicht so gut wie der einwandfrei funktionierende T-Com ist und ich dann öfter mal Ärger habe mit dem teurem und scheinbar schlechtem Support von Arcor.

Ist Arcor wirklich eine Katastrophe wie man überwiegend liest und ein Wechsel deshalb nicht zu empfehlen?

Es würde mir helfen ein paar statements von Provider-Wechslern zu lesen.
Insbesondere die Qualität von Funktion, Zuverlässigkeit und Service von Arcor würden mich interessieren.

Vielen Dank für eure Entscheidungshilfen

Hi Heraklin,

was Du über Arcor gehört hast, weiß ich nicht. Als ich seinerzeit bei meinem Wechsel zu Arcor diverse Verbraucherportale durchstöberte, überlegte ich mir einen Wechsel nochmal, tat dann jedoch den Schritt.

Je größer die Firma desto größer teils die Probleme bzw. jedenfalls desto schwerfälliger.

Da ich selbst u.a. auch Vertriebspartnerin von dem Laden bin, bin ich gespalten ihn zu empfehlen oder davon abzuraten. Grundsätzlich bin ich dafür, dass nicht alle Leute bei der T-Com sind / bleiben, denn nur wenn sich der Kuchen etwas gerechter verteilt, werden die Preise entsprechend auch sinken. Das mag Dich nun erstmal so nicht jucken.

Ich hatte, und davon mag ich jedem abraten, den Vertrag in der Händler-Hotline abgeschlossen. Als ich fragte, was denn der Unterschied zwischen einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten und 12 Monaten sei, meinte der Hotline-Mitarbeiter, 24 Monate wären besser, da es mir den Preis sichern würde. Er behauptete, die Preise würden sicherlich wieder ansteigen. Das fand ich so dreist und unverschämt, denn natürlich werden die Preise noch weiter in den Keller gehen - wenigstens noch etwas. Ergo, ich wollte einen 12-Monats-Vertrag. Als ich dann den Vertrag in Händen hielt, waren 24 Monate Laufzeit angekreuzt. Das nenne ich unverschämt. Ich änderte die Vertragslaufzeit in 12 Monate und als ich mal Ärger an der Hotline hatte und mit Kündigungswunsch reagierte, hieß es, ich hätte ja für 24 Monate unterschrieben. Im Originalvertrag ist das ja zu sehen, dass ich die Laufzeit in 12 Monate geändert habe. Ich versuchte nochmal an den Typen ranzukommen, doch das war unmöglich.

Auch hatte er mir mehrmals zugesichert, hatte bestimmt drei- bis viermal nachgefragt, dass meine Telefonbucheinträge wie gehabt übernommen werden würden. Tja, dann begann ich mich zu wundern, dass keine Bestellungen mehr über’s Telefon eingingen. Doch ich war eine Weile krank und auch ging das Telefon eine ziemliche Weile aufgrund eines Hardware-Defektes der Anlage nicht. Ich hatte mir dann ein Formular zuschicken lassen, doch die Einträge wurden nicht gemacht. Ich schrieb einen Brief und erhielt einen Anruf. Die Einträge könnten so nicht gemacht werden. Das wäre Werbung und für die müsse ich extra bezahlen. Als ich meinte, die Einträge wären bereits so gewesen und es gibt auch andere Firmen die derart eingetragen sind, wurde ich an den Kellerverlag verwiesen. Dieser meinte dann widerum, ich habe mich an Arcor zu wenden, weil sie von dort ihre Daten bekämen. Also, was nicht der Norm entsprich, da hat Arcor scheinbar große Probleme.

Die Sache läuft noch. Sollte Arcor kein Einsehen habe, werde ich zur T-Com zurück wechseln, denn bei uns im Haus haben die Wohnungen die Briefkästen jeweils an der Wohnungstüre. Arcor beauftragt mit der Briefzustellung ein Privatunternehmen und die legen die Post dann auf der Treppe im Eingang ab oder die Rechnungen hängen bestenfalls am schwarzen Brett. Einmal lag eine Rechnung sogar vor der Haustüre. Beschwerden führen bei mir dazu, dass ich dann gar keine Rechnung erhalte, so wie mal wieder diesen Monat. Dafür kommt dann ca. 2, 3 Wochen später eine Mahnung mit einer Mahngebühr von 2,50 EUR, so ich mich recht erinnere. Denn die Mahnungen werden dann wieder von der Post ausgetragen. :smile:

Auch finde ich die teils sehr dummen Begründungen der Hotline-Mitarbeiter eine Zumutung. Da mir jemand eine Domain grabbte, brauchte ich den Beleg, dass ich an den Ex-Provider (Finger weg von VC-Server.de) ein Fax (KK-Antrag) geschickt hatte. An der Hotline, kostenpflichtig, wurde mir dies zugesagt. Als ich nichts erhielt, fragte ich nochmal nach und mir wurde gesagt, es gäbe aus rechtlichen Gründen keinen Einzelverbindungsnachweise für Kunden die die Telefon-Flat haben. Was für ein Blödsinn! Das ist nur ein anderer Tarif und Arcor will das Geld nicht für vermutlich teils höhere Druck-, Papier- und Portokosten ausgeben, da bei einer Telefon-Flat wohl auch mehr Telefonate zustande kommen. Das Problem läßt sich bedingt lösen, in dem man auf Webbill umsteigt, wodurch ohnedies ca. 1,45 EUR monatlich extra nicht anfallen.

DSL-Flat 1000 mit Grundgebühr kostet 39,90 EUR. Doch für 5 EUR mehr bekommst Du eine Telefon-Flat dazu. Also, die 5 EUR reisst es nicht wirklich raus. Wählst Du DSL 2000 wären es 49,85 EUR.

Leider muss ich bestätigen, dass Arcor hinsichtlich Support oftmals unter aller Sau ist. Ich habe als Vertriebspartnerin teils noch andere Möglichkeiten Dinge zu klären. Wobei… ich las mal, dass wenn es mal mit Arcor läuft, dann läuft es. Und das mag auch stimmen. Doch wenn mal was nicht stimmt, dann kann es eine Weile dauern. Eben als ich immer wieder Ärger mit dem DSL-Wandler hatte (war in alter Anlage) und dachte, das Teil habe ich doch auch von Arcor bekommen, so ich glaubte, rief ich an die 6 - 7 mal in der Hotline an, immerhin für 10 EUR um dann rauszufinden, dass ich das Teil nie bekommen habe, obwohl Arcor ja bei einem Wechsel diese Hardware gegen Portokosten anbietet kostenlos zu stellen. Doch bei mir war halt gerade kein Starterset mehr verfügbar. Und um das rauszufinden musste ich 10 EUR Hotline-Kosten zahlen und dann nochmal 9,95 EUR für erneuten Versand. Glaube es wurden dann nochmal für was anderes ca. 10 EUR abgebucht. Tja, ich habe mich beschwert. Daraufhin bekam ich einen Brief, ich möge zur Klärung nochmal in der Hotline anrufen. Das werde ich dann mal nächste Woche tun. Und wehe dann sagt mir dort jemand, er / sie weiß von nichts Bescheid, was ich mal fast befürchte… Doch ich will mal positiv denken.

Tja, man kann sich zwar schriftlich beschweren, doch eine Reaktion habe ich zumindest noch keine erhalten.

Fazit: solche Unannehmlichkeiten sind eben auch einzukalkulieren, die Zeit und Geld kosten. Allerdings kann ich nun gegen die Qualität nichts einwenden. Zwar gab es eine Phase, in der die Verbindung öfters mal weg war und ich mich erneut einwählen mußte, doch das war bei meiner letzten Zeit bei der T-Com noch viel ärger. Qualitativ gibt es von der Verfügbarkeit und Qualität der Leitungen nichts auszusetzen. Doch der Support ist bei Arcor teils noch sehr sehr verbesserungsbedürftig.

Allerdings hatte ich auch reichlich Ärger mit der T-Com. Fazit. Wenn Du wechselst, dann mache das mit einer Person, an die Du Dich im Problemfall wenden kannst und die nicht nur Deine Unterschrift für die Provision will. :smile:

Ciao,
Romana

Danke Romana für deine ausführliche Beschreibung!

Genau solche Geschichten liest man überall wenn man im web nach der Kundenzufriedenheit bei Arcor sucht.

Bei der T-Com funktioniert zwar alles einwandfrei, die Preise sind jedoch einfach zu hoch.
Ich habe gerade eben einen Betrug der T-Com entdeckt.
Laut meinem Vertrag von 2003 muss ich monatlich 41,26 inkl. USt. bezahlen.
Tatsächlich bezahle ich jedoch 41,60 PLUS USt. also 48,30 EUR
Das ist mir heute erst aufgefallen.
Nun werde ich erstmal mein zuviel gezahltes Geld der letzten 3 Jahre zurück fordern.

Wenn dies bei 100.000 oder gar 1.000.000 Kunden auch so wäre müsste T-Com mit Rückzahlungen von etlichen Millionen EUR rechnen.

Irgendwohin werde ich bestimmt bald wechseln da ich solche Machenschaften zum ko… finde.

gruß heraklin
Nur wohin?
Wo gibt es Qualität, gute Leistung und Support zum fairen Preis?

Ich erwäge meinen T-Com ISDN XXLsunday inkl. DSL 1000 Tarif
für 48,30 EUR brutto zu kündigen und komplett in einen ARCOR
ISDN mit DSL 2000 inkl. DSL Flat für 39,90 EUR brutto zu
wechseln.

Da ich bisher jedoch überwiegend negative Kritiken zu Arcor
gelesen habe möchte ich hier mal nach Erfahrungen und der
Zufriedenheit von Arcor Kunden nachfragen.
Da ich sehr wenig telefoniere jedoch DSL intensiv nutze
(ausländisches Radio-Fernsehen am PC) würde sich ein Wechsel
rechnen zumal bei Arcor DSL 2000 und eine Flatrate bereits im
Preis enthalten ist.

Ich habe jedoch Bedenken das der Arcor Anschluss qualitativ
nicht so gut wie der einwandfrei funktionierende T-Com ist und
ich dann öfter mal Ärger habe mit dem teurem und scheinbar
schlechtem Support von Arcor.

Hallo heraklin,
seit ca. acht Monaten bin ich bei Arcor. Verbindungen laufen bisher ohne ein Problem. Ich habe ISDN + DSL 6000 + DSL-Flat + Tel.Flat gewählt. Kosten € 59,85 / Monat. Da ich drei Kids habe, die alle telefonieren und im Netz aktiv sind, habe ich jetzt nur noch die Hälfte meiner Kom-Kosten wie vorher.
Was bei Arcor „super“ ist, ist der Tel. Service. Wenn Du nicht klar kommst - die können Dir auch nicht wirklich helfen.
Online Änderungen sind aber ohne Probleme sehr schnell möglich.

Gerd

Arcor, der Sauhaufen
Hallo,

wenn du bisher mit der Telekom keine Probleme hattest, solltest du dir den Wechsel zu Arcor nicht antun.
Auch ich weiß von ähnlichen Abenteuern wie Romana zu berichten.
Ich hatte den Arcor-Anschluß seit ca 3 Monaten, damals nur ISDN mit kostenlosem Wochenend-Telefonieren. Als ich dann Freitags Abends um Mitternacht online wollte ging es nicht. Fehler 678 oder so. Ich dachte, vielleicht hat sich meine Fritz-Card oder der Rechner verschluckt und bootete neu. Als es danach auch nicht klappte, versuchte ich die Einwahlnummer vom Telefon aus zu erreichen, was jedoch auch nicht klappte. Also versuchte ich die Hotline zu erreichen. Damals war es noch eine 0800er, jedoch stand in meinem Display nach Eingabe der 080 „Anruf abgewiesen“. Ich konnte überhaupt nicht mehr anrufen. Also nahm ich mein Handy und rief die Arcor-Hotline an. Dort teilte man mir nur mit, daß mein Anschluß mit einer Provider-Sperre von Debitel gesperrt sei. Auf meine Frage, was ich denn bitteschön mit Debitel zu tun hätte, konnte mir erst nach dem zehnten Anruf ein Techniker mitteilen, daß das wohl ein „Versehen sei“. Der Vorbesitzer meiner Nummer hatte seinen Arcor-Anschluß über Debitel bezogen und seine Rechnungen nicht bezahlt. Also bat Debitel Arcor, den Anschluß mit der Telefonnummer zu sperren, und dies wurde von Arcor prompt erledigt, ohne die Anschlußinhaberdaten zu vergleichen.
Als ich dann zusätzlich zu ISDN auch noch DSL wollte, hörte ich erstmal 2 Wochen überhaupt nichts. Also hab ich wieder die Hotline angerufen und 90 Minuten in der Warteschleife verbracht. Die „freundliche“ Dame erklärte mir, daß Anschalttermin der 24/01/05 sei. Als ich 2 Tage vorher immer noch nichts schriftliches diesbezüglich hatte und auch noch keine Hardware, rief ich wieder an. Dort wurde mir dann mitgeteilt, daß der 24/01 nur ein Wunschtermin sei, aber die Telekom für meinen Stadtteil keine freien DSL-Ports mehr habe, es daher durchaus noch einige Monate dauern könne. Ein Beschwerdebrief an den Arcor-Vorstand in Eschborn mit der Bitte, mir bis zur DSL-Einrichtung eine ISDN-Flat zum Preis einer DSL-Flat bereitzustellen, hatte Erfolg. Knapp eine Woche später erhielt ich die Hardware und wurde in der ersten Februarwoche für DSL freigeschaltet.
Das allerneuste Abenteuer hat mein Sohn erlebt. Er wohnt im Nebenhaus und hatte Arcor DSL 6000 mit Flatrate. Am 06/03 ging weder Telephon noch Internet. Trotz mehrerer Anrufe bei Arcor konnte/wollte man ihm nicht helfen. Eine neue Leitung sei beantragt und das könne einige Monate dauern. (Er studiert Informatik, schreibt gerade seine Diplomarbeit und ist auf einen Internetzugang angewiesen). Nach einigem Hin und Her mit den Arcor-Mitarbeitern und Androhung einer Klage wegen Vertragsbruchs wurde dann am 31/03 zumindest ISDN freigeschaltet. DSL funktionierte immer noch nicht. Mittlerweile funktioniert auch DSL, aber seine Leitung wurde auf den neuen Standard geschaltet und sein 3 Jahre altes Arcor-DSL-Modem unterstützt diesen Standard nicht. Er wartet nunmehr seit 2 Wochen auf ein neues Modem und muß sich zwischendurch meins ausleihen, um an seiner Diplomarbeit weiterarbeiten zu können. Zwischendurch kam eine Kündigungsbestätigung, obwohl er keine Kündigung geschickt hat. Als er diesbezüglich wieder die Hotline anrif sagte ihm der pampigste aller Arcor-Hotliner, die Kündigungsbestätigung sei nichtig und er solle sich „seine Butterbrote“ darin einwickeln.
Meine Schwägerin betreibt eine 0190er Nummer und wartete bis Ende März, daß Arcor ihr ihre neue 0900er Nummer mitteilen sollte. Erst eine Kündigung und ein neuer Anschluß konnten dieses Problem lösen und zwar auch erst, nachdem mein Schwager einen Rechtsanwalt einschaltete und den Verdienstausfall einklagte.

Solltest du dennoch zu Arcor wechseln wollen, sag Bescheid. Hier sind genügend Arcor-Benutzer die dich gerne als Neukunden werben und auch die Provision mit dir teilen, aber ob die 20€ dir den zu erwartenden Streß gutmachen können, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Sticky

Hi,

ich habe vor ca. 1 Jahr von T-Com/T-Online zu Arcor gewechselt.
Meine Beweggründe waren die Kosten und ein höherer Upload, den damals nur Arcor anbot.

Bis auf eine Panne beim Eintrag in das Telefonbuch, hat alles recht gut funktioniert. Auch gab es bisher keine nennenswerten Probleme. Ich habe aber von anderen schon andere Sachen gehört. Jedoch trifft das wohl auf fast jeden Provider zu.

Ich denke, es kann bei jedem Provider immer wieder was schief laufen. Man sollte halt vorher gut recherchieren, wo man am besten aufgehoben ist und wo die eigenen Bedürfnisse am besten abgedeckt werden.

Mal schauen, wann und zu wem ich als nächstes wechsle.

Schönen Gruß´

Christian

Hi
wo liest du negative Kritiken?

Der wexel war schlimm - ein einziges chaos, 22 Tage völlig ohne Telefon, die Abstimmung zw. Telekom und Arcor klappte gar nicht. am 13 schaltete mich telekom ab, am 29 Arcor mich an, die Hardware kam am 31. Von der Hardware war das Netzteil des dsl-Modems kaputt.

Das Netzteil wurde innerhalb 3 Stunden vor Ort ausgetauscht. seither läuft alles bis auf ab und an mal bei Umbaumassnahmen kurzzeitige Einbrüche in der Performance alles wunderbar.

Die Probleme die ich Hatte waren Anfabg 2003.

ich hab seither viele problemlose wexel gesehen…

HH