Hallo,
will eigentlich den Anbieter wechseln (jaja scheiß Telekomuser
ich weiß),…
och, das würde ich so nie sagen… 
Auch wenn die Telekom im Servicebereich und der Endkundenbetreuung der letzte Drecksladen (sorry, darf gern vom Moderator geschwärzt werden ^^) ist und die T-Punkt-Mitarbeiter gar nix auf die Reihe kriegen, hat die Telekom auch klar erkennbare Vorteile. Wenn man ersteinmal einen funktionierenden Anschluss hat und nicht mehr in Kontakt mit dem Kundensupport steht, ist man technisch sehr gut bedient. Z.B. ist die Telekom meines Wissens der einzige Anbieter, der die beworbene Bandbreite des Internetanschlusses (DSL6000 etc.) auch tatsächlich garantiert. Bei GMX, 1&1 und sonstigen Konsorten heißt es im Kleingedruckten ‚bis zu… kbps‘ und wenn der Wert in der Realität nur zu 20% erreicht wird, weil deine Versorgungsleitung einen zu hohen Dämpfungswert hat, zucken die nur mit den Schultern und sagen, dass sie nicht der Netzbetreiber sind.
Gerade bei den Komplettangeboten von United Internet (1&1, GMX, Web.de) kannst du dadurch arge Probleme bekommen, denn da telefonierst du über VoIP und wenn die reale Datenrate zu gering ist, fliegst du beim telefonieren aus dem Internet. Den Spaß hast du dann 2 Jahre lang, weil du nicht aus dem Vertrag kommst. 
Die wollen für ihren USB-Stick 30 Euro haben, da frag ich mich
ob da nicht mein altgedienter Telekomemfang das für umsonst
nicht genauso gut macht!? Oder ist der WLAN USB-Stick
(Verbindet Ihren PC sicher mit bis zu 125 MBit/s mit der 1&1
Surf & Phone Box WLAN (je 29,99 €)) von 1on1 mir besser
steht!?
Jetzt mal ungeachtet der konkreten Hardware, die ich nicht kenne, ist W-LAN genormt. Es gibt da gewisse Übertragungsstandards (üblicherweise IEEE 802.11b, g und n), die in den technischen Daten der Hardware stehen. Wenn dein jetziger USB-Stick und das neue Modem beide den g-Standard erfüllen (davon gehe ich ganz stark aus) und du nur ein oder zwei Geräte über das W-LAN-Modem betreibst, reicht die Übertragungsgeschwindigkeit locker aus und du kannst den Stick meiner Ansicht nach problemlos weiter verwenden.
Leitung geht sowieso nur bis 2000 und mehr will ich auch gar
net!
Na dann hoffe ich mal, dass du den Telefonanschluss bei der Telekom lässt und nicht mit der Fritz!Box von 1&1 über VoIP telefonieren willst. Sonst drücke ich dir schon mal die Daumen, dass deine reale Speed ausreicht und spreche mein Beileid aus, falls nicht.
LG, Jesse