T-Concept X1721 ---Internet

Hallo,

Anlage: T-Concept X1721
Anschlußart: ISDN
Betriebssystem: Win XP
Angeschlossene Geräte: 2 ISDN und 2 analoge Geräte, sowie der PC

Ich kann die Software version leider nicht mit angeben, da der Rechner nicht hier steht.

Aber jetzt erst mal das Problem.
Ich will, dass bei einem eingehenden Anruf besetzt ist (also busy on busy). Das klappt auch wunschschön. Aber wenn der PC über die ISDN Leitung ins Internet (T-Online) geht, dann ist auch besetzt.
Ich habe versucht, den PC in ein anderes „TEAM“ zu setzten, aber ich kann keine Nummer finden unter der der PC aufgelistet ist.
Es soll also nicht besetzt sein, wenn der PC online ist.
Es gibt ja noch dieses tolle Programm „TAPIKonfig“ aber das funktioniert auch nicht (Verbindung nicht über COM, sondern über Tel).
Es sieht so aus, als ob der PC garkein Benutzer ist.

Man sieht wohl schon an der Fragestellung, das ich nicht der aller größte Fachmann bin, also verzeiht, wenn ich nicht genau genug gefragt habe, aber ich kann nicht besser.

Vielen Dank

Malte

Hallo Malte
Du musst eine andere Default Nummer eingeben in Konfiguration der Telefonanlage.In der Regel steht sie auf dem Basisbus auf 20.
Da du deiner Isdn Karte keine gehende Nst Nummer zugeordnet hast, geht sie mit der 20 raus.Du findest sie unter unter Konfiguration der SO.
Heißt auch default Nr.
mit der 20 raus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich tippe, du gehst mit einer ISDN-Karte ins Internet.

Da du deinem PC noch keine Nummer gegeben hast ( In der Konfig deiner ISDN-Karte), nimmt dieser automatisch die Default-Nummer und Folge ist das diese dann von extern (busy on busy) besetzt ist.

Und was klappt mit der Tapi nicht?

Gruß
Adele

Hallo,
der Tipp hört sich gut an.
Das der noch keine Nummer hat, war mir klar, und das er deshalb die default Nr. nimmt macht auch Sinn, aber wie bring ich ihm jetzt bei, das er 'ne andere Nummer nehmen soll.
Mach ich das bei der Telefonanlage oder bei der ISDN Karte im PC?

Die TAPI-Sache ist das Zusatz Programm TAPIKonfig oder wie das heißt. Das konnten wir nicht benutzen, weil der PC via Telefonleitung mit der Anlage komuniziert. Das TAPIKonfig Programm wollte aber nur einen COM Anschluß anbieten. Wir hatten gedacht, dass wir evtl. darüber die Nummer des PCs ändern könnten.

Danke und Gruß

Malte

Hallo,

danke für die Hilfe, aber änder ich da jetzt generell die default Nummer der ganzen Anlage, oder nur für den PC?

Gruß

Malte

Hallo
Die Defaultnr.bezieht sich auf den jeweiligen SO Bus,bei der XI721 kannst du ja bei Vollausbau 7 interne Busse haben.Also auch 7 Defaultnummern.Wenn du jetzt auf einen Bus ein Gerät schaltest zb.Isdn Telefon oder ISDN Karte,dann geht dieses mit der Defaultnr raus.Auf dem Basisbus in der Regel mit der intern Nummer 20. Wenn du dann mal
bei teilnehmer intern bei der NST 20 nachschaust unter gehender Richtungsausscheidung steht bestimmt deine Hauptrufnummer drin.
Ändere einfach die Defaultnr.zb auf 25 und tage bei den intern Teilnehmern der SO bei der Nst 25 dann eine der Msn ein die du noch zu verfügung hast.
Wenn du weiterhin nicht klarkommst sende mir einfach mal deine Konfiguration und ich stelle sie dir richtig ein.
Mit den Tapi beschäftige ich mich auch nochmal
Bis dann
Jürgen

danke für die Hilfe, aber änder ich da jetzt generell die
default Nummer der ganzen Anlage, oder nur für den PC?

Gruß

Malte

Hallo,

Anlage: T-Concept X1721
Anschlußart: ISDN
Betriebssystem: Win XP
Angeschlossene Geräte: 2 ISDN und 2 analoge Geräte, sowie der
PC

Ich kann die Software version leider nicht mit angeben, da der
Rechner nicht hier steht.

Aber jetzt erst mal das Problem.
Ich will, dass bei einem eingehenden Anruf besetzt ist (also
busy on busy). Das klappt auch wunschschön. Aber wenn der PC
über die ISDN Leitung ins Internet (T-Online) geht, dann ist
auch besetzt.
Ich habe versucht, den PC in ein anderes „TEAM“ zu setzten,
aber ich kann keine Nummer finden unter der der PC aufgelistet
ist.
Es soll also nicht besetzt sein, wenn der PC online ist.
Es gibt ja noch dieses tolle Programm „TAPIKonfig“ aber das
funktioniert auch nicht (Verbindung nicht über COM, sondern
über Tel).
Es sieht so aus, als ob der PC garkein Benutzer ist.

Man sieht wohl schon an der Fragestellung, das ich nicht der
aller größte Fachmann bin, also verzeiht, wenn ich nicht
genau genug gefragt habe, aber ich kann nicht besser.

Vielen Dank

Malte

Hallo Malte
Du musst eine andere Default Nummer eingeben in Konfiguration
der Telefonanlage.In der Regel steht sie auf dem Basisbus auf
20.
Da du deiner Isdn Karte keine gehende Nst Nummer zugeordnet
hast, geht sie mit der 20 raus.Du findest sie unter unter
Konfiguration der SO.
Heißt auch default Nr.
mit der 20 raus.