T-concept x1721

Habe Probleme mit meiner T-Concept X1721 Anlage. Ausbaustufe Modul 4 So und Modul 8 a/b.Ein A/B-Anschluss auf Grundgerät ist dauernd besetzt, obwohl Leitung und Endgerät i.O.; weiterer a/b-Anschluss lässt sich zwar anklingeln,Gespräch ist aber nicht möglich da keine Stimme übertragen wird sobald der Hörer abgehoben ist. Gibt es Diagnoseprogramme und wer kann die mir beschaffen? Danke für die Hilfe.

Hallo Rolf
Ich würde als erstes mit einem Prüfhörer auf die betroffenen Nebenstellen gehen um ganz sicher zu gehen das es nicht doch die Ltg nach aussen sind die kaputt sind.(Also ich meine direkt an der Anlage ohne Ltg).Ansonsten könntest du mit Hilfe des Konfigurationsprogrammes
(findest du auf Telekomseite)die Anlage auslesen und schauen ob dort mit deinen Nst alles in Ordnung ist.Ein Diagnosetool ist mir nicht bekannt.Ich könnte mir aber vorstellen das z.B ein Gewitterschaden oder änliches bei deiner Anlage vorliegt.Dann bleibt eigentlich nur ein Austausch (Garantie??) oder Neukauf.
Gruss Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas !
Danke für den Tip; das mit dem Gewitterschaden hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen. Weil da aber nichts Großartiges passiert ist habe ich dem keine weitere Bedeutung beigemessen. Morgen checke ich die beiden a/b-Anschlüsse direkt an der Anlage durch. Einen, der zuerst gestört war, habe ich umgeklemmt auf den Platz daneben, dann war wieder alles in Ordnung. Kann ich mich vor Blitz und Überspannungsschäden schützen? Also auch vor Schäden, die von den TN-Leitungen in die Anlage einfliessen, nicht nur über 22o V und Amtsleitung? Danke für den schnellen Hinweis !Grüße aus Mecklenburg Rolf

Hallo Rolf
Ich denke bei Conrad wirst du unter Blitzschutz das finden was du suchst.
Wenn du einen Bekannten bei Telekom hast frag den der wird dir soetwas
auch besorgen können.
Gruss