Hallöchen!
Ich habe ein klitzekleines Problem mit der o.g. Telefonanlage, da sie es verlangt, an den NTBA angeschlossen zu werden. Aber ich erklär das mal genauer.
— Aufbau des Chaos —
Wohnzimmer: NTBA, Eumex 322, Siemens Gigaset 4110 ISDN
Nebenzimmer: T-Concept XI420, analoges Fax, ISDN-Telefon
Verbindung der beiden Zimmer über 4-adrige Leitung
— Früher —
Früher hing im Wohnzimmer eine der beiden Anlagen. Dort war ein analoges Telefon und das Fax angeschlossen. Vom internen S0 ging das Kabel in das Nachbarzimmer wo es das ISDN-Telefon versorgte.
— Heute —
Das Problem heute ist, daß das Fax das Zimmer gewechselt hat und im Wohnzimmer kein analoges Telefon mehr, sondern das Gigaset steht. Also brauche ich im Wohnzimmer eine Anlage mit 2 internen S0 (Eumex 322), damit die Verbindung ins Nachbarzimmer vorhanden bleibt.
Kleiner Haken an der Sache: Wenn ich die T-Concept XI420 an die Eumex anschließe, nörgelt sie, weil sie nicht direkt am NTBA hängt. Sie ist nicht für den Betrieb an einer Anlage geeignet.
Also was mache ich? Ich hänge die T-Concept (und somit auch ISDN-Telefon und Fax) nicht an die Eumex sonder stecke sie direkt in den 2. S0-Bus des NTBA (der wo so ein Computer drangemalt ist).
Funktioniert auch alles wunderbar, wenn da nicht das Wörtchen ABER wär. Denn wenn ein Anruf eingeht und ich am Gigaset abnehme, steht im ISDN-Telefon, der Teilnehmer hätte aufgelegt und er zeigt mir 1 Anruf in Abwesenheit. Nehme ich am ISDN-Telefon ab, ist es der gleiche Mist andersrum, dann zeigt das Gigaset einen Anruf in Abwesenheit.
— Frage —
Gibt es einen Trick wie ich die T-Concept doch an der Eumex betreiben kann? Das dumme ist nämlich auch, dass ich innerhalb des Nebenzimmers über die T-Concept vom Telefon zum Fax intern telefonieren kann. Aber nicht ins Wohnzimmer. Weil beide Anlagen getrennt voneinander am NTBA hängen. Ziemlich hirnrissig, weil ich mich ja nicht selber anrufen will.