T-Concept XI721 Intern Telefonie

Grüsse…

Ich soll meiner Mom mal die Interntelefonie einrichten.
Wir haben zuhause eine T-Concept XI 721 Anlage mit 2 S0 Bussen.
Die Rufnummern und Telefonanlage sind soweit korrekt eingestellt,
und ich hab mir die Intern-Rufnummern rausgesucht per Software.

Wir haben in der Küche nen T-Concept CPA720 stehen, ein ISDN Telefon.
Sie will meinen Vadder in der Werkstatt zum Essen rufen können und dafür Intern anrufen. Das Telefon in der Werkstatt ist natürlich auch an der Anlage angeschlossen,ist jedoch ein Analoges Telefon.

Soo. Jetzt hab ich mir die Bedienungsanleitung des Telefons rausgekramst, und geguckt wie ich da Intern-Telefonie betreiben kann.
Man soll also ne Taste am Telefon drücken, so dass „INTERN“ auf dem Display steht.
Ich hab das mal gemacht… Die Intern Rufnummer der Werkstatt ist 10.
Wenn ich also bei „INTERN“ bin und mehr als eine Zahl eingebe, sagt er mir „Ungültig“…
Sprich mit ner 1 würds klappen. Jedoch hat die T-Concept XI721
nur 2 Stellige Intern Rufnummern zu vergeben. (hab geguckt)

Wenn ich wie bei vielen Themen hier schon beschrieben, **10 wähle
kommt zwar nen Ton (nen etwas seltsamer), aber kein Telefon klingelt.
Auch die R Taste, die man ja eigentlich nur bei Analogen Geräten benützt geht net.

Jemand ne Idee wie das funtzt?

habe auch mal **11 genommen, da dies eine ISDN Telefon zu ISDN Telefon
Internrufnummer währe… (Küche zum Wohnzimmer) NISCHT!! kein Ton gibt das da unten von sich…

Währe nice was von euch dazu zu hören… Sitz hier eh noch den ganzen Tag rum… :smile:

Mfg
Smokey

Hallo Smokey
Die erste Frage die geklärt werden muss ist ,hast du automatische Amtsholung eingestellt oder musst du eine 0 vorwählen?
Wenn automatische Amtsholung eingestellt ist wäre die** Variante richtig.Du drückst ** und kommst in die Hausebene(ich glaube das Rufzeichen ist dann tut tut tut(sorry anders kann ich das jetzt nicht beschreiben)Dann wählst du die entsprechende Nebenstellennummer.Das ist schon richtig so.Vielleicht ist ja das Werkstatttelefon doch nicht die interne Nr.10.Du bekommst das aber raus indem du z.B von der Werkstatt dein Isdn Telefon in der Küche anrufst.Die Nr wird dann im Display angezeigt.
Die Sache mit der Intern Taste kannst du vergessen,die müsstest du benützen wenn am CPA 720 noch Mobilteile angemeldet wären da dieses Gerät auch eine kleine Telefonanlage ist.
Du kannst mir auch gerne mal die Konfig datei mailen ich schau sie mir mal an.
Gruss Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

grüsse Thomas…

Also Amtsholung ist an… Sprich keine Null vorwählen.
Die Kiste in der Werkstatt ist ein Uralt Telefon von 1800 :smile:
Da kann man nischt einstellen… Ist son altes Wandtelefon der Post.
Wo man noch per Bügel, die Frequenzverfahren umstellt…

Nuja… das tut tut tut ist auch kein normales, daher würd ich auf INTERN schätzen… kann aber auch mal im Handbuch gucken, obs denn das richtige ist.

Die Config File kann ich dir mal schicken… ca 15 mins (Schicke sie von der E-Mail meines Vadders) bitte allerdings hier auf w-w-w antworten :wink:

Habe die Anlage selbst damals eingestellt, gibbet da ne „Intern erlauben“ oder „Intern unterdrücken“ Möglichkeit?

Thx erstmal für die erklährung des Intern tasen dingens, dass es für Mobilteile iss… errinnere mich in der Bedienungsanleitung auch was davon gesehen zu haben, aber das überspringt man schnell, wenn mans nur „ausprobieren“ will.

Techbee

Hallo
Die Konfig Datei ist noch nicht angekommen aber du kannst ja trotzdem schon mal im Konfigurator unter Teilnehmer intern/analog/
dann ein Teilnehmer markieren,/Eintrag bearbeiten/Amtszugang schauen ob bei Sperrwerk ein Häkchen gesetzt ist,
Dann nochmal schauen im Hauptmenü unter Konfigurator bei Sperrwerk ob irgendetwas eingetragen ist.

Du kannst bei deinem Werkstatttelefon auch mal kurz auf die Gabel tippen,wenn du Glück hast kommst du durch diese kurze Leitungsunterbrechung auch in die Hausebene und könntest dein ISDN Telefon anwählen.
Gruss aus Berlin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hey thomas…

des hat sich erledigt. Die ** Methode hat irgendwie doch funktioniert.
Man musste nur erst ** wählen… LAAAANGE warten und dann die Intern Nummer eingeben. Thx alot für deine Hilfe… Deswegen hab ich den Tag auch keine Datei mehr gesendet.
Thread zu!