T-D1 weiss wo ich bin?

Ein Bekannter erzählte mir, dass T-D1 jederzeit feststellen kann, wo ich mich gerade aufhalte, sofern ich mein handy eingeschaltet habe.
Durch die genaue Lokalisierungsmöglichkeiten des zellular aufgebauten Netz soll es möglich sein, vollständige Bewegungsprofile
zu erstellen, die so manchen interessieren könnten.
Wer kennt sich da aus? An wen werden wohl die Daten herausgegeben?

Hi,
das geht, herausgegeben werden darf sowas nur an die Polizei, und auch das nur, wenns ein Staatsanwalt genehmigt hat.

micha

wie kann ich sicher sein, dass T-D1 die Daten nicht missbraucht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

sicher kann man wohl nicht sein, aber unwarscheinlich ist es schon allein wegen der Kosten, ist ja nicht ganz billig, sowas wird deshalb ja auch nur bei Bedarf geschaltet. Im übrigen können die anderen Anbieter auch den Handystandort rausbekommen, grob macht das ja Viag (E2) schon wegen der „Homezone“ beim Genion-Tarif.

Micha

Zusatz
Hallo,

mal abgesehen davon das derartige Vorfälle auch von den entsprechend zuständigen Datenschutzbeauftragten überwacht wird. Wenn tatsächlich mit diesen theoretisch zu gewinnenden Daten Missbrauch betrieben werden würde, gäbe es bestimmt auch ganz schnell Ärger von entsprechenden Stellen.

Ausschliessen kann man es natürlich nicht, und evtl. gibt es bei der Telekom auch den einen oder anderen Techniker der so seine Freundinn überwacht. Aber um das im großen Stil auswerten zu können bedarf es ungeheurer Technik und Manpowers, die alle verschwiegen und ohne wissen der Öffentlichkeit illegal diese Daten auswerten müssten. Wenn aus dem Team nur eine Person „unehrenhaft“ entlassen würde, wäre die Sache schnell bei der zuständigen Presse bekannt.

geschaltet. Im übrigen können die anderen
Anbieter auch den Handystandort
rausbekommen, grob macht das ja Viag (E2)
schon wegen der „Homezone“ beim
Genion-Tarif.

Das wiederrum halte ich schon für gemein Gefährlich. Schon aus Abrechnngstechnischen Gründen wissen viele Viag-Mitarbeiter von Ihren Kunden wann sie zuhause sind und wann nicht … Meines Erachtens rechtlich sehr bedenklich. Könnte allerdings sein, das der Trick mit dem Haus (im Display) auch aus Datenschutzrechtlichen Gründen evtl. verschlüsselt aufbewart wird. Ansonsten wäre das ganze Projekt am Datenschutzbeauftrgten gescheitert ?!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Zusatz 2
Hallöle

Meines Wissens nach speichert die Teledoof die Aufenthaltsprofile ein halbes Jahr lang, danach werden sie gelöscht. Verwendet werden dürfen sie offiziell nicht, sie werden auch nur für Polizei und Staatsanwaltschaft zurückgehalten.
Es gab auch schon mal in den Medien entsprechende Berichte darüber.

Hi!

Solche Bewegungsprofile kosten nichts!!!
Das ganze läuft vollautomatisiert ab.
Es gibt vorgefertigte Programme, es muss nur noch die Handynummer eingegeben werden.

Das ganze ist nicht zu unterschätzen wenn man überlegt was Computer heutzutage leisten können. Hypothese: Angenommen, es werden nur alle habe Stunde die nötigen Daten zur Bewegunsanalyse von jeder Person gespeichert, ist es möglich grobe Bewegungsprofile bis Kauf des Handys abzurufen.

Die einzige wirkliche Möglichkeit dies zu umgehen, ist den akku aus dem Gerät zu nehmen.
Es gibt Geräte, bei dennen selst im ausgeschalteten Zustand mitgehört werden kann!!!

Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist die Studie des BSI
über Mobiltelefone:
http://www.bsi.de/literat/studien/mobiltel.htm

Direkt zum Thema Bewegungsprofile:
http://www.bsi.de/literat/studien/mobiltel.htm#3.2

Janis

Hi,
man kanns ja auch übertreiben…

Solche Bewegungsprofile kosten nichts!!!
Das ganze läuft vollautomatisiert ab.

stell dir vor, das würde für Millionen Handys ausgewertet werden müssen, das programm kann zwar die Aufzeichnung vollautomatisiert machen, aber das Profil des Benutzers kann es noch lange nicht erstellen. Wer bitte sollte das denn bezahlen???

Es gibt vorgefertigte Programme,

und die sind freeware oder wie?

Gruß,
micha