T-D1 X-Tra-Card Handy verkaufen?

Hallo!
Mein letztes Handy war ein Siemens C35i im TD1-XtraPac. (Also ohne Vertrag, Xtra-Rubbelkarten kaufen und code eingeben, ihr wisst schon…)

Nun meine Frage:
Kann ich dieses Handy unverändert mit allem Zubehör, SIM-Card und Codes einfach z.B. am Flohmarkt, Ebay oder nem Freund verkaufen? Oder gibts da rechtliche Dinge zu beachten? Kann der Käufer das Handy dann einfach weiterbenutzen oder muss er irgendwas tun?

Vielen Dank,
W. Skinner.

Hi,

auch wenn Du mit der X-tra-Card keine Vertragsbindung eingegangen bist, so bist Du doch immerhin als Halter der SIM-Karte registriert. Die Netzbetreiber, bei Dir die Telekom, sind dazu verpflichtet Deine Personalien zu speichern. Sollte Deine Rufnummer im Zusammenhang mit kriminellen Ereignissen eingesetzt werden hätte die Polizei Dich nämlich direkt als Ansprechpartner am Haken.

Wenn Du nun also Deine SIM-Karte und damit auch Deine Rufnummer weitergeben möchtest solltest Du das nicht tun ohne den Halterwechsel bei der Telekom registrieren zu lassen.
Informiere Dich mal bei T Mobile ob es einen Vordruck gibt, auf den Du zurückgreifen kannst - findet sich bestimmt irgendwo im Netz zum Herunterladen.
Du trägst Deine und die Personalien des neuen Halters ein, ihr unterschreibt beide, mach noch eine Kopie für Dich, und dann schickst Du das Original zu T Mobile.

Was das Handy angeht: das kannst Du grundsätzlich „einfach so“ weiterverkaufen. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich daß es einen sog. SIM-Lock hat und nur im T-D1-Netz, vielleicht sogar nur mit der X-tra-Card funktioniert. Das mußt Du dem zukünftigen Besitzer beim Verkauf natürlich sagen, damit er nicht ein Telefon erwirbt was bei seinem Anbieter vielleicht gar nicht funktioniert.
Wenn Du das Gerät - was ich vermute - vor mehr als 2 Jahren gekauft hast kannst Du den SIM-Lock auch kostenfrei entfernen. Das ist empfehlenswert weil das Gerät dann in allen Netzen funzt, somit also auch keine Einschränkung mehr bietet und Du einen besseren Verkaufspreis erzielen kannst bzw. mehr Kunden ansprechen kannst.
Den Entsperrcode, um den SIM-Lock loszuwerden, bekommst Du ebenfalls bei der Telekom. Vielleicht finden sich auch zu diesem Thema Infos auf der T Mobile Homepage.
Du brauchst die IMEI-Nummer des Telefons, sie steht gewöhnlich auf dem Typenschild des Telefons (schau mal unter dem Akku nach, ansonsten auf der Packung des Telefons). Diese gibst Du ein und bekommst dann einen Entsperrcode genannt.

Nun legst Du einfach eine fremde SIM-Karte ins Telefon, also eine andere als die T Mobile-Karte, dann fragt das Gerät nach dem Entsperrcode. Eingeben - und fertig, Telefon ist entsperrt.

Gruß,

MecFleih

Kleine Ergänzung
Moin,

Den Entsperrcode, um den SIM-Lock loszuwerden, bekommst Du
ebenfalls bei der Telekom. Vielleicht finden sich auch zu
diesem Thema Infos auf der T Mobile Homepage.

Auf der T-Mobile Seite kann man kostenlos seinen Entsperrcode per Email beantragen, man muß nur die IMEI-Nummer seines Telefons eingeben. Hab ich letzte Woche gemacht und hat nur zwei Tage gedauert.

Gruß,
Tommy