T-dsl

Hallo,
da demnächst meine Flat bei T-Online ausläuft und es nur noch eine über T-DSL gibt, habe ich mich bei der Telekom um eine Anbindung bemüht, mit dem Ergebnis, daß bei uns im Ort (zwischen HH-und HL)in den nächsten JAHREN nicht damit zu rechnen sei, wir würden noch nicht im Ausbau-Plan berücksichtigt sein.
Gut, wenn man das Pech hat in Schl.-Holst. zu wohnen, ist man ja an Vieles gewöhnt.
Jetzt habe ich aber in der Zeitung CHIP, Ausgabe 6/2001 gelesen, daß für DSL keinerlei Kabelarbeiten, wie die Telekom behauptet,notwendig sind, im Gegenteil, DSL läuft über die stinknormalen Kupferkabel und einem analogen Telefonanschluß, bei ISDN würde es Probleme geben genauso wie wenn Glasfaserkabel verlegt seien.Und daß für DSL auch absolut kein ISDN-Anschluß notwendig sei, da DSL mit telefonieren nichts zu tun habe.
Heißt das jetzt nicht eigentlich im Umkehrschluß, daß die Leute bei der Telekom zu dämlich sind, daß die Auskünfte, die man von der Telekom bekommt schlicht und ergreifend falsch sind???
Daß es sich um eine Hinhaltetaktik der Telekom handelt?
Wieso wird einem da erzählt, es wären irgendwelche „Baumaßnahmen“ erforderlich, wenn das stinknormale Kabel bereits liegt?
Welche anderen Provider gibt es noch für DSL ohne ISDN-Anschluß,die eine günstige (will heißen bezahlbare) Flat anbieten?

Gruß
Posy

Hi Posy

Ausbauarbeiten bei DSL sind dahingehend notwendig, das die hochfrequente DSL-Daten ja auch eingespeist werden müssen und die Einwahlknoten ins Internet dahingehend natürlich aufgerüstet werden müssen. Und durch die Hochfrequenztechnik sind die Leitungslängen zudem momentan auf ca. 5km begrenzt.
Deshalb werden wohl (vorerst?) nur die ‚lohnenden‘ Einwahlknoten entsprechend ausgerüstet. Kleinere Orte (der Ort, in dem ich wohne gehört da leider auch zu :o( ) werden entsprechend später oder (was nicht unwahrscheinlich ist) gar nicht umgerüstet.
Das ist ja das was auch so viele T-Online-User verärgert hat. Da wird die ISDN-Flatrate eingestellt und man wird scheinheilig auf die DSL-Flat verwiesen die man ja stattdessen nutzen könnte. Pech nur, wenn die schlicht und ergreifend dort wo man wohnt einfach nicht angeboten wird.

Gruß
Frank K.

Hi Frank,

gut, das leuchtet mir ein. Jetzt ergibt sich aber die Frage: wo ist er denn, der Einwahlknotenpunkt?
Bevor ich auf T-online Flat umgestiegen bin, war m.E. der Einwahlknotenpunkt in Lübeck!
Kann man das irgendwie herausfinden? und wenn ja, wie und wo? Wissen die das bei der Telekom oder bei T-online?
Wenn ich die techn. Hotline von T-online anrufe ( so wie heute passiert, da schon wieder einmal techn. Probleme beim Server auftreten und das bereits seid gestern!) krieg ich jemanden aus Frankfurt an der Oder an die Strippe!
Oder auch mal aus Süddeutschalnd oder Frankfurt am Main oder auch mal Oldenburg in Oldenburg.

Gruß Posy

Hi Posy

Am ehesten erfährst du deinen Einwahlknoten bei der örtlichen Telekomvertretung. Die Telefonnummer davon solltest du eigentlich im Örtlichen Telefonbuch finden.

Gruß
Frank K.

Hi Frank,

jaaaaaaa, eigentlich sollte das klar sein, nur, seid der Privatisierung haben wir gar keine örtliche Vertretung der Telekom mehr, läuft alles über Lübeck.
Nur, für die Telekomniederlassung Lübeck existiert im hiesigen Telefonbuch kein Eintrag mehr, sondern nur die blöden Servicenummern, womit ich mich dann im Kreis drehe.
Ich bin nur über Umwege und auch nur deshalb, weil ich einen freundlichen Menschen am anderen Ende der Leitung hatte, mal mit Lübeck verbunden worden, weil ich etwas wegen meiner Rechnung monieren wollte und die zuständige Buchhaltung in Lübeck ist.
Dabei sind wir kein 200-Seelen Dorf, sondern allemal Kreisstadt mit 22 tausend Einwohnern!

Gruß Posy

Hallo,

schnappe Dir Dein Telefon und wähle schlicht einmal „031“ … dann bekommst Du eine Ansage: „Willkommen im Netz der Deutschen Telekom, Netzknoten ***“

There you go.

Ciao

Fritze

Hi Fritze

Hab’s gerade auch mal probiert - der Netzknoten der dort genannt wird hat leider mit dem Internet-Einwahlknoten überhaupt nichts zu tun.
Mein Einwahlknoten liegt nämlich hier direkt im Ort, während der Netzknoten für Fernverbindungen (der wird unter der 031 genannt) in meinem Fall in Karlsruhe liegt.

Gruß
Frank K.

Hi Fritze

Hab’s gerade auch mal probiert - der Netzknoten der dort
genannt wird hat leider mit dem Internet-Einwahlknoten
überhaupt nichts zu tun.
Mein Einwahlknoten liegt nämlich hier direkt im Ort, während
der Netzknoten für Fernverbindungen (der wird unter der 031
genannt) in meinem Fall in Karlsruhe liegt.

Wie bitte? Du wohnst zwischen HH und HL und Dein Netzknoten liegt in Karlsruhe? Und ich dachte, die Telekom könnte mich nicht mehr überraschen …

*ichfassesnich*

Fritze

Ist wohl etwas spät gewesen als du dieses schriebst, denn Posy wohnt in HH-HL und nicht Frank.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[…]

Ist wohl etwas spät gewesen als du dieses schriebst, denn Posy
wohnt in HH-HL und nicht Frank.

Oh ja, da habe ich schon gepennt :smile:

Aber wo gerade der Experte da ist: was genau gibt denn jetzt die 031 aus? Nur den Fernverbindungsknoten oder lassen sich aus der Ansage auch Rückschlüsse auf den Anschluss an das Internet ableiten?

Ciao

Fritze

Es bezieht sich nur auf den Telefonknoten. Der Knoten für DSL liegt in einer anderen Vermittlungsstelle, die über Festverbindungen mit den einzelnen Telefonknoten verbunden ist.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ach ja,…alles Lüge
…was die bei t-kom verzapfen :wink:
die sollen doch angeblich nicht mit der Modemherstellerei klarkommen. Bei mir wars so, daß ich erst im 3. quartal „ausgebaut“ werde, alleridngs hatten bei mir im Haus schon 2 Leute DSL,…also bitte,…
daran sieht man, daß das alles Schwachsinn ist, mit dem Ausbau,…die kommen einfach mit ihrem Server nicht klar :wink:

Jetzt habe ich aber in der Zeitung CHIP, Ausgabe 6/2001
gelesen, daß für DSL keinerlei Kabelarbeiten, wie die Telekom
behauptet,notwendig sind, im Gegenteil, DSL läuft über die
stinknormalen Kupferkabel und einem analogen Telefonanschluß,
bei ISDN würde es Probleme geben genauso wie wenn
Glasfaserkabel verlegt seien.Und daß für DSL auch absolut kein
ISDN-Anschluß notwendig sei, da DSL mit telefonieren nichts zu
tun habe.