T-DSL 1000 und Flatrate von anderen Provider?

Hallo liebe Wissende,

mein Vater ist bei T-Online Kunde und möchte von ISDN auf DSL umsteigen. So wie wir das sehen, wäre am günstigsten das Komplettpaket T-DSL 1000 für 16,99 Euro, inkl. gesponserter Hardware.

Ich wohne die nächsten Monate übergangsweise bei meinen Eltern und für meine Online-Angewohnheiten wäre eine Flatrate günstig. So wie ich das sehe, ist das „günstigste“ Modell bei T-Online für 29,99 Euro zu haben. Und dann auch nur mit 12-Monatsbindung. :frowning: Zusätzlich zu den knapp 17 Euro T-DSL 1000 Gebühr.

Jetzt habe ich weiter unten den Beitrag von Myriam gelesen http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… .

Heisst das, es ist möglich, dass sich mein Vater DSL von T-Online holt und ich von einem anderen Provider eine günstigere Flatrate dazukaufen kann? Wir würden mit 2 verschiedenen PCs über einem Router an der Leitung hängen und mein Vater möchte nicht seine T-Online-Umgebung missen (Passwörter, Online-Banking …) Da ist er kompromisslos.

Ich hab mich schon mal kurz bei GMX umgeschaut, da habe ich nur 2 Optionen gefunden. A) Wechsel von T-Online zu GMX oder B) Neuanschluss inkl. Hardware über GMX. Beides passt nicht zu den Wünschen meines Vaters.

Vielen Dank schon mal für jeden klärenden Gedanken! :smile:

Lieben Gruß
Karin

Heisst das, es ist möglich, dass sich mein Vater DSL von
T-Online holt und ich von einem anderen Provider eine
günstigere Flatrate dazukaufen kann? Wir würden mit 2
verschiedenen PCs über einem Router an der Leitung hängen und
mein Vater möchte nicht seine T-Online-Umgebung missen
(Passwörter, Online-Banking …) Da ist er kompromisslos.

In der Praxis: Nein. Du kannst über eine Leitung und einen Router nicht gleichzeitig zu zwei Providern verbinden. Dazu müssten du und dein Vater jeweils zu getrennten Zeiten online gehen und im Router entspr. die Verbindungsdaten ändern. Selbst das aber würde daran scheitern, dass nicht der Anschlusspunkt bei dir (bzw. deinem Vater) zuhause zum Provider durchschaltet, sondern die nächste Gegenstelle. Und die ist immer nur auf einen Provider geschaltet.

Alternativ wäre es, abhängig vom Bedarf deines Vaters möglich, dass dieser über ISDN surft, und du über DSL. Aber auch dann bräuchtet ihr zwei Router, oder ein recht kompliziertes Routing-Setup, welches wohl die wenigsten Router beherrschen.

Gruss
Schorsch

Hallo,

man kann nicht 2 verschiedene Provider gleichzeitig nutzen. Für Deinen Vater würde vermutlich einer der Volumentarife von T-Online ausreichen (1,5 oder 3 GB). Trotzdem sind die Preise dort unverschämt. Wenn er bereit ist, nur um sein Onlinebanking und die störende T-Online Software verwenden zu können, jeden Monat den doppelten Preis zu zahlen, dann soll er das - darauf basiert ja das Geschäftsmodell.

Vielleicht könnt ihr Euch auf die 3 GB Volumenflat einigen, das sollte für mehrere Stunden Surfen täglich + diverse Downloads völlig ausreichen. Du musst dann nur die 3 Monate auf das Herunterladen von Filmen verzichten :wink:

Gruß,

Myriam

Korrektur

Selbst das aber würde daran scheitern, dass nicht der
Anschlusspunkt bei dir (bzw. deinem Vater) zuhause zum
Provider durchschaltet, sondern die nächste Gegenstelle. Und
die ist immer nur auf einen Provider geschaltet.

Mit dieser Aussage liege ich nach längerem Nachdenken wohl doch falsch. Zumindest theor. müsste die Gegenstelle abhängig von der angegebenen Benutzerkennung durchaus zu verschiedenen Providern verzweigen können. Aber auch dann nur nacheinander, nicht parallel.

Gruss
Schorsch

Hallo Myriam & Schorsch,

vielen Dank für die genauen Infos! Nun sind alle Unklarheiten beseitigt. :smile:

Da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die teure Flatrate bei T-Online bezahlen. Aber dass ist immerhin noch günstiger, als die 3 Monate Miete in München (die sonst fällig wären, wenn meine Eltern nicht in der Umgebung wohnen würden). :wink:

Ach ja, ich brauche die Flat weniger wegen Filme & Co, sondern wegen WoW und Everquest. *g* Und das Hobby verträgt sich beim besten Willen nicht mit Volumen oder Zeit-Tarifen. :wink:

Lieben Gruß & ein dickes Dankeschön
Karin

Noch eine Frage zu Congster
Hallo ihr lieben Wissenden,

wie sieht es denn mit dem Angebot von Congster aus?

Auf deren Homepage heisst es „Ihr T-DSL Anschluss wird nicht angetastet, kein Anschlusswechsel!“ http://www.congster.de

D.h. mein Vater bestellt einen T-DSL-1000 Anschluss und wir bestellen die Flatrate über Congster? Aber irgendwie widerspricht das euren Ausführungen, die mir schlüssig erscheinen. Ich konnte mir ja selber nicht so recht vorstellen, wie das geht mit T-DSL plus extra Flatrate von anderen Anbieter, habe das nur mal in einem anderen Forum aufgeschnappt. Nun bin ich gänzlich verwirrt. *lach*

Lieben Gruß
Karin

Hallo Karin,
Völlig richtig, DSL von T-Online und den Tarif von xxx
Das werden sie Dir im T-Punkt nur nicht in dieser Genauigkeit erklären.
Die Premiumdienste von T-Online fallen allerdings weg, aber ich komm auch ohne die T-Online Email-Addy klar :smile: Zur Not ist die allerdings über die Webseite von denen abrufbar. Desweiteren gibt es Leute, die sich T-online wegen des Internetbankings halten, was bei mir auch nicht zum tragen kam. Evtl. Probleme gibt es wenn Du Webspace bei denen hast.
Aber insgesamt wenn Man darauf achtet sich nich all zu eng mit denen einzulassen, ist das alles kein Problem.

Gruß von Michael
der seit Anfang des Monats bei Congster ist und (noch) keine Unterschied bemerkt kat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochmal Hallo!
Der Anschluß von Congster ist übrigens transportabel(siehe Webseite), dies bedeutet, daß du von jedem beliebigen DSL-Anschluß surfen kannst. Also brauchst Du nicht in den sauren Apfel beissen :smile:
Du brauchst mämlich lediglich die DSL-Addy und (D)ein Paßwort.

noch nen Gruß
von Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nochmal ganz von Anfang an:

T-DSL 1000 ist nur der Anschluss. Damit wird nicht gesurft. Du brauchst immer noch einen Surftarif dazu. Dieser kann von T-Online sein oder auch nicht.

Wenn der Surftarif von T-Online ist, kann Dein Vater seine gewohnte T-Online Oberfläche nutzen, sonst nicht. Wie das bei Congster ist (ist ja irgendwie mit der Telekom verwandt) weiß ich nicht. Die einfachste (wenn auch nicht billigste) Lösung wäre vermutlich 12 Monate Flat von T-Online, dann kündigen und auf 1,5 oder 3 GB Volumenflat umsteigen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

nochmal ganz von Anfang an:

T-DSL 1000 ist nur der Anschluss. Damit wird nicht gesurft. Du
brauchst immer noch einen Surftarif dazu. Dieser kann von
T-Online sein oder auch nicht.

Zustimm!!!

Wenn der Surftarif von T-Online ist, kann Dein Vater seine
gewohnte T-Online Oberfläche nutzen, sonst nicht. Wie das bei
Congster ist (ist ja irgendwie mit der Telekom verwandt) weiß
ich nicht.

Definitiv nein

Die einfachste (wenn auch nicht billigste) Lösung
wäre vermutlich 12 Monate Flat von T-Online, dann kündigen und
auf 1,5 oder 3 GB Volumenflat umsteigen.

Laß Papa machen was er will,
selber kannst Du dich bei Congster anmelden und den Tarif (in Deutschland) wo immer Dir ein DSL-Anschluß zur Verfügung steht nutzen.
Siehe Webseite von denen, die weisen explizit darauf hin.

Gruß,

Myriam

Gruß von
Michael

hi,

wenn der router als bridge konfiguriert ist und jeder pc mit pppoe und seinen eigenen zugangsdaten bestückt ist kann man mit x providern gleichzeitig ins netz. der dslam erkennt das an dem realm in der nutzerkennung. wenn der router auch mehrere zugangsdaten kennen würde, sollte es auch mit router gehen, hab ich aber noch nicht gesehen.

gruß matthias

[offtopic]

Ach ja, ich brauche die Flat weniger wegen Filme & Co, sondern

wegen WoW und Everquest. *g* Und das Hobby verträgt sich beim
besten Willen nicht mit Volumen oder Zeit-Tarifen. :wink:

Huhu Karin!
Zumindest WoW zieht gar nicht sooo viel und verträgt sich in doppelter Ausführung mit ziemlich regelmäßiger, intensiver Nutzung noch wunderbar mit 3000 Mb… Wollt ich nur sagen…
Du bist nicht zufällig auf Proudmoore oder Antonidas unterwegs??? :smile:
Viel Spaß jedenfalls weiterhin!
Und Grüßle
Kari