Hallo Christiane,
Gestern erzählt mir jemand er hätte T-DSL, könnte immer und
unbegrenzt surfen, am Wochenende kostenlos telefonieren und
würde ca. 40/45,–DM monatlich bezahlen - Anbieter wüßte er
nicht (hat jemand anders einrichten lassen).
mit Verlaub, das war ein Spinner. Denn, Zuhause ist da, wo die Rechnungen ankommen. Und ich weiß ja wohl wofür und an wen ich monatlich 45,–DM bezahle?
Zur Sache:
Bei mir ging es auch einzig und allein darum, günstig und schnell im Internet unterwegs zu sein.
Deshalb habe ich mich für 1&1 als Provider entschieden, der mir (die ist auch heute erhältlich, wird nur von 1&1 nicht beworben, warum wohl?) eine auf 5 Giga begrenzte Flat für 16,90 Euro zur Verfügung stellt.
Ich bin monatlich 400 !!! Stunden online (Themenboard, Bestellungen, Auftragsabwicklung) und sauge mir zusätzlich noch roundabout 300 Songs und habe damit meine 5 Giga Traffic noch nie überschritten.
Ein weiterer Vorteil: ich brauch mich nicht ständig ein- und auswählen, der PC kann online bleiben, solange man nicht surft, entsteht auch kein Traffic. Deshalb kann ich nur empfehlen diese Variante der 100-Stunden-Flat zum gleichen Preis vorzuziehen.
Nachteil:
Du kannst den Kundendienst von 1&1 vergessen. Am Telefon sitzen oft Stümper, die Dir für teures Geld schlichtweg Blödsinn erzählen. Mails an den Kundendienst werden gar nicht erst beantwortet. Es gibt aber keine Frage, die nicht hier bei 1&1 beantwortet werden könnte. Ich hab den Kundendienst nie gebraucht, weil ich, wenn es mal brannte, jede Unterstützung von hier bekommen habe. Inzwischen bin ich soweit, daß ich selbst helfen kann, wenn es irgendwo brennt.
Zurück zum Geld:
Diese 16,90 Euro sind für die Flat an den Provider zu entrichten.
Hinzu kommt dann der Part mit der Telekom, die sich natürlich den üblichen Telefontarif von Dir holt, der je nach Anschluß variiert.
Wenn Du, wie ich, sonntags kostenlos telefonieren möchtest, kommst Du um ISDN XXL nicht herum (Telekom). Natürlich gibt es ähnliche Angebote auch von z.B. Acor, würde ich aber nicht empfehlen, weil Du dann alles von Acor nehemen mußt, Telefonie und DSL. Du kannst dann nicht mehr zum Provider Deiner Wahl wechseln.
Die monatliche Grundgebühr für TISDN XXL mit DSL beträgt 32,97 Euro. Du kannst DSL aber auch mit allen anderen Anschlußangeboten der Telekom variieren, es MUSS nicht ISDN XXL sein, nicht einmal ISDN.
Wenn Du Dich für ISDN entscheidest, hast Du zusätzlich zum Internetzugang noch 2 Telefonleitungen frei, könntest theoretisch also surfen, faxen und telefonieren gleichzeitig. Oder surfen und telefonieren und auf der 2. Leitung bekommst Du immer noch mit, falls jemand versucht Dich anzurufen.
Entscheidest Du Dich für ISDN XXL kommt noch das kostenlose Telefonieren am Sonntag und an bundeseinheitlichen Feiertagen
dazu.
Wenn Du Dich für einen analogen Anschluß entscheidest, kannst Du immerhin noch surfen und gleichzeitig telefonieren. Da mußt Du selbst entscheiden, was für Dich und Dein Budjet das Richtige ist. Ungeachtet dessen, für welchen Telefonanschluß Du Dich entscheidest, hat dies keinen Einfluß auf die Qualität Deines DSL Anschlusses.
Ich denke jedenfalls, daß ich die momentan günstigste Lösung für mich getroffen habe und 16,90 + 32,97 = 49,87 Euro derzeit von keinem Anbieter für dieses Leistungspaket unterboten werden.
Vielfach haben User allerdings Bedenken gegen eine Trafficbegrenzung. Diese haben nicht unrecht, wenn man z.B. mehrere Stunden täglich an Onlinespielen teilnehmen will und/oder sich auch noch Filme im Netz saugt, sollte man sich allemal für eine Grenzenlos-Flat entscheiden. Diese widerum ist bei 1&1 zu teuer, da würde ich Dir raten bei t-online zu ordern. Kostet 10 Euro mehr als die 5 Giga Flat von 1&1. Nur da ich das nicht nutze, sehe ich nicht ein jeden Monat umgerechnet 20 DM mehr als jetzt aufzuwenden
.
Wenn Du explizit noch Fragen hast, kannst Du gerne mailen.
Gruß
Easy