T-DSL (Anfängerfrage)

Hallo,

auf „Onlinekosten.de“ war ich schon, bin aber nicht viel weitergekommen.

Gestern erzählt mir jemand er hätte T-DSL, könnte immer und unbegrenzt surfen, am Wochenende kostenlos telefonieren und würde ca. 40/45,–DM monatlich bezahlen - Anbieter wüßte er nicht (hat jemand anders einrichten lassen).

Gibt es das?
Wo finde ich so ein Angebot?
Ich dachte immer, man müße für diese Flatrates (darum geht’s doch, oder nicht?) mind. DM 100,-- monatlich zahlen, wenn nicht mehr??

Vielleicht hat jemand einen Tip, wo ich so ein Angebot finde!

Danke,
Gruß,
Christiane

Hallo Christiane,

Gestern erzählt mir jemand er hätte T-DSL, könnte immer und
unbegrenzt surfen, am Wochenende kostenlos telefonieren und
würde ca. 40/45,–DM monatlich bezahlen - Anbieter wüßte er
nicht (hat jemand anders einrichten lassen).

mit Verlaub, das war ein Spinner. Denn, Zuhause ist da, wo die Rechnungen ankommen. Und ich weiß ja wohl wofür und an wen ich monatlich 45,–DM bezahle?

Zur Sache:

Bei mir ging es auch einzig und allein darum, günstig und schnell im Internet unterwegs zu sein.

Deshalb habe ich mich für 1&1 als Provider entschieden, der mir (die ist auch heute erhältlich, wird nur von 1&1 nicht beworben, warum wohl?) eine auf 5 Giga begrenzte Flat für 16,90 Euro zur Verfügung stellt.

Ich bin monatlich 400 !!! Stunden online (Themenboard, Bestellungen, Auftragsabwicklung) und sauge mir zusätzlich noch roundabout 300 Songs und habe damit meine 5 Giga Traffic noch nie überschritten.

Ein weiterer Vorteil: ich brauch mich nicht ständig ein- und auswählen, der PC kann online bleiben, solange man nicht surft, entsteht auch kein Traffic. Deshalb kann ich nur empfehlen diese Variante der 100-Stunden-Flat zum gleichen Preis vorzuziehen.

Nachteil:
Du kannst den Kundendienst von 1&1 vergessen. Am Telefon sitzen oft Stümper, die Dir für teures Geld schlichtweg Blödsinn erzählen. Mails an den Kundendienst werden gar nicht erst beantwortet. Es gibt aber keine Frage, die nicht hier bei 1&1 beantwortet werden könnte. Ich hab den Kundendienst nie gebraucht, weil ich, wenn es mal brannte, jede Unterstützung von hier bekommen habe. Inzwischen bin ich soweit, daß ich selbst helfen kann, wenn es irgendwo brennt.

Zurück zum Geld:
Diese 16,90 Euro sind für die Flat an den Provider zu entrichten.

Hinzu kommt dann der Part mit der Telekom, die sich natürlich den üblichen Telefontarif von Dir holt, der je nach Anschluß variiert.

Wenn Du, wie ich, sonntags kostenlos telefonieren möchtest, kommst Du um ISDN XXL nicht herum (Telekom). Natürlich gibt es ähnliche Angebote auch von z.B. Acor, würde ich aber nicht empfehlen, weil Du dann alles von Acor nehemen mußt, Telefonie und DSL. Du kannst dann nicht mehr zum Provider Deiner Wahl wechseln.

Die monatliche Grundgebühr für TISDN XXL mit DSL beträgt 32,97 Euro. Du kannst DSL aber auch mit allen anderen Anschlußangeboten der Telekom variieren, es MUSS nicht ISDN XXL sein, nicht einmal ISDN.

Wenn Du Dich für ISDN entscheidest, hast Du zusätzlich zum Internetzugang noch 2 Telefonleitungen frei, könntest theoretisch also surfen, faxen und telefonieren gleichzeitig. Oder surfen und telefonieren und auf der 2. Leitung bekommst Du immer noch mit, falls jemand versucht Dich anzurufen.

Entscheidest Du Dich für ISDN XXL kommt noch das kostenlose Telefonieren am Sonntag und an bundeseinheitlichen Feiertagen
dazu.

Wenn Du Dich für einen analogen Anschluß entscheidest, kannst Du immerhin noch surfen und gleichzeitig telefonieren. Da mußt Du selbst entscheiden, was für Dich und Dein Budjet das Richtige ist. Ungeachtet dessen, für welchen Telefonanschluß Du Dich entscheidest, hat dies keinen Einfluß auf die Qualität Deines DSL Anschlusses.

Ich denke jedenfalls, daß ich die momentan günstigste Lösung für mich getroffen habe und 16,90 + 32,97 = 49,87 Euro derzeit von keinem Anbieter für dieses Leistungspaket unterboten werden.

Vielfach haben User allerdings Bedenken gegen eine Trafficbegrenzung. Diese haben nicht unrecht, wenn man z.B. mehrere Stunden täglich an Onlinespielen teilnehmen will und/oder sich auch noch Filme im Netz saugt, sollte man sich allemal für eine Grenzenlos-Flat entscheiden. Diese widerum ist bei 1&1 zu teuer, da würde ich Dir raten bei t-online zu ordern. Kostet 10 Euro mehr als die 5 Giga Flat von 1&1. Nur da ich das nicht nutze, sehe ich nicht ein jeden Monat umgerechnet 20 DM mehr als jetzt aufzuwenden :wink:.
Wenn Du explizit noch Fragen hast, kannst Du gerne mailen.

Gruß
Easy

Das Angebot von T-Online (T-Online dsl flat) findest Du als PDF-File hier:
http://service.t-online.de/t-on/kund/prei/star/CP/cc…

Otto

Danke!
Hallo Gerhard,

man, hast Du Dir Mühe gegeben, vielen Dank, ich druck’s gleich mal aus!

mit Verlaub, das war ein Spinner. Denn, Zuhause ist da, wo die
Rechnungen ankommen. Und ich weiß ja wohl wofür und an wen ich
monatlich 45,–DM bezahle?

Na ja, das sind diese Frauen, die alles ihren Mann machen lassen (was ja erstmal o. K. ist), aber dann beschwören können, daß sie wirklich nur 45,–DM monatlich zahlen. Mir kam’s komisch vor, aber ich hab mich noch nie damit beschäftigt, da ich „call-by-call“ für’s erst machen wollte. Aber für 45,-DM überlegt man sich’s schon noch mal…

Bei mir ging es auch einzig und allein darum, günstig und
schnell im Internet unterwegs zu sein.

Ist auch mein Anliegen!

Ich hab den Kundendienst nie
gebraucht, weil ich, wenn es mal brannte, jede Unterstützung
von hier bekommen habe. Inzwischen bin ich soweit, daß ich
selbst helfen kann, wenn es irgendwo brennt.

Hm, gut, da wär ich dann vollkommen aufgeschmissen.

Wenn Du Dich für ISDN entscheidest, hast Du zusätzlich zum
Internetzugang noch 2 Telefonleitungen frei, könntest
theoretisch also surfen, faxen und telefonieren gleichzeitig.
Oder surfen und telefonieren und auf der 2. Leitung bekommst
Du immer noch mit, falls jemand versucht Dich anzurufen.

Wenn ich dadurch nochmal Geld sparen kann, dann brauch ich so was nicht.

Entscheidest Du Dich für ISDN XXL kommt noch das kostenlose
Telefonieren am Sonntag und an bundeseinheitlichen Feiertagen
dazu.

Innerhalb Deutschlands? Oder Europas? Oder egal wohin??

Wenn Du Dich für einen analogen Anschluß entscheidest, kannst
Du immerhin noch surfen und gleichzeitig telefonieren. Da mußt
Du selbst entscheiden, was für Dich und Dein Budjet das
Richtige ist. Ungeachtet dessen, für welchen Telefonanschluß
Du Dich entscheidest, hat dies keinen Einfluß auf die Qualität
Deines DSL Anschlusses.

Aha, was wär jetzt nochmal das günstigste, wenn ich den analogen Anschluß von jetzt behalte, UND DSL?

Vielfach haben User allerdings Bedenken gegen eine
Trafficbegrenzung. Diese haben nicht unrecht, wenn man z.B.
mehrere Stunden täglich an Onlinespielen teilnehmen will
und/oder sich auch noch Filme im Netz saugt, sollte man sich
allemal für eine Grenzenlos-Flat entscheiden. Diese widerum
ist bei 1&1 zu teuer, da würde ich Dir raten bei t-online zu
ordern. Kostet 10 Euro mehr als die 5 Giga Flat von 1&1. Nur
da ich das nicht nutze, sehe ich nicht ein jeden Monat
umgerechnet 20 DM mehr als jetzt aufzuwenden :wink:.

Klar, ich würd’s auch nicht nutzen.

Nochmal vielen Dank für die lange Erklärung!

Viele Grüße,
Christiane

Gruß
Easy

Hallo Christiane,

Na ja, das sind diese Frauen, die alles ihren Mann machen
lassen (was ja erstmal o. K. ist), aber dann beschwören
können, daß sie wirklich nur 45,–DM monatlich zahlen. Mir
kam’s komisch vor, aber ich hab mich noch nie damit
beschäftigt, da ich „call-by-call“ für’s erst machen wollte.
Aber für 45,-DM überlegt man sich’s schon noch mal…

…oder die Männer, die ihren Frauen erzählen, daß sie unbedingt DSL brauchen, zumal das doch soooooooooooooo günstig ist :smile:

Kundendienst:

Hm, gut, da wär ich dann vollkommen aufgeschmissen.

Nö, keinesfalls: http://www.adsl-support.de [email protected] und http://www.wer-weiss-was.de
langt vollkommen :smile:

Innerhalb Deutschlands? Oder Europas? Oder egal wohin??

TISDN XXL nur innerhalb Deutschlands und ohne Sondervorwahl 0190 etc.

Aha, was wär jetzt nochmal das günstigste, wenn ich den
analogen Anschluß von jetzt behalte, UND DSL?

Das Günstigste wär´s, aber wenn Du DSL zum analogen Anschluß nimmst ist die monatliche Pauschale teurer, als wenn Du DSL zum ISDN-Anschluß nimmst, sodaß am Ende zwischen Analog+DSL und ISDN+DSL nur noch Pfennige liegen. Sauerei, aber ist so.

Vergleich einfach die Preise unter http://www.telekom.de

Gruß
Easy

Klasse, nochmal Danke!

…oder die Männer, die ihren Frauen erzählen, daß sie
unbedingt DSL brauchen, zumal das doch soooooooooooooo günstig
ist :smile:

no comment:wink:

Nö, keinesfalls: http://www.adsl-support.de
[email protected] und http://www.wer-weiss-was.de
langt vollkommen :smile:

na ja, ich wollt’s nicht übertreiben mit www… - dachte eh, ich bekomm nur blöde Kommentare, von wegen „was, Du weißt nicht genau was T-DSL ist…“ - aber: war ja nicht so:wink:)

Das Günstigste wär´s, aber wenn Du DSL zum analogen Anschluß
nimmst ist die monatliche Pauschale teurer, als wenn Du DSL
zum ISDN-Anschluß nimmst, sodaß am Ende zwischen Analog+DSL
und ISDN+DSL nur noch Pfennige liegen. Sauerei, aber ist so.

Hmm, ich überleg’s mir. Was kostet denn das Modem, das ich dafür brauche?

Vergleich einfach die Preise unter http://www.telekom.de

Mach ich, danke!

Gruß,
Christiane

Gruß
Easy

Hi nochmal,

na ja, ich wollt’s nicht übertreiben mit www… - dachte eh,
ich bekomm nur blöde Kommentare, von wegen „was, Du weißt
nicht genau was T-DSL ist…“ - aber: war ja nicht so:wink:)

warum so mißtrauisch?

Hmm, ich überleg’s mir. Was kostet denn das Modem, das ich
dafür brauche?

http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8639886…

Das Modem macht den Preis nicht mehr fett und kostet auch nur einmalig.

Und nun tu Dir mal den Gefallen mit DSL, Du wirst es nicht bereuen :smile:

Gruß
Easy

Danke hast mir schon mal sehr geholfen!
Wieviel müsste ich denn hinlegen wenn ich keinen ISDN-Anschluss habe? Was mir aber wichtig wäre:

1. Ich brauch unbedingt eine unbegenzte Flat (Filme Mp3’z Spiele)
    2.Ich will gleichzeitig telefonieren können
  2. Wenn möglich noch ein zweiter Pc gleichzeitig im Netz; aber immernoch erreichbar über Telefon.

MFG WARDOG

Sorry ich hätte noch eine wichtige Frage:
Wieviel Geld muss ich einmalig zahlen? (modem etc.)
Wieviel muss ich mind. monatlich zahlen

Rentiert es sich?

Nochmal Hallo,

falls Du Dich wirklich für 1&1 entscheiden solltest, hab ich hier mal kopiert, was für Futures in meinem Vertrag enthalten sind:

Features von 1&1 Internet.DSL (gültig ab 01.Februar 2002)
Internet-Zugang
T-DSL-Zugang mit bis zu 768 kbit/s
V.90 und ISDN (unterstützt Kanalbündelung)
Mobilfunk-Einwahl
International Roaming
DOMAIN
Im Tarif enthaltene .de Domain 1
Zusätzliche Domain (gegen Aufpreis bestellbar)
HOMEPAGE
Homepage-Speicherplatz 100 MB
Freier Homepage-Traffic 5 GByte
Basic CGIs
Grafik-Archiv
Profi-Software-Paket
DATENSICHERUNG
VirtuSafe-Speicherplatz 100 MB
VirtuDrive-Speicherplatz 100 MB
E-MAIL und MESSAGING
E-Mail-Accounts 50
POP3-Mailbox-Größe je 50 MB
E-Mail-Weiterleitung
E-Mail-Abwesenheitsschaltung (Autoresponder)
SMS-Benachrichtigung bei E-Mail-Eingang
E-Mail to Fax, Fax to E-Mail

E-Mail-Anrufbeantworter
E-Mail-Abruf per Telefon
Virenscanner (gegen Aufpreis bestellbar)
Hotline (8-22 Uhr) und kostenloser E-Mail-Support
MS OUTLOOK WEB ACCESS
Outlook Web Access (gegen Aufpreis bestellbar)

Gruß
Easy

Hi Wardog,

Wieviel müsste ich denn hinlegen wenn ich keinen
ISDN-Anschluss habe? Was mir aber wichtig wäre:

1. Ich brauch unbedingt eine unbegenzte Flat (Filme Mp3’z
    Spiele)
    2.Ich will gleichzeitig telefonieren können
  2. Wenn möglich noch ein zweiter Pc gleichzeitig im Netz; aber
    immernoch erreichbar über Telefon.

Du bräuchtest für dieses Anforderungsprofil, wenn es von 1&1 erfüllt werden soll, die Business-Flat. Die ist mit 39,90€ teuer, läßt aber unbegrenztes surfen zu und gestattet entgegen der grenzenlosen Flat von t-online, die immerhin für relativ günstige 25€ zu haben ist, die Mehrplatznutzung. Die ist lt. AGB´s der T-online untersagt.

Allerdings ist es für t-online kaum oder gar nicht nachweisbar, wenn Du über einen Router online gehst und hinter diesem dann 2 oder mehr PC´s hängen hast. Die von t-online vergebene IP-Adresse würde dem Router zugeteilt werden, dieser regelt alles was dahinter passiert über private IP´s, was bei t-online keiner mitkriegen würde.

Es ist also bei beiden Flats möglich, mit mehreren PC´s ins Netz zu gehen, offiziell gestattet aber nur bei der teureren Flat von 1&1.

Wenn Du Dir keinen Router kaufen willst (ca. 250€), tut´s auch ein alter 486er PC mit entsprechender Software.

Bei 1&1 wärst Du also mit mtl. 39.90E für die Flat und beim Rosa Riesen mit 25€ dabei.Hinzu kommt bei beiden die Monatspauschale für die Telekom, sodaß Du jeweils 38,25€ für TISDN XXL dazurechnen mußt.

Dann sind das bei T-online mtl. 63,25€ (123,71 DM) und bei 1&1 stolze 78,15€ (152,85 DM) jeden Monat.

Ebenfalls bei beiden zahlst Du noch die einmalige Anschlußgebühr von von 51,57€ und die Kosten für das Modem. Der Splitter wird ja weiterhin als Bestandteil des Anschlusses geliefert. Beim Modem kannst Du über den Daumen 100€ rechnen.

Stünde ich vor Deiner Entscheidung würde ich mich für T-online entscheiden. Spart 15€ jeden Monat.

Und um nochmal auf Punkt 3 Deines Anforderungsprofils zu kommen:

Du wärst bei dieser Konfiguration in der Lage zu surfen und hättest noch 2 Leitungen zum Telefonieren, faxen oder sonstige Telefondienste offen. DSL läuft gänzlich außen vor (auch wenn Du mehrere PC´s am Router hängen hast)

Allerding teilen sich die PC´s die Bandbreite von 768 Kbit/s und irgendwo ab 5 oder mehr PC´s würde es dann vermutlich spürbar lahm werden.

Gruß
Easy

Moin, Moin.

Jau Gerd ist gut drauf und er kennt mich doch sehr gut. Meine Empfehlung wäre ISDN-XXL + DSL direkt von der Telekom + Flat von T-Online. Dann hast du die wenigsten Probs. Das Modem kriegt man evtl. günstig über e-bay oder über alf. Das ganze hängt natürlich vom Server ab, da es 3 verschiedene Systeme gibt. Ich würde aber das passende System ausfindig machen können.

alf

ähm, zwischenfrage
Hi Alf,

kommt es immer noch auf den Server an? Ich dachte, ab anfang des Jahres wäre es egal, was man für ein Modem nutzt.
Es gibt ja mittlerweile auch eins von AVM.

Gruß
roland

Bei Neuanschlüßen ist es egal, denn die neusten DSL-Ports sind mit den gängigen Modems kompatibel. Nur die alten Orckit + ECI- Modems können nicht überall angeschloßen werden.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Christiane,

nur mal so zu Deiner Information:

Der alte Alf (Posting 1 Zeile tiefer in diesem Thread) ist selbst Telekomiker und ein alter w-w-w-Hase, der ständig immer und jedem bei seinen DSL Problemen hilft. Er verdient einen absoluten Vertrauensbonus. Dafür verbürge ich mich.

Im übrigen war er es auch, der meinem DSL-Anschluß derzeit das erste Leben eingehaucht hat, wofür ich ihm heute noch dankbar bin.

Gruß
Easy