Um es gleich mal vorweg zu schicken: ich kenne mich mit Computern, Internet etc. nicht wirklich gut aus (wird man wohl auch gleich merken )
Ich war letzte Woche im Telekom-Laden und habe mir die DSL-Flatrate „bestellt“ (das T-ISDN-XXL habe ich schon).
Heute ist der Splitter gekommen - und jetzt habe ich mal einige Fragen:
Kann ich die DSL-Flatrate jetzt schon nutzen oder benötige ich sonst noch etwas?
Auf der Telekom-HP steht nun bei der Leistungsbeschreibung für die DSL-Flatrate:
„Bei Zugang über Analog-Modem/ISDN und Einwahl über die Zugangsnummer 0191011 beträgt das Nutzungsentgelt 1,59 Cent/Min. bei monatlich 29,95 Euro.“
Heißt das, daß ich jetzt doch noch etwas außer der Grundgebühr zahlen muß???
hmm… sag mal ne doofe Frage… hast du DSL bestellt oder hast du gleich noch dazu die DSL-Flatrate von T-Online bestellt?
Ich war letzte Woche im Telekom-Laden und habe mir die
DSL-Flatrate „bestellt“ (das T-ISDN-XXL habe ich schon).
Heute ist der Splitter gekommen - und jetzt habe ich mal
einige Fragen:
Kann ich die DSL-Flatrate jetzt schon nutzen oder benötige
ich sonst noch etwas?
Zugangssoftware sollte es bei T-Online sein und die Zugangsdaten - sprich Benutzerkennung und Passwort… der Splitter ist ein technisches Zubehör, dass du für die Nutzung von DSL brauchst.
Auf der Telekom-HP steht nun bei der Leistungsbeschreibung
für die DSL-Flatrate:
„Bei Zugang über Analog-Modem/ISDN und Einwahl über die
Zugangsnummer 0191011 beträgt das Nutzungsentgelt 1,59
Cent/Min. bei monatlich 29,95 Euro.“
Heißt das, daß ich jetzt doch noch etwas außer der Grundgebühr
zahlen muß???
Nein, dass gilt nur wenn du wirklich Analog/mit ISDN reingehst - was bei DSL ja nicht der Fall ist. Dieser Absatz bezieht sich aber denke ich auch darauf, wenn du mit deinen Zugangsdaten von T-Online online gehen willst und an diesem Ort (z.B. anderer Rechner) kein DSL vorhanden ist und du eben analogüber Modem oder ISDN online gehen musst. In dem Fall würde die die genannte Gebühr berechnet werden.
Ob du noch etwas anderes als die Grundgebühr zahlen musst hängt von deinem gewählten Tarif ab - ist es eine Flatrate mit allem „frei“ dann nicht - gibt es Einschränkungen z.B. in der Stundenanzahl oder der übertragenen Datenmenge dann kann es bei ÜBerschreitung dieser Werte durchaus zu weiteren Kosten kommen.
Nein, ich habe schon die DSL-Flatrate bestellt.
Aber es fehlt wohl wirklich noch die Zugangs-Software - schade, ich hatte schon gedacht, ich könnte jetzt gleich einen „Surf-Marathon“ starten ;o)
Um es gleich mal vorweg zu schicken: ich kenne mich mit
Computern, Internet etc. nicht wirklich gut aus (wird man wohl
auch gleich merken )
Ich war letzte Woche im Telekom-Laden und habe mir die
DSL-Flatrate „bestellt“ (das T-ISDN-XXL habe ich schon).
Heute ist der Splitter gekommen - und jetzt habe ich mal
einige Fragen:
Kann ich die DSL-Flatrate jetzt schon nutzen oder benötige
ich sonst noch etwas?
Du schreibst, Du hättest einen Splitter bekommen. Wie sieht es denn mit einem Modem aus? Das ist doch neuerdings nicht mehr im Angebot enthalten und muss gesondert bestellt werden, oder war das auch im Lieferumfang?
Hi Yasmin…
wenn du Isdn XXL hattest, musst du von der Telekom DSL schalten lassen. Da wird dir ein Termin mitgeteilt zu dem die Freischaltung erfolgt. ab dem Termin wird die Grundgebühr fürs DSL abgerechnet. Das hat aber erstmal NICHTS mit T-online und der flat zu tun.
Du mußt (wie das im Moment gerade gehandhabt wird) die fehlende Hardware KAUFEN oder bekommst sie wg. Angebot Kostenlos: den Splitter und das DSL-Modem. Dein Rechner Muß eine Netzwerkkarte haben die du mit dem DSL-Modem verbindest. Nach dem du diese angeschlossen hast, richtest du (am besten gar nicht mit der BLÖDEN t-online Sftware, sondern mit dem Schlabbach RASPPPOE Treiber den Zugang über DSL ein, nur mit Eingabe deiner Zugangsdaten von T-online. Solltest du jetzt mit deinem ISDN Zugang surfen und glauben is ja billig, wirst du dein blaues Wunder erleben, denn das wird ZUSÄTZLICH als normale Modem-Verbindung abgerechnet. Pass auf…
Ohne Freischaltung kein DSL, die muß als erstes stattfinden sonst geht gar nichts. Es ist so, dass die Leitung dir von der telekom gestellt wird, und an die du auch die Grundgebühr für die Leitung zahlst, die flat aber ein Vertrag mit T-online ist.
ich war letztens in ner Fa., die hatten seit 2 Monaten DSL, alles Angeschlossen, surften aber rund um die uhr über ihre ISDN Leitung. die hatten hunderte von Euro Rechnung zusätzlich zum DSL Flat, was sie noch nichtmal benutzten… das waren Schlaumis
Gruß
Helge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Modem habe ich bereits, war ja zuvor auch schon im Internet unterwegs - nur eben ohne DSL und Flatrate.
Allerdings fehlt mir wohl noch eine Netzwerkkarte, die ich extra kaufen muß
Yasmin
Du schreibst, Du hättest einen Splitter bekommen. Wie sieht es
denn mit einem Modem aus? Das ist doch neuerdings nicht mehr
im Angebot enthalten und muss gesondert bestellt werden, oder
war das auch im Lieferumfang?
Also jetzt bin ich aber doch noch etwas mehr verwirrt …
Ich war im Telekom-Laden und habe dort die T-DSL-Flatrate bestellt, das DSL-Modem gekauft; den Splitter habe ich jetzt auch zugeschickt bekommen. Wie sich herausgestellt hat, muß ich mir allerdings noch eine Netzwerkkarte kaufen.
Wenn ich nun aber die Zugangssoftware erhalte, kann ich mich doch anmelden und surfe über die Flatrate - oder etwas nicht?!?
Wie kann es passieren, daß noch zusätzliche Kosten auf mich zukommen?
Gruß
Yasmin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
du brauchst keine Zugangssoftware von denen, nimm Schlabbachs RASPPPOE.
Du musst die Netzwerkkarte einbauen und installieren, Das DSL-Modem mit der Netzwerkkarte verbinden, in die andere Richtung mit dem Splitter.
Dann istallierst den dsl-triber (da gibts in den FAQ unterm Stichwort RASPPPOE sicher ne Step-by-Step-Erklärung) Dann erst kannst du eine DFÜ (pseudo, da ne Netzwerkverbindung) mit dem in RASPPPOE befindlichen tool einrichten. Du trägst deine T-online Zugangsdaten ein.
Du bist doch schon kunde und hast nur den Tarif gewechselt, oder hast du NEU angemeldet bei T-online? wenn neu, bekommst du deine Zugangsdaten. Wenn Tarifwexel, brauchst du keine neuen ugangsdaten, dann hast du schon welche. Wenn schon einen by-call oder anderen T-online Vertrag hattest und dich nochmal für dsl-Flat angemeldet hast, hast du 2 Verträge und auch 2x Zugangsdaten.
Ein Nachbar von mir hats geschafft 1x dsl Flat T-online zu haben, dazu AOL-DSL-lat und noch einen Volumenvertrag mit 1&1. war teuer auf die Dauer… bisserl unkontrollierter Typ.
Das Problem ist: mit DSL und ISDN könntest du 2 Verbindungen gleichzeitig haben, oder, wenn man wie die in meinem Beispiel zu doof ist und alles installiert, aber weiter die alte dfüverbindung benutzt die über ISDN raus geht, zahlst du logisch die Flat (die nicht benutzt wurde) aber AUCH die ISDN Verbindungen!!! Und wenn du denkst, du benutzt die DSL-Flat, bist aber ununterbrochen mit ISDN ionline kann das SEHR teuer werden.
Du mußt nur aufpassen, genauso wie dialer parallel zum dsl ne Verbindung aufbauen könnten.
Wenn du mit der Installation der Netwerkkarte und dem anschließen hast oder der DSL Treiber installation (den kann ich dir mailen) hast, schick mir ne mail, dannbekommst du meine tel. No.
helge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ein normales Modem kannst Du nicht an DSL Betreiben!Fritze meint hier wohl ein DSL-Modem (Telekom Typisch ist z.b. das sog. Teledat 300).
Dieses ISDN Modem kannst Du zwar auch an Deinem Anschluss betreiben, aber dann eben auf der ISDN und nicht auf der DSL Seite.
So eone Netzwerkkarte gibt es aber in jedem grösseren Elektromarkt. DIESES schliesst man dann an das DSL Modem an…
Gruß
h.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
alle reden durcheinander, hier die antwort
Also da ich sehe, dass Ihr nicht wirklich weiterhelfen könnt, schreib ich alles wie es sich gehört, bin selber erst seit 3 Tagen mit DSL (hab auch isdn) online.
Also du gehst zur Telekom und machst ein Antrag auf DSL soweit alles gut. DSL Grundgebühr: 13,99 bei isdn. Damit kannst du noch nicht mal surfen…
Du bekommst ein Modem VON DER TELEKOM, ich hab 330 Lan. (meistens bekommst du zugeschickt). Dann bekommst du noch einen Splitter (auch zugeschickt). Ich musste für Modem zusätzlich 30 EURO zahlen. Aber ohne den DSL-Modem kannst du kein DSL nutzen…
Meinen DSL-Modem musste ich an meiner Netzwerkkarte anschliessen, die ich schon vorher hatte.
Ok dann bekommst du noch Briefe von der Telekom, wo dann steht, WANN sie dir das DSL freischalten! Ok wenn du die Briefe weggeschmissen hast, bekommst du an dem Tag ein ANRUF von der Telekom, dass du für 15 min das Telefon nicht benutzen kannst! Ok falls du nicht da warst, ruf einfach die Telekom an und frag ob DSL schon freigeschaltet wurde.
Dann kommt das beste:
Du hast also einen Modem, einen Splitter und du hast DSL, aber was dir noch fehlt ist der Provider! ich empfehle: http://www.1und1.de (hab ich im moment selber), werde aber auf http://www.tiscali.de umsteigen. (eine Flat bei Tiscali ohne Begrenzungen 15,99 Euro und bei 1und1 36,99 Euro, oder z. B. 1und1 ein 100 stunden Tarif 15,99 Euro). Musst schon selber auswählen…
Ok dann meldest du dich dort an und bekommst die Software auch zugeschickt!!! Wenn du bei telekom die Flat hast, bekommst du trotzdem zugeschickt!
Jetzt kommt das anschliessen:
Du hast irgendwo deine ISDN anlage! von dort geht so ein kabel zu einer anderen Steckdose. Diesen Kabel schliesst du beim Splitter in die Mitte, vom Splitter den Kabel da rein wo der Kabel von der Isdn anlage vorher war. (falls du nicht verstehst, z. B. bei 1und1 wenn du die software zugeschickt bekommst, dann ist dort alles bestens erklärt.) Und dann natürlich den kabel vom Modem zum Splitter (wo dsl drauf steht). Von Modem dann in die Netzwerkkarte und ein anderes mal in die Steckdose für Strom ;o)
Achja nochwas: wenn du Splitter bekommst, dann ist da so eine CD mit Speedmanager, diesen Shit installierst du lieber nicht, bei mir funzt das DSL aber dieser fucking Speedmanager hat nicht funktioniert…
Ok wenn du angeschlossen hast, schaltest du das Modem ein und wartest bis alle Lämpchen grün leuchten, bei mir z. B. muss das DSL lämpchen leuchten und lan und Power.
Dann musst du noch den PROVIDER installieren und wenn du DSL-Modem hast wie 330 Lan (der zur netzwerkkarte geht) musst du noch den cfos Treiber installieren ist bei Win XP dabei, wenn du kein Win XP hast, dann ist es auf der CD vom Provider, wenn es da auch nicht drauf sein sollte, kannst du im internet nachgucken: cfos.
Wenn du alles installiert und eingerichtet hast, kannst du loslegen…
Für eventuelle Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Hoffentlich war das von mir nicht zu schwer zu verstehen.
Hoffentlich hab ich nichts vergessen.
Dann kommt das beste:
Du hast also einen Modem, einen Splitter und du hast DSL, aber
was dir noch fehlt ist der Provider! ich empfehle: http://www.1und1.de (hab ich im moment selber), werde aber auf http://www.tiscali.de umsteigen. (eine Flat bei Tiscali ohne
Begrenzungen 15,99 Euro und bei 1und1 36,99 Euro, oder z. B.
1und1 ein 100 stunden Tarif 15,99 Euro). Musst schon selber
auswählen…
Also wechsele mal nach Tiscali, den Deal gabs schon mal und spätestens nach 3 Monaten bist du bei enem anderen Provider, weil der Einwahlknoten zu ist, denn für den Preis gehen wohl viele zu Tiscali, aber beim letzten mal war deren Server ruck zuck ausgelastet.
Jetzt kommt das anschliessen:
Du hast irgendwo deine ISDN anlage! von dort geht so ein kabel
zu einer anderen Steckdose. Diesen Kabel schliesst du beim
Splitter in die Mitte, vom Splitter den Kabel da rein wo der
Kabel von der Isdn anlage vorher war. (falls du nicht
verstehst, z. B. bei 1und1 wenn du die software zugeschickt
bekommst, dann ist dort alles bestens erklärt.)
Das Kabel von der ISDN-Anlage geht zum NTBA und wird nicht im Splitter gesteckt, sondern das Kabel vom NTBA ist in einer TAE angeschlossen und da kommt der Splitter dran und das Kabel vom NTBA wird im Splitter gesteckt.
Achja nochwas: wenn du Splitter bekommst, dann ist da so eine
CD mit Speedmanager, diesen Shit installierst du lieber nicht,
bei mir funzt das DSL aber dieser fucking Speedmanager hat
nicht funktioniert…
Dann hast du was falsch gemacht, denn mit dem Programm wird dein System optimiert, wenn du es möchtest und außerdem kannst du deine Verbindungszeiten inkl. Volumentransfer überwachen.
musst
du noch den cfos Treiber installieren ist bei Win XP dabei,
wenn du kein Win XP hast, dann ist es auf der CD vom Provider,
wenn es da auch nicht drauf sein sollte, kannst du im internet
nachgucken: cfos.
Den c-fos würde ich komplett weglassen, da er sich mit evtl. installierten CAPI-Treibern, die du für ISDN-Anlagen Software brauchst, beißt.
Na dann mal schön weiterschwitzen und einen schönen Tag
nicht ohne CFOS
keine ahnung was ein NTBA ist…
Sah das in Betriebsanleitung, hab es aber nicht…
CFOS ist SAU-wichtig.
Gerade hab ich CFOS abgeschaltet weil ich es nicht gebraucht hab und dann wollte ich ins net und BUM fehler…
Ohne CFOS geht es nicht, da braucht man einen anderen Modem.
Ansonsten alles richtig soweit.
Meinst du wirklich das mit Tiscali?
keine ahnung was ein NTBA ist…
Sah das in Betriebsanleitung, hab es aber nicht…
Dann hast du kein ISDN.
CFOS ist SAU-wichtig.
Gerade hab ich CFOS abgeschaltet weil ich es nicht gebraucht
hab und dann wollte ich ins net und BUM fehler…
Ohne CFOS geht es nicht, da braucht man einen anderen Modem.
Hi
Paul hat irgendwas außerirdisches scheints
Den RasPPPoe hab ich ihr schon geschickt inkl. installationsanleitung,
leider hat yasmin immer noch nicht ihr BS preisgegeben …
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was der Paul schreibt ist okay - nur eine kleine Zusatzbemerkung.
Ich nutze die Flatrate von t-online als auch den Speed-Manager
seit Anbeginn an und bei mir läuft alles prächtig - selbst als
ich jetzt auf Wireless-Lan (Funkbetrieb) umgestiegen bin lief
alles sofort und fehlerlos.
Ich bin nicht bei der Telekom oder t-online beschäftigt, aber
immer zufrieden, auch wenn die anderen ggf. etwas billiger sind.