Hallo,
bis jetzt bin ich mit Analog-Modem und T-Online im Netz unterwegs gewesen. Aufgrund der aktuellen Preissenkungen möchte ich nun aber auf T-DSL umsteigen. Besonders interessant finde ich dieses Angebot:
http://www16.gmx.net/de/cgi/produkte?LANG=de&AREA=ds…
Ich möchte aber auf jeden Fall bei T-Online bleiben und dort zum Tarif „DSL 1500 MB“ wechseln.
Gründe:
- will ich unbedingt meine T-Online-E-Mail-Adresse weiter benutzen, weil die sehr viele Leute haben
- reichen mir vielleicht die 1000 MB von GMX nicht und so hätte ich insgesamt 2,5 GB freies Datenvolumen.
T-DSL direkt bei der Telekom beantragen würde ich gerne vermeiden, weil der DSL-WLAN-Router bei GMX 30.- EUR kostet, bei der Telekom mindestens 100.- EUR.
Nun meine Frage:
Kann ich mit diesem DSL-Router (DrayTek Vigor 2500 WE) bzw. überhaupt 2 Provider parallel mit T-DSL nutzen? Kann der Router überhaupt 2 RasPPPoE-Verbindungen benutzen und das Datenvolumen von beiden gesondert protokollieren? Ich würde halt gerne die Hardware bei GMX kassieren, mich aber nur über GMX einwählen, wenn die 1500 MB von T-Online verbraucht sind. Geht das?
Mein Betriebssystem ist übrigens Windows XP home, auf einer 2. Partition Linux 9.0.
Herzlichen Dank und beste Grüße
Alex
Hallo,
ich denke, du solltest dich entscheiden. Billig essen bei Mutti und groß einkaufen mit Vaters Kreditkarte geht nicht.
Natürlich kannst du zwei, drei oder noch mehr DSL-Tarife bestellen. Aber es ist sinnlos. Wenn du ein Datenvolumen nicht nutzt, bezahlst du dennoch das gesamte Volumen. Wenn du es überschreitest, dann bezahlst du (einige) Onlinekosten, andererseits kannst du in einen größeren Tarif wechseln. Grundsätzlich kannst du ja bei T-Online bleiben. DSL dann vom Fremdanbieter. Für die Hardware greifst du ja nur einmal in die Tasche. Handele mit der Telekom, bei Hardware sind 30% Nachlaß drin, einfach anrufen und mit Auftrag drohen. So wird es erst mal nicht ganz so teuer. Auf eine Leitung kann nicht 2x DSL aufgeschalten werden. Ist ja schon abrechnungstechnisch unmöglich. Du mietest ein Datenvolumen! Keine Telefonnummer!
Gehe mal zu http://www.1und1.de oder anderen Anbietern. Du sparst bei GMX zwar Gebühren, hast aber genau deswegen ein kleines Datenvolumen. Es muß sich ja auch für den Provider rechnen. Nix gibts für lau!
Folglich: Billig essen bei Mutti…
Gruß
André
Hallo,
erst mal herzlichen Dank für Deine Antwort! Eigentlich war meine Fragestellung rein technischer und nicht moralischer Natur…
Auf eine Leitung kann nicht
2x DSL aufgeschalten werden. Ist ja schon abrechnungstechnisch
unmöglich. Du mietest ein Datenvolumen! Keine Telefonnummer!
Das war genau das, was mich interessiert hat. Ich bin nämlich absoluter DSL-Anfänger. Heißt das, wenn ich DSL über einen Provider (z. B. GMX oder 1&1) bestelle, dass dann gleich die ganze Leitung auf den Provider geschaltet wird, ohne Möglichkeit, mich mit meiner T-Online-Kennung über dieselbe DSL-Leitung einzuwählen? Und was passiert, wenn ich nur DSL inkl. Hardware bei der T-Com bestelle - dann ist ja die Leitung auch nicht gleich belegt?! Könnte ich mich dann wohl sofort mit meiner T-Online-Kennung einwählen?!
Fragen über Fragen…
Herzliche Grüße
Alex
Hallo,
die Bereitstellung der DSL-Leitung und der Provider, den Du
schließlich erwählst, sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Du kannst bei T-Com T-DSL bestellen, aber z. B. zu GMX als Provider gehen,
meiner Ansicht nach müßte das mit mehreren Providern auch funktionieren.
Natürlich nicht in der selben Minute, aber nacheinander.
Grüße vom T.