Hallo,
einem Bekannten hat eine nette Telefontante DSL aufgeschwätzt. „Alles kein Problem für Sie“ meinte die Stimme am Telefon. Dann hat er ganz verzweifelt mich angerufen…
-Splitter angeschlossen
-Die (zusätzlich erworbene) Netzwerk-Karte installiert.
-den Modem angeschlossen und die CD die dabei war gestartet.
Das einzige Programm, das ich finden konnte war DSL-Speed. Das hat dann alle Tests erfolgreich absolviert - bis auf den letzten…
„Fehlerwert K5000“ und kein DFÜ-Netzwerk (oder so) gefunden. Kam als Erklärung. Und natürlich läuft kein Internet.
Meine Vermutung: Windows ME weiss nix von dem angeschlossenen Modem, da das am Netzwerk hängt, und das DSL-Speed-Programm nutzt eigene Routinen zur Leitungsüberprüfung.
Hardware-Assistent hat auch nichts gefunden.
Jetzt meine Frage:
Wie bring ich Windows dazu den Modem zu erkennen? Da fehlen doch wohl noch Treiber, oder?
Ich hab mal ein bisserl rumgeschaut und ein Programm Namens „TDSLsetup“ auf der T-online Seite gefunden.
Ist es das, was fehlt?
Ich kann das nicht mal eben ausprobieren, weil ich da erst ne halbe Stunde rausfahren muss…
Wer hat ne Idee?
Viele Grüße,
Wolfgang
moin,
Wie bring ich Windows dazu den Modem zu erkennen? Da fehlen
doch wohl noch Treiber, oder?
Win brauch das Modem nicht erkennen wie andere Hardware. Win muss nur gesagt bekommen, wie es mit dem Modem Kommuniziert. Das ist der sogenannte DSL-Treiber oder auch PPPOE.
Ich hab mal ein bisserl rumgeschaut und ein Programm Namens
„TDSLsetup“ auf der T-online Seite gefunden.
Ist es das, was fehlt?
Dieses würde den T-DSL Treiber installieren.
Eine DSL-Verbindung ist keine Einwahlverbindung wie wir es bei Modem oder ISDN kennen. Das DSL-Modem synchronisiert sich automatisch mit der Gegenstelle sobald es angeschaltet ist. Um ins Internet zu kommen meldet sich der Rechner nur noch bei seinem InternetServiceProvider (ISP) an.
Du brauchst also als allererstes mal noch die Zugangsdaten für einen Provider. Ich hoffe die Dame am Telefon hat das auch so mitgeteilt 
Für das Technische hab ich Dir eine Anleitung aus der Faq verlinkt:
http://www.windows-netzwerke.de/tdslwin9598me.htm
gruß sandro
Ich kann das nicht mal eben ausprobieren, weil ich da erst ne
halbe Stunde rausfahren muss…
Wer hat ne Idee?
Viele Grüße,
Wolfgang
Hallo Wolfgang
schau doch mal unter Start,Einstellungen,Systemsteuerung,Software,Windows setup,und dann bei Verbindungen ob überhaupt
das DFÜ Neztwerk und VPN installiert sind.Wenn es nicht der Fall ist installier es von der Windows CD nach.
Die Treiber für DSL wie Sandro beschrieben hat brauchst du natürlich auch.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo sandro,
der rasPPPoE wäre das nächste gewesen was ich ausprobiert hätte…
mittlerweile hat der bekannte es aber mit 45 min hotline und schritt-für-schritt anleitung geschafft (da war anscheinend wirklich mal jemand kompetentes dran). leider konnte mir der bekannte (62 jahre) nicht erklären was er da eigentlich gemacht hat…
aber danke für den tip. irgendwann wird es bestimmt mal wieder so weit sein, dass nichts mehr geht…
grüße,
wolfgang