ich beabsichtige, mir einen T-DSL-Anschluss zu besorgen. Dieser soll nach Möglichkeit mit 2 PC´s (Vater und Sohn) genutzt werden.
Hierzu habe ich folgende Fragen:
Welchen Provider soll ich wählen (z. B. Telekom, 1&1 etc)
Welche Netzwerkkarte sollte verwendet werden
Welche zusätzlichen Geräte werden neben Netzwerkkarte und NTBA noch benötigt.
Zur Zeit haben wir einen ISDN-Komfortanschluss mit einer Eumex 404 PC.
Da ich momentan nicht mehr so ganz bei der Werbung durchblicke, kann es natürlich sein, dass ich eventuell etwas vergessen habe. Fragen werden schnellstens beantwortet.
Hi
na gut ich versuchs mal:
1.Provider: Da würde ich dir zu T-Online raten und beim Netzanbieter auch zur Telekom, mit denen hast du zwar nur Ärger, aber es gibt keine richtigen Alternativen
2.Netzwerkkarte: Such dir eine nach der Farbe aus, welche die besser gefällt. Muss nur ne 10/100er sein. Ach ja wenn du mehr als 40€ dafür bezahlst wäre das dämlich.
3.Geräte: Da wäre erstmal das T-DSL Modem und der Splitter. Die waren bis Ende letztes Jahr umsonst, jetzt kosten die glaube ich so 130€. Wenn du mit deinem Sohn gleichzeitig ins Internet willst, dann brauchst du noch nen Router, der kostet so 200€. Wenn du nicht gleichzeitig mit deinem Sohn ins Netz willst, kannst du auf den Router verzichten. DAnn musst du halt immer das Kabel am DSL-Modem tauschen.
So das wars auch schon. Wenn noch fragen sind, meine e-mail-adresse müsste oben irgendwo stehen
freak
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Warum eine 10/100er?
DSL hat doch als höchste Transferrate 10 MBit/s, würde da nicht eine alte (z.B. bei ebay günstig ersteigerte) 10er-Karte ausreichen?
Dann musst du
halt immer das Kabel am DSL-Modem tauschen.
Und wenn man einfach einen kleinen Hub dazwischen setzt?
Dann müsste man das Kabel nicht immer umstecken (oder geht das nicht?).
Welchen Provider soll ich wählen (z. B. Telekom, 1&1 etc)
Unser Provider: T-Online. Freischaltung im August 2001. Seitdem einmal Ausfall für ca. 8 Std. wegen einem Kabelschaden (Bauarbeiten) Also keine Probleme mit T-Online.
Welche Netzwerkkarte sollte verwendet werden
Preisgünstige PCI-Karte mit RJ45-Anschluss (PCI wegen einfacher Installation)
Welche zusätzlichen Geräte werden neben Netzwerkkarte und NTBA
noch benötigt.
DSL-Modem und Splitter.
Zum Wechsel zwischen den beiden PCs haben wir eine Umschaltbox mit RJ45-Anschlüssen. (Wie Drucker-Umschalter A+B)
Damaliger Preis unter 20.- Mark
Zu beziehen z. B. bei www.simons-electronic.de
Nachtrag zur Netzwerkkarte: Die Daten als Orientierungshilfe.
PCI RJ45 100 Mbps Netcard
100 Mbps, 2xLED
Auto-Polarity
RTL Chipsatz (Plug and Play)
Complies with IEEE 802.3u
Bei Snogard für 11,90 € zu haben. Sicher auch bei anderen Händlern zu ähnlichem Preis.
Hi
das mit der Karte kann ich dir nicht erklären. Aber die sind ja auch nicht teurer. Ich meinte in meinem letzten posting nämlich nicht 40€ sondern 40Dm also knapp 20€.
Das mit dem Hub geht nicht. Du kannst höchstens nen alten Pc als Router umfunktionieren. Der muss dann aber immer laufen.
Warum eine 10/100er?
DSL hat doch als höchste Transferrate 10 MBit/s, würde da
nicht eine alte (z.B. bei ebay günstig ersteigerte) 10er-Karte
ausreichen?
Weil man 10/100er Karten schon für 10 Euro bekommen kann, da kommt kein Ebay Angebot drunter:smile:
Dann musst du
halt immer das Kabel am DSL-Modem tauschen.
Und wenn man einfach einen kleinen Hub dazwischen setzt?
Dann müsste man das Kabel nicht immer umstecken (oder geht das
nicht?).
Klar geht das, hab das ja auch so laufen, auch wenn alle Welt das Gegenteil behauptet (warum auch immer).
Vielleicht schaut sich kaum einer die Bedienungsanweisungen dieser Geräte an, denn das DSL Kabel muss in den UPLINK Port.
Allerdings ist dabei zu beachten, dass:
Eine Internetverbindungsfreigabe Installiert werden muss, damit auch der andere Rechner gleichzeitig ins Netz kommt.
Am schlauesten wäre da jeden der Rechner als Proxy zu konfigurieren, und den Browser automatisch nach einem solchen suchen zu lassen:smile:
Bei mir handhabe ich es so, dass meine Schwester meinen PC einfach anmacht. Die Einwahl erfolgt dann, wenn sie bei sich das Inet braucht automatisch:smile:
Hi
Entweder nimmst du nen Router oder du baust nen alten PC als Router um, dann kannst du das über ein Switch laufen lassen. Anders gehts nicht. Warum das so ist, kann ich dir nicht so genau sagen. Tut mir leid.