T-DSL-Modem und Teledat USB 2a/b

Hallo,

da bin ich wieder mal in der Hoffnung das ich wieder einmal Hilfe von Euch bekomme.
Folgendes Problem gibt es heute:

ich habe ein T-DSL Zugang mit Modem von der Telekom. Das habe ich mit der dazugehörigen Software für den DSL-Adapter installiert. Funktioniert auch alles 1a. Nun habe ich aber auch ein Teledat USB 2a/b. Bis heute habe ich diesen nicht an meinen Rechner installiert (braucht man ja nicht unbedingt). Jetzt möchte ich das Teil aber auch als Modem für eine andere Internetverbindung (Call bei Call ohne DSL z.B.) benutzen. In der Anleitung steht drin das sich das Gerät automatisch durch Plug in Play installiert. Aber das geschieht nicht. Die Hardwareerkennung findet das Gerät auch nicht. Kann man beides gemeinsam (Teledat und DSL-Modem) nicht benutzen? Muss ich den DSL-Adapter deinstallieren um den Capiport installieren zu können? Ich habe beide Anschlüsse (seriell und USB) probiert, funktioniert bei beiden nicht!

Bitte, bin wieder über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!!!

Liebe Grüße
Eure Talina

(http://www.Eastside-Galerie.de)

Moin,Moin.

Beides funktioniert zusammen. Ich habe es schon bei jemandem installiert. Allerdings hatten wir zuerst die Teledat USB installiert, da DSL später kam. Versuch es mal in der Reihenfolge, also deinstall den T-DSL Adapter. Oder stecke mal die Teledat mal an einen anderen Rechner, ob die da erkennt wird, wenn nicht ist vielleicht die Teledat defekt.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,Moin.

Beides funktioniert zusammen. Ich habe es schon bei jemandem
installiert. Allerdings hatten wir zuerst die Teledat USB
installiert, da DSL später kam. Versuch es mal in der
Reihenfolge, also deinstall den T-DSL Adapter. Oder stecke mal
die Teledat mal an einen anderen Rechner, ob die da erkennt
wird, wenn nicht ist vielleicht die Teledat defekt.

alf

Ebenfalls moin…

ich habe zwar auch keine Idee, was da los ist, aber die Reihenfolge kann es nicht sein. Ich habe zuerst DSL und später dann die Teledat installiert (per plug&play), und bei mir läufts…

Aber noch viel Spaß bei der Fehlersuche

Gruß Stefan

Hallo Talina,

Du musst zuerst den Treiber von der CD installieren, der bei der Teledat dabei war.
Dann PC runterfahren und die Teledat anstecken.
Nach dem hochfahren wird die Teledat dann automatisch erkannt, wenn sie am USB-Port hängt. Wenn Du sie an den serielln Port gesteckt hast (das ist der größere der beiden möglichen), musst Du die Hardwareerkennung starten.

Bei USB gehe ich davon aus, das Du Win98 installiert hast, sollte es trotzdem nicht gehen, schau mal im Gerätemanager (Systemsteuerung ->System), ob Du ein Ausrufezeichen entdeckst bei USB. Dann musst Du hier den Fehler sucher, da dann der USB-Port nicht korrekt installiert ist.

Gruß,
Micha

gar kein USB installiert, warum??
Hallo Jaku,

ich kann im Gerätemanager gar kein USB finden, hab aber hinten am Gerät 2 Ports dran.
Wie kann ich USB installieren?

Ich habe es mit dem seriellen Port versucht und der Hardwareerkennung, aber die findet keine neue Hardware… Ich versteh das garnicht!!

-((

Weitere Tips??

Liebe Grüße
Talina

(http://www.Eastside-Galerie.de)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
schau mal in die Bedienungsanleitung der Teledat, wenn die an die serielle Schnittstelle soll, muss man da glaube ich etwas umschalten (per angeschlossenem Telefon)
Kein USB kann viele Ursachen haben:

1. hast du win98?, wenn nein, bei w95 muss USB extra installiert werden, geht aber mit der teledat warscheinlich sowieso nicht
  2. im BIOS muss der USB-Port aktiviert sein
  3. nochmal BIOS, bei „Assign IRQ for USB“ muss „enabled“ stehen

Gruß,
Micha