T-DSL Seitenzugriffsprobleme

Hallo Experts,

ich habe hier ein Problemchen, welches wahrscheinlich hausgemacht ist: Seit einigen Wochen habe ich die T-DSL flat und bin am Anfang immer ohne jegliche Probleme unterwegs gewesen. Letzte Woche haben wir dann einen Linux Server (als Router) installiert, an dem die anderen Computer (WIn 98) als Clients hängen. Jetzt haben wir plötzlich das Problem, dass wir auf bestimmte Seiten nicht mehr zugreifen können (z.B. Napster, billiger-telefonieren, Telefonbuch.de). Dabei scheint es kein System zu geben, welche Sites funktionieren und welche nicht. Die Frage ist jetzt, ob am Server noch etwas eingestellt/installiert werden muß, irgendwelche Einstellungen im IExplorer (5.5) vorzunehmen sind etc. Wie gesagt, hat vorher alles geklappt. Außerdem scheint es auch über den Server einen Tick langsamer zu sein, was aber eher sekundär ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar (wie gesagt, bin ich selbst am Ende meiner Weisheit).

MfG, Daniel

Hi,

Du musst ein paar Daten mehr liefern:
Habt ihr einen Proxy auf dem Server laufen, oder macht ihr
masquerading ? Welcher Fehler wird angezeigt ? Host nicht erreichbar ? Host nicht bekannt ?

MFG
Martin

Hallo

Habt ihr einen Proxy auf dem Server laufen, oder macht ihr
masquerading ?

Es läuft keine Firewall, also kein Proxyserver
Welcher Fehler wird angezeigt ? Host nicht

erreichbar ? Host nicht bekannt ?

Leider werden überhaupt keine fehler angezeigt, es scheint nur so, dass der Server/Client die Datenpakete, die die andere Seite abschickt nicht verarbeiten kann (Anzeige in der Statusleiste: Seite http://www.napster.com wird geöffnet). Der Bildschirm bleibt also leer. Unsere Überlegung ist jetzt, den Hinweisen von adsl-support nachzugehen, und erst einmal den MTU-Wert zu verändern. Leider hat das das Problem auch noch nicht behoben. Sind wir da vielleicht auf dem Holzweg?

MfG
Daniel

Hi Daniel,

1. kann es sein dass sich Netscape und IE nicht vertragen. Schmeiss probeweise mal den IE runter

2. deaktiviere unter „Extras“ - „Internetoptionen“ - „Verbindungen“ - „Einstellungen“ die automatische Suche der Einstellungen für Deine Standard(DSL)verbindung. Ich hatte das gleiche Problem und das hats gelöst. Frag mich aber bitte nicht warum.

Bye
Rolf

Welche Linux Version benutzt Ihr. Bei den aelteren ist das Problem (MTU) glaube ich bekannt.
s.
http://ipmasq.cjb.net/ (2.0.x or older)

MFG
Martin

P.S.: Ansonsten: Klappt der Webzugriff vom Firewall-Rechner aus ?

DAnke für alle Bemühungen, es war wirklich der MTU Wert, nur dass man den bei den Win Clients von Hand in der Registry ändern muß (die unter adsl-support.de angegebenen kleinen Hilfsprogramme haben alle versagt).

MfG, Daniel