Hallo Experten,
ich hoffe, das wird nicht als Werbung gewertet. Ich wüsste gerne den einfachsten Weg, wie wir in unserem Haus auf wireless internet „umstellen“ könnten. Momentan nutzen wir T-DSL mit dem Teldat 301. Muss ich jetzt „nur“ das Teldat durch einen wireless router ersetzen und entsprechende Karten für die anzuschließenden Rechner nachrüsten? Wie heißen diese Karten denn?
vielen Dank im Voraus
gruß
Daniel
Hallo Daniel,
ja im prinzip hast du das ganz richtig erkannt. du brauchst einen W-LAN router. diese router gibt es mit und ohne eingebautem DSL modem.
je nach dem brachst du dann halt noch ein zusätzliches DSL modem.
ich persönlich würde auf jedenfall empfehlen feststehende rechner weiter per kabel anzuschließen. weil das kabel immer noch etwas schneller und nicht stör anfällig sind. laptops können dann per WLAN ins netzt.
du solltest beim einrichten des WLANs auf ordenliche verschlüsselung setzten WPA nicht WEP. ist WEP ist mitlerweile gehackt. und in unter 60 sekunden zu knacken.
also auf jedenfall WPA oder WPA2 verschlüsselung wählen.
die karten für die rechner/laptops heissen überings ganz simple WLAN karten.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich also alles richtig verstanden hab, hänge ich einfach hinten an das Teldat einen WLAN-Router ohne eingebautes DSL-Modem. Kann ich da dann auch Kabel anschließen (für den Rechner, der daneben steht) oder ist das von Modell zu Modell unterschiedlich?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]