T-DSL und Internetverbindungsfreigabe

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe auf dem richtigem Brett für meine Frage gelandet zu sein.
Ich habe zu Hause jetzt T-DSL angeschafft. Das hat sofort wunderbar funktioniert. Ein Computer in meinem Netzwerk hat zwei Netzwerkkarten. Die eine für DSL und die andere für das Netzwerk. Die Kommunikation im Netzwerk tut einwandfrei. Der PC der mit dem DSL-Modem verbunden ist, soll die Internetverbindung teilen. Dazu habe ich nach einem Tutorial in der CHIP die Internetverbindungsfreigabe aktiviert.
Auf den Clients habe ich dann als Gateway und DNS-Server die IP des Computer eingetragen der die Verbindung um DSL-Modem hat. Wenn ich jetzt Seiten auf einem der Clients aufrufe funktioniert das meistens gut. Zum Beispiel www.uni-stuttgart.de wird sofort geladen. Das geht auch auf dem Computer der die Verbndung zum DSL-Modem hat.
Manche Seiten kann ich aber von den Clients nicht aufrufen. Zum Beispiel www.hotmail.com oder www.amazon.de kann ich nicht aufrufen. Der PC der die direkte Verbindung zum DSL-Modem hat ruft die Seiten aber problemlos sofort auf.
Die Telekom (0800 33 0 2000, 01805 345 345 und 0190 50 50 51) haben alle gesagt das sie dazu nichts sagen können, weil das Windows 2000 ist. Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann. Firewall, etc. gibt es alles nicht. Ein fast jungfräumliches Windows mit den Service-Packs und ein bisschen Office-Software. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

C. Penkwitt

Hallo.

Ideen: - der Karte für’s Modem die IP 192.168.0.1 gegeben ?

• auf dem Netzwerk-PC das Gateway (=127.0.0.1) eingestellt ?
  • keine IP-Konflikte ?
  • die richtigen Protokolle auf BEIDEN PC’s installiert ?
  • Nicht-MS-IE Browser verwendet ?

Ich hoffe das hilft
mfg M.L.

ps: eine Firewall für den Internetrechner sollte aber schon eingeschaltet werden…

Hallo!
Als ich die Internetverbindungsfreigabe aktiviert habe, hat mich Windows gefragt, über welche Netzwerkkarte ich die Verbindung freigeben möchte. Ich habe die Netzwerkkarte genommen die auf den Switch meines Netzwerks geht. Dann hat Windows die IP auf 192.168.0.1 gesetzt. Die andere Netzwerkkarte (Verbindung zum DSL-Modem) hat die IP 169.254.164.100.
Die Subnetzmaske im internen Netzwerk lautet 255.255.255.0. Die IPs der Clients lauten 192.168.0.X, wobei X bei 10 anfängt. Also kein Konflikt.
Was für Protokolle müssen den installiert sein? Es ist die Standardinstallation von Windows 2000 Prof. bzw. Server gewesen. Ich habe nur den T-DSL-Treiber auf allen PCs nachinstalliert. Kann das aber wirklich am Protokoll liegen, wenn manche Seiten und andere nicht geladen werden?
Als Webbrowser verwende ich Microsoft Internet Explorer 5.5. Meine anderen Programme die eine Internetverbindung benötigen wie etwa Outlook funktionieren einwandfrei.
Ich vermute das nachdem ich bereits manche Seiten auch auf dem Server (PC der direkt mit dem DSL-Modem verbunden ist) aufgerufen habe dort Cookies oder sonst so ein Zeug das Problem verursacht. Glaube aber selber nicht wirklich daran, da ich auf dem Server und den Clients so weit wie möglich alle temporären Internetdateien gelöscht habe.

C. Penkwitt

Nochmal hallo,

ich glaube die Internetverbindungsfreigabe sollte auf der Karte mit dem DSL-Modem sitzen und die IP 192.168.0.1 haben, oder ? Der Rest sollte ok sein…

HTH
mfg M.Lahr

Hallo!
Ich habe das ausprobiert. So kann ich überhaupt gar keine Seite laden. Irgendwie auch logisch, da die Karte ja nur mit dem DSL-Modem und nicht mit dem Switch eine physikalische Verbindung hat.
Ich habe aber noch etwas anderes gefunden. Schau dir wenn du Zeit hast bitte den Antwortartikel von mir auf meine Frage an.

C. Penkwitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo noch mal an euch!
Ich habe meine Internetsuche jetzt ausgedehnt und bin zu dem Problem auf etwas neues gestoßen. Das Problem haben auch andere! www.gmx.de soll anscheinend auch ein Beispiel für dieses Problem sein. Ich habe dann überall gelesen, dass der MTU-Wert zu hoch sei.
Unter Windows 2000 (nur auf den Clients) soll man in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters den DWORD-Wert MTU auf 1492 setzen. Das soll dafür sorgen dass nur noch kleinere Packete versendet werden. Auf meinen Clients gab es diesen Wert nicht. Also habe ich ihn angelegt und mit dem entsprechendem Wert (1492) versehen. Nach einem Neustart des Clients habe ich es wieder versucht - erfolglos. Das Problem besteht immer noch.
Entweder habe ich bei dem MTU-Wert was falsch gemacht, oder das ist nicht der Grund. Zur Zeit verwende ich den Engeltreiber von der Telekom für mein Internet. Über ein Treiberproblem habe ich auf einer Seite auch was gelesen. Habe es aber nicht wirklich verstanden. Kann der Treiber also vielleicht das Problem machen und welchen Treiber würdet ihr für Windows 2000 Server und T-DSL (Modem hat einen LAN-Port und ist mit einem Netzwerkkabel am PC angeschlossen) empfehlen. Kostet der Treiber dann was und wo kann ich den Treiber downloaden?
Oder bin ich gerade wieder auf dem Holzweg?

C. Penkwitt

Hm, schwere Geburt :expressionless:

Geh mal unter http://www.winhelpline.info/daten/faq2000.php mittlerer Teil.

HTH
mfg M.Lahr

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Internetsuche jetzt ausgedehnt und bin zu dem
Problem auf etwas neues gestoßen. Das Problem haben auch
andere! www.gmx.de soll anscheinend auch ein Beispiel für
dieses Problem sein. Ich habe dann überall gelesen, dass der
MTU-Wert zu hoch sei.
Unter Windows 2000 (nur auf den Clients) soll man in der
Registry unter

Dass es am MTU-Wert liegt, kann ich mir nicht vorstellen, insb. erstaunt es mich, dass dieser an den Clients eingestellt werden soll, die doch überhaupt keine direkte Verbindung zum Modem haben. Aber mit der Internetverbindungsfreigabe kenne ich mich auch überhaupt nicht aus…

Auf Anhieb würde ich hier eine fehlerhafte DNS-Auflösung vermuten. Ob diese Vermutung berechtigt ist, kannst du leicht überprüfen, indem du vom Client aus einen ping auf eine der nicht funktionierenden Adressen durchführst. Dafür öffnest du die Eingabeaufforderung und gibst z. B. ping www.amazon.de ein. Lautet die Antwort Unbekannter Host www.amazon.de, liegt ein DNS-Problem vor. Lautet die erste Antwortzeile hingegen Ping www.amazon.de [207.171.170.18] mit 32 Bytes Daten: (das letzte Byte in der Adresse kann differieren), kannst du mein Posting ignorieren.

Gruss
Schorsch

Hallo!
Am MTU-Wert liegt es nicht. So viel schon mal vorweg.
Du hast recht gehabt. Die DNS von Amazon konnte nicht aufgelöst werden. Die von Google aber schon. Sehr strange finde ich.
Ich habe mich letzte Nach mit dem Engeltreiber der Telekom näher beschäftigt. Der macht das Problem! In einschlägigen anderen Foren habe ich ein wenig mehr über diesen Treiber erfahren, als man von der Telekom erfährt. Dann habe ich ein analoges USB-Modem an den Server geklemmt und getestet ob damit die Freigabe tut (auch für die Amazon-Seite). Das hat getan. Damit war klar wo der Fehler liegt. http://www.monzoon.net hat einen „PPP over Ethernet Protocol“ Treiber geschrieben. Den habe ich als Netzwerkprotokoll auf meinem Server installiert und danach das als DSL-Modem genommen, als ich eine neue Verbindung angelegt habe. Das funktioniert jetzt einwandfrei!
Tut mir leid das ich voreilig für Traffic auf diesem Brett gesorgt habe. Aber vielleicht hilft das anderen, die auch dieses Problem haben.

C. Penkwitt

T-DSL und Internetverbindungsfreigabe
Hi Chris ,

oftmals haben die kleinsten Dinge die grössten Auswirkungen. Versuche doch mal folgendes. Rufe den IE auf dem Client auf.
Auf Extras —>Internetoptionen---->Verbindungen. Unter Laneinstellungen klickst du auf Einstellungen machst ein Kreuzchen unter Proxyserver für Lan verwenden und gibst folgenden Wert ein:
www-proxy.t-online.de
unter Port wird die 80 eingetragen.
Viel Spass mit Gmx und all den anderen Seiten *g
Grüsse Kur