T-DSL unter Linux

Was muß man alles beachten, will man T-DSL unter Linux einsetzten?

Konfiguration:

SuSE 6.2
Kernel 2.2.10
3COM 905 NIC (schon konfiguriert und betriebsbereit)
PPPoed von der Telekom T-DSL CD

ich habe das T-DSL Paket installiert und wie in die Anleitung beschrieben konfiguriert. Wenn ich versuche eine verbindung aufzubauen meckert PPPOed das er das Gerät /dev/pppoex0 nicht öffnen kann, da diese Gerätedatei nicht existiert. Was mache ich hier falsch?

Gar nix, Deine Susi ist zu alt, das funktioniert erst ab SuSE 6.3.
Schau mal, ob Du noch ne PC-Profesionell 7 findest, da ist SuSE 6.4 auf CD.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Was muß man alles beachten, will man T-DSL unter Linux
einsetzten?

Konfiguration:

SuSE 6.2
Kernel 2.2.10

im Prinzip machst Du nichts falsch. Lade Dir einfach mal einen neurern Kernel runter

http://www.de.kernel.org

2.2.16 sollte tun.

Es ist nicht nötig, deshalb gleich eine neue SuSE Distribution zu kaufen!

Gruss

Jens

OK, ich muß kernal 2.2.14 runterladen. Warum? Gibt’s kein Module oder vieleicht kernel source? Ich vermute, daß die SuSE 6.2 Distribution keine Unterstützung für ADSL, besser gesagt T-DSL, hat. Kann ich eine 2.2.14 kernel einfach „rüberbügeln“, und danach freulich mit ASDL surfen? Nur neben bei, ich habe diesen Rehner als „Internet Appliance“ Konfiguriert; das heisst: kein Moni, Keine Tastatur, Keine Maus, also, neu Installation ist etwas problematisch. Vielen Dank für die hinweise!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OK, ich muß kernal 2.2.14 runterladen. Warum? Gibt’s kein
Module oder vieleicht kernel source? Ich vermute, daß die SuSE
6.2 Distribution keine Unterstützung für ADSL, besser gesagt
T-DSL, hat. Kann ich eine 2.2.14 kernel einfach „rüberbügeln“,
und danach freulich mit ASDL surfen? Nur neben bei, ich habe
diesen Rehner als „Internet Appliance“ Konfiguriert; das
heisst: kein Moni, Keine Tastatur, Keine Maus, also, neu
Installation ist etwas problematisch. Vielen Dank für die
hinweise!

Du solltest – wenn Du schon dabei bist – auch gleich die neueste stabile Kernelversion, sprich die 2.2.16, nehmen.

Das mit der Installation ist nicht sooo knifflig. Du holst Dir die aktuellen sourcen unter

http://www.de.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.2/

und installierst sie Dir unter /usr/src/linux-2.2.16

Dann rufst Du das dortige „make menuconfig“ auf und bastelst Dir eine Konfiguration. Da kannst Du dann auch den Prozessor aussuchen, der auf Deinem „nackten“ Internetrechner läuft.

Du kompilierst den Kernel und die Module und erzeugst den „vmlinuz“. Dann kopierst Du den ganzen Krempel per ftp auf Deinen Internetrechner, edierst die /etc/lilo.conf (Du nutzt doch Lilo, oder?) indem Du einen neuen Eintrag hinzu fügst. Für den Fall, das etwas schief geht, kannst Du immer noch den alten Kernel booten.

Fertig :smile:

Gruss

Jens