T-DSL: Verbingsabrüche

Hallo,

es kommt in undefinierten Zeitabständen zu folgendem Problem.
Es gehen keine Daten mehr über die Leitung raus und es ist eine Neuanwahl nötig.
Dieses Problem liegt nicht an dem Keepalive was unter Windows eingestellt werden kann.

Wer hat ähnliche Probleme?

Detail Infos:

Meine Konfiguration.

Recher: Pentium 133
Ram: 64 MB
NW: Eine 3c509 ISA (DSL) / Eine 3c590 PCI (NETZ)
PPPoE: rp-pppoe user-mode PPPoE client

rp-pppoe ist so eingerichtet, das die Verbindung immer aufrecht erhalten bleibt.

Um dies zu überprüfen wird regenlmässig auf PPPoE Ebene ein echo-request gesendet und auf ein echo-reply gewartet. Bleiben 3 Antworten in folge aus wird davon ausgegangen, das der Link tot ist und die Verbindung wird wieder aufgebaut.
Oft gelinkt es den Link wieder hochzufahren, manchmal wird aber vergeblich 16 Mal pro Verbindungsaufbau versucht den Verbindungsrequest zu zustellen.
Nach 4 weiteren Verbindungsaufbauversuchen, stellt rp-pppoe die versuche ein. Es hilft dann nur ein Modem Reset.

Ich vermute das es am T-DSL Einwahlknoten liegt. Ihr könnt euch aber bestimmt vorstellen wie schwer ich bei der Telekom weiterkomme.

Der letzte Weg der mir bleibt ist einen Kostenübernahmeerklärung abzugeben falls der Fehler bei mir liegt.
Ich werde das auch machen, doch vorher möchte ich alle Möglichkeiten überprüfen on der Fehler bei mir liegt und natürlich möchte ich auch ausschließen das die Telekom zu mir sagt: „Mit Windows wäre das nicht passiert, sie Zahlen die Zeche“.

Folgende Punkte habe ich mir schon überlegt (Ergänzungen sind erwünscht).

1. Test der Verbindung von meinem Notebook aus.
    1.1 Test unter Linux
    Grund: Überprüfung ob es an der Hardware des PC liegt.
    1.2 Test unter Windows 2000
    Grund: Da ich davon ausgehe das der Fehler bei der gegenstelle liegt, habe ich keine Lust, mich wieder mal hinhalten zu lassen. Ich kann dann den Telekomikern gleich sagen, das es nicht daran liegt das ich Linux einsetze(Eine bliebte Ausrede von den super qualifizierten Hotlinern). Für den Fall das es doch am rp-pppoe liegt(was ich mir nicht vorstellen kann), kann ich den Fehler beseitigen.

2. Die selben Tests bei einem Bekannten
    1.1 mit eigener Kennung
    1.2 mit seiner Kennung
    1.3 mit seinem Rechner (Win 98)

Frage: Kennt jemand ein Tool unter Windows was automatisch die Verbindung aufrecht erhält und die Fehler auf der Leitung protokolliert ?

bis dann

Markus

PS
Was mir noch aufgefallen ist. Die SYNC Lampe wird abundzu kurz Rot (1 sek) und dann wieder Grün. Habe aber noch nicht überprüft ob das im Zusammenhand mit dem Problem steht.

Hi,

es kommt in undefinierten Zeitabständen zu folgendem Problem.
Es gehen keine Daten mehr über die Leitung raus und es ist
eine Neuanwahl nötig.
Dieses Problem liegt nicht an dem Keepalive was unter Windows
eingestellt werden kann.

Wer hat ähnliche Probleme?

Wenn ich mich recht erinnere könnte es an den Netzwerkeinstellungen liegen. Wenn z.B. die Verbindung auf ISDN optimiert wird (mit ettlichen verfügbaren tools), kommt es zu den Problemen, dass die Verbindung in unregelmässigen Abständen Aussetzer von ein paar Sekunden hat. Das könnte zu den von Dir beschriebenen Problemen führen. Ich glaube vor allem die MTU Einstellungen waren dafür verantwortlich, da das DSL Protokoll wohl nur kleinere Pakete verträgt.
Such einfach mal im Netz danach. Gibt es ettliche Seiten dazu, leider habe ich keine links mehr dazu :frowning:
Im Zweifelsfall hilft auch die NG von T-Online oder Telekom (weiss nicht mehr genau). Zumindest früher war sie sehr brauchbar.

Detail Infos:

Meine Konfiguration.

Recher: Pentium 133
Ram: 64 MB
NW: Eine 3c509 ISA (DSL) / Eine 3c590 PCI (NETZ)
PPPoE: rp-pppoe user-mode PPPoE client

rp-pppoe ist so eingerichtet, das die Verbindung immer
aufrecht erhalten bleibt.

Hatte mit ähnlicher config bei Standardeinstellungen keine Probleme.

Ich vermute das es am T-DSL Einwahlknoten liegt. Ihr könnt
euch aber bestimmt vorstellen wie schwer ich bei der Telekom
weiterkomme.

ist auch eine Möglichkeit, mit DSL gab es schon so viele Probleme. Muss aber anmerken, dass es in letzter Zeit relativ glatt läuft (München), ausserdem wurden in anderen Städten wesentlich mehr Probleme gemeldet.

PS
Was mir noch aufgefallen ist. Die SYNC Lampe wird abundzu kurz
Rot (1 sek) und dann wieder Grün. Habe aber noch nicht
überprüft ob das im Zusammenhand mit dem Problem steht.

Klingt nach Problem mit der Leitung/Einwahlknoten. Vergiss das vorherige und setz dan an.

Hi Markus,

Frage: Kennt jemand ein Tool unter Windows was automatisch die
Verbindung aufrecht erhält und die Fehler auf der Leitung
protokolliert ?

Probier doch einfach erstmal den Installations- und Verbindungstest (von der Telekom) vielleicht bekommst Du damit den Fehler wenigsten vorab schon einmal eingegrenzt.
Kannst das Teil hier downloaden:

http://www.dslteam.de/winsoft.shtml

Nach aufleuchten der Sync-Lampe(rot) macht das Modem zwangsweise ein Update der internen Modemtreiberinfos. Nach dem Update leuchtet die Lampe wieder grün. Während der Rotphase ist DFÜ nicht möglich.

Gruß Easy

Was mir noch aufgefallen ist. Die SYNC Lampe wird abundzu kurz
Rot (1 sek) und dann wieder Grün. Habe aber noch nicht
überprüft ob das im Zusammenhand mit dem Problem steht.

1. Test der Verbindung von meinem Notebook aus.
    1.1 Test unter Linux
    Grund: Überprüfung ob es an der Hardware des PC liegt.
    1.2 Test unter Windows 2000

Meine spontane Idee wäre ein test mit ethereal. Das kannst Du sowohl unter Windows und Linux machen:

definierten Verkehr erzeugen, damit die Verbindung nicht Auszeitet und gucken, was sonst noch auf dem Link passiert.

Sebastian

definierten Verkehr erzeugen, damit die Verbindung nicht
Auszeitet und gucken, was sonst noch auf dem Link passiert.

Ja aber wenn der Link dann down geht. Ist Windows ja nicht so intellegent und wählt sich automatisch wieder ein.

Danke!
Danke alle Zusammen