seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder Probleme beim TDSL-Zugang. Manchmal komme ich Minuten lang nicht rein (schon bis zu 1,5 Stunden Ausfall).
Die T-Online Hotline (bzw. eher ColdLine) weiß natürlich, dass der Fehler nur bei mir liegt, bombadierte mich bei der Lösungssuche aber so lange mit zu liefernden Zusatzdaten (bis zu Reg-Einträgen und Seriennummern von Grafikkarte etc.), bis ich aufgegeben habe.
Ich habe eine 5GB-Flat und gehe mit 2 PC’s über einen Barricade-Router online. Inzwischen läuft auf beiden Rechnern (1x komplett neuer PC)WinXP home, aber früher unter Win98 und Win95 war das gleiche Problem. Auch Athlon oder Intel spielte keine Rolle. Es ist auch egal, ob beide Rechner an und/oder online sind oder nur einer. Neu Booten hilft auch nicht.
Komisch ist, dass ohne irgendwelche Änderungen einige Minuten später der Zugang wieder fehlerfrei möglich ist. Das legt die Vermutung nahe, dass es doch irgendwas mit T-Online/TELEKOM bzw. der Leitung zu tun hat!?
Kennt jemand das Problem - oder noch besser gleich eine Lösung?
ich habe ab und zu das gleiche Problem, allerdings ist es bei mir so, dass sich der Router verschluckt, wenn ich längere „Saugsitzungen“ mit emule habe. Mein Mann hat mir das so erklärt, dass emule nach einiger Zeit mit den Datenpäckchen nicht mehr klarkommt. Ich ziehe dann immer den Stecker des Routers raus, ca. 1 min und danach funktioniert es wieder. Vielleicht hast du ja auch so ein Programm, das den Router durcheinander bringt.
Kleiner Zusatzhinweis:
Beim Vernetzen zweier PCs ist ein Router völlig überflüssig.
Crossover-Kabel genügt. Der Rechner, der ins Internet geht über DSL, braucht natürlich dann 2 Netzwerkkarten.
Diese Lösung funktioniert einwandfrei.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gerade wollte ich diese Frage neu posten, da sehe ich, dass das Problem schon da steht. Ich häbe nämlich exakt dasselbe, allerdings erst in letzter Zeit.
Am PC kanns nicht liegen, denn es laufen 3 PCs über Router und alle haben daselbe Problem, wenn es auftritt, zu selben Zeit.
Ein „Verschlucken“ des Routers, wie hier drunter beschrieben,ist es auch nicht, denn ein Reset verändert nichts.
Splitter und NTBBA habe ich gegen Geräte eines Freundes ausgetauscht, ebenfalls keine Veränderung, die sind also auch nicht schuld.
Die Telekom behauptet, alles sei in Ordnung. (Die Lichter am NTBBA sind auch wie immer.)
Kann es auch am Provider liegen? Ist bei mir GMX. Ich dachte eigentlich, die Telekom liefert, und der Provider rechnet nur ab? Oder leistet der auch was Technisches, das den Fehler verursachen könnte?
nicht mehr klarkommt. Ich ziehe dann immer den Stecker des
Routers raus, ca. 1 min und danach funktioniert es wieder.
Vielleicht hast du ja auch so ein Programm, das den Router
durcheinander bringt.
Daran liegt’s wohl nicht, da eigentlich immer die gleichen Programme laufen. Auch mit längeren Laufleistungen ist es nicht zu erklären, da es oft auch schon morgens beim 1. Booten passiert. Ich habe aber trotzdem mal den Router neu gestartet, was aber auch nichts gebracht hat.
Beim Vernetzen zweier PCs ist ein Router völlig überflüssig.
Crossover-Kabel genügt. Der Rechner, der ins Internet geht
über DSL, braucht natürlich dann 2 Netzwerkkarten.
Diese Lösung funktioniert einwandfrei.
Klar, aber da beide PC’s online gehen, bräuchten dann beide 2 Karten (und jeder weitere PC auch). Außerdem ist durch den Router auch die Firewall-Frage gelöst. Zusätzlich lässt sich ein Drucker über den Router anschließen, damit auch bei ausgeschaltetem PC der Drucker ansteuerbar ist. Hat also schon seine Vorteile…
gerade wollte ich diese Frage neu posten, da sehe ich, dass
das Problem schon da steht. Ich häbe nämlich exakt dasselbe,
allerdings erst in letzter Zeit.
genau, das Problem gibt’s seit etwa 6 Monaten
Am PC kanns nicht liegen, denn es laufen 3 PCs über Router und
alle haben daselbe Problem, wenn es auftritt, zu selben Zeit.
exakt
Ein „Verschlucken“ des Routers, wie hier drunter
beschrieben,ist es auch nicht, denn ein Reset verändert
nichts.
stimmt
Die Telekom behauptet, alles sei in Ordnung. (Die Lichter am
NTBBA sind auch wie immer.)
natürlich - außerdem ballert die Hotline einen dermaßen mit unnötigen Fragen und Anforderungen nach Gerätedaten (was wollen die z.B. mit den genauen Serien- und Treibernummern ALLER eingebauten Karten, wenn’s damit doch normalerweise funktioniert?), bis man die Lust verliert. Und dann heißt’s „Ja, wenn Sie uns nicht alle Angaben machen, können wir bei IHREM Problem nicht helfen - an uns liegt’s nicht“ (
Kann es auch am Provider liegen? Ist bei mir GMX. Ich dachte
Hier wirfst du zwei Dinge (Firmen) in einen Topf. Telekom und T-Online, auch wenn es Mutter- und Tochter Firmen sind, haben zwei verschiedene Tätigkeitsbereiche. Wenn die Fehlerursache nicht in deinem PC oder sonstiger Hardware liegt, kann es entweder an der Telekom oder an T-Online liegen.
Da ich aber gar nichts mit T-Online zu tun habe, mein Provider ist wie erwähnt Gmx, ist es unwahrscheinlich, dass die Fehlerursache bei dir und bei mir dieselbe ist.
na klar - an der TELEKOM/T-ONLINE!!!
aber die sind ja nicht Schuld!?
Hier wirfst du zwei Dinge (Firmen) in einen Topf. Telekom und
alles ein und derselbe Sauhaufen )
Da ich aber gar nichts mit T-Online zu tun habe, mein Provider
ist wie erwähnt Gmx, ist es unwahrscheinlich, dass die
Fehlerursache bei dir und bei mir dieselbe ist.
Doch, denn die Leitung wird ja von der TELEKOM zur Verfügung gestellt und dann von T-Online/GMX etc. gemietet. Wenn also die Leitung einfach nicht zur Verfügung steht, ist egal, über welchen Provider man versucht, diese zu nutzen - sie ist einfach „tot“. Das würde meine ursprüngliche Meinung bestätigen, dass die TELEKOM Probleme mit ihrer (langen) Leitung hat.