T-Home und HomePlug

hallo zusammen
ich habe mal eine frage
wir wollen uns eventuel T-home (also inkl. iptv) holen.
das verlegen eines datenkabels zum fernseher wären aber mit VIEL arbeit verbunden (bohren durch stalbeton usw).
kann man das ganze vllt umgehen indem man so ein homeplug, d-lan, poweline (oder wie die dinger auch immer heißen) benutzt?
und wenn das geht welche bandbreite bracuhe ich da? die günstigen adapter bieten ja „nur“ 14mbit. die telekom kommt aber mit 25mbit ins haus…

bin für jede hilfe offen
grüße
johannes

edit
sry hab mich vertan
die telekom bietet im standardtarif nur 16 mbit. die frage bleibt die selbe
grüße
johannes

IPTV - vor allem mit HD - braucht erstaunlich viel Bandbreite, eine dedizierte Verkabelung ist da schon eine gute Idee. dLAN, WLAN und sonstiges sind unberechenbar, die angegebenen Maximalwerte kann man in der realen Welt getrost vergessen, die wird man nie erreichen. Das wird dann also sehr eng. Außerdem sollte man bedenken, daß dLAN (und WLAN) ein Shared Medium ist, sich also alle Geräte die Bandbreite teilen.

Ich würd Kabel ziehen…

danke erstmal für die schnelle antwort.
also es gibt von thome direkt eine sogenante wlan bridge die also speziel für die verbindung von router zum receiver gedacht ist, die solte also funzen ist aber extrem teuer =%
wlan an sich ist aber bei uns sowieso nicht so der hammer (3 etagen mit stalbetondecken -.-). das mit dem shared medium hab ich nicht ganz verstanden. wenn ich im ganzen haus nur 2 dlan adapter habe… ist das dann ein sehr großer verlust?
und wenn ich mir adapter mit zb 80mbit hole wo die telekom 16 liefert… kann da viel schief gehen? schau dir mal den link an war son preistip
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000S8A8GU/chi…

aber ich denke auch das kabel immer die sicherste lösung ist…
naja danke nochmal
ciao
johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Ich würde dir dieses empfehlen, wenn es über dLan gehen soll:

http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlan200a…

Alles was langsamer ist kannst du vergessen.

alf

das mit dem shared medium hab
ich nicht ganz verstanden. wenn ich im ganzen haus nur 2 dlan
adapter habe… ist das dann ein sehr großer verlust?

Shared Medium = alle angschlossenen Geräte teilen sich die Übertragungskapazität. Bei nur 2 Geräten spielt das natürlich keine Rolle.

und wenn ich mir adapter mit zb 80mbit hole wo die telekom 16
liefert… kann da viel schief gehen?

Bitte vergiß die auf den Verpackungen stehenden oder der Werbung angeprießenen Maximalwerte. Zum einen sind das immer Bruttowerte, Netto bleibt oft nur ein Drittel oder weniger übrig. Und dieser Nettowert gilt dann auch noch bei optimaler Übertragung - die aber faktisch nie erreicht wird.

Bei 16MBit-TV kommt kein HDTV, aber trotzdem kann die Datenrate mal auf 10MBit hochgehen, die einfachen dLANs sind damit dann meist schon überlastet. Wenn, dann kommen nur die neueren (Homeplug AV) in Frage, also die, bei denen 200 oder 400 auf der Packung steht. Dennoch ist auch bei diesen Geräten die tatsächlich erreichbare Übertragungsrate vorher unberechenbar, da hilft nur ausprobieren.

Funzt bei mir wunderprächtig
Also ich habe T-Home Entertain mit VDSL50 über Powerline-LAN laufen, funzt alles supergenial. Wie schon ein Vorredner erwähnte, braucht IPTV ein wenig Bandbreite, daher ein wenig die Details zur Klärung:

Ein normaler Stream benörigt etwa 4-5 MBit/s, ein HD-Stream liegt bei ca. 12 MBit/s. Wenn Du also einen 16.000 Anschluss hast, dann kannste max. 1 Sendung sehen und eine Aufnehmen, HD wird bei 16.000 nicht aktiviert seitens T-Com, das geht erst ab VDSL.

Um nun in der Hütte das Signal brauchbar zu verteilern, würde ich Dir einzig und allein zu den dlan 200 AV Adaptern von Devolo raten, ich habe diverse Fabrikate durchgetestet und die liefen ohne Zicken. Es sollten schon Adapter mit 200 MBit/s (brutto) sein, denn alles andere hat zuviel Verlust. Die von Dir angesprochenen 14 MBit/s Adapter sind uralt und dafür nicht zu gebrauchen.

Du kannst pro T-Home Anschluss max. 3 Settop-Boxen anschließen, wobei eine als „Master“ konfiguriert wird, mit der Du aufnehmen kannst, die anderen beiden sind dann ausschließlich zum reinen Fernsehen freigegeben.

An einem 16.000er Anschluss könntest Du damit also an zwei verschiedenen Orten 2 unterschiedliche Programme sehen, mehr wird nicht drin sein.

Hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen. :wink:

Moin, Moin.

Um nun in der Hütte das Signal brauchbar zu verteilern, würde
ich Dir einzig und allein zu den dlan 200 AV Adaptern von
Devolo raten,

Hat der alte Mann ja geschrieben.

An einem 16.000er Anschluss könntest Du damit also an zwei
verschiedenen Orten 2 unterschiedliche Programme sehen, mehr
wird nicht drin sein.

Dann darf er aber kein VoIP machen und mit Internetdownload am PC wird es auch schwerer. Das hatte ich zumindest festgestellt, 2 PC’s am downloaden und das Bild am TV stand teilweise.
Hat aber nichts mit dem dLAN zu tun, denn bei mir ist alles verkabelt.

alf

Bei 16MBit-TV kommt kein HDTV

Oha das habe ich nicht gewusst :-/
naja dann…
aber das mit dem dlan habt ihr mir ja ausgeredet (die adapter die ihr da empfehlt sind mir einfach zu teuer^^)

viele danke für die tolle hilfe
ciao

johannes

Dann darf er aber kein VoIP machen und mit Internetdownload am
PC wird es auch schwerer. Das hatte ich zumindest
festgestellt, 2 PC’s am downloaden und das Bild am TV stand
teilweise.
Hat aber nichts mit dem dLAN zu tun, denn bei mir ist alles
verkabelt.

Die Settop-Boxen sind recht dominant, jep, kann ich bestätigen. Aber das ist auch nur, wenn beider Traffic über die gleiche Leitung geht, also zwischen Settop-Box und Router noch ein Switch bzw. ein HomePlug steckt. Ich kann jedoch im Arbeitszimmer gut mit 4,5 MB/s ziehen (Rechner hängt direkt am Router) und nebenher im Wohnzimmer TV sehen und im Hintergrund auch 1 oder 2 Sendungen ohne Probs aufnehmen.