T-Mobile Handy für andere Netze nicht nutzbar?

Hallo.
Bin leider kein Handy Experte, deshalb folgende Frage.
Habe aus Vertragsverlängerung von T-Mobile (D1) ein Nokia 6131 bekommen.
Da ich mein altes Handy behalten wollte, habe ich das neue Handy verkauft.
Jetzt habe ich Probleme mit dem Käufer, da er das Handy angeblich nur mit D1 benutzen kann.
Ist so etwas möglich???
Was muss der gute Mann machen, wenn er z.B. eine D2 Karte benutzen möchte?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

Jetzt habe ich Probleme mit dem Käufer, da er das Handy
angeblich nur mit D1 benutzen kann.
Ist so etwas möglich???

ja, das ganze nennt sich Sim-Lock und wird benutzt, damit du nicht beim günstigen Provider A fremdtelefonierst, dir aber von B das tolle neue Handy bezahlen lässt. Du darfst nicht vergessen, dass ein Handy mit Grundgebühr-Vertrag letzlich nichts anderes als Ratenzahlung ist.

Was muss der gute Mann machen, wenn er z.B. eine D2 Karte
benutzen möchte?

Warten. Nach einer gewissen Zeit kannst du dir von T-Mobile einen Code geben lassen, der die Sperre aufhebt. Bis dahin ist nichts zu machen.

mfg
MB

Hi!

tja sieht schlecht für Käufer aus.
Es handelt sich hier bei um das T-mobile Netlock.
Das heisst, dass man das Handy nur mit D1-Karten nutzen kann. Zwar egal mit welcher D1-Karte (also kein simlock), aber halt nur mit D1.
Was der gute Mann machen kann? So an die 100 Teuronen an die gute alte Telekom zahlen und er kann es auch mit D2 nutzen.
Glaube aber kaum, dass es für den Käufer sinn macht.

ich gehe davon aus, dass Du es bei ebäää verkauft hast? Was hast Du denn da rein geschreiben? Sowas wie „frei für alle Netze“? Oder "simlock-frei?
Simlock-frei wär nicht schlecht, aber „frei für alle Netze“ wär in Deinem Fall falsch.

Wie das genau rechtlich aussieht kann ich Dir hier nicht sagen.

Das Schlimme ist ja, dass viele von diesem Netlock nichts wissen, wie Du ja auch.
Du wolltest dem Käufer ja nix Böses:smile:

Trotzdem würde ich, wenn ich ein solches Handy ersteigern würde, mit der beschreibung „Frei für alle Netze“ und es nicht mit meiner e-plus-Karte funktionieren würde, zurück geben wollen.

Es ist schon eine Sauerei was Die Telekom da mit den Kunden abzieht!
Weiter unten hab ich auch mal ein Link gepostet, wo man T-mobile-Verträge und auch Vertragsverlängerungen abschliessen kann, ohne auf das netlock und sonstige Brandings angewiesen ist.
Nur möchte ich nicht dass es hier wie Werbung aussieht, so mögen die Interessierten den Thread selber suchen:wink:

Schöne Grüße Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja, das ganze nennt sich Sim-Lock

nein net-lock

benutzen möchte?

Warten. Nach einer gewissen Zeit kannst du dir von T-Mobile
einen Code geben lassen, der die Sperre aufhebt. Bis dahin ist
nichts zu machen.

ja sicher…bezahlen

mfg
roland

Hallo,

Das denke ich aber nicht. Den schwarzen Peter hat der Verkäufer. Es kommt natürlich darauf an was im Angebotstext der Auktion gestanden hat. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist darin aber nicht auf den Netlock hingewiesen worden, denn offenbar war es unserem Fragensteller hier ja nicht klar dass es sowas gibt. Also kann der Ebay-Käufer nichts dafür, der beklagt sich zu Recht. Der Dumme in dem ganzen Spiel ist unser Fragensteller hier.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

ja, das ganze nennt sich Sim-Lock und wird benutzt, damit du
nicht beim günstigen Provider A fremdtelefonierst, dir aber
von B das tolle neue Handy bezahlen lässt.

Das stimmt für Prepaid-Handys.

Du darfst nicht
vergessen, dass ein Handy mit Grundgebühr-Vertrag letzlich
nichts anderes als Ratenzahlung ist.

Genau, und deswegen finanziert bei einem Vertrag die Grundgebühr das Handy. Deswegen gibt es bei Vertragshandys keinen Simlock, denn das Handy wird ja sowieso mit dem Vertrag bezahlt.
Seit einiger Zeit leistet sich T Mobile aber die Unverschämtheit seine Vertragshandys mit einem NEtlock zu versehen, es funktioniert dann zwar mit anderen Karten, aber eben nur T Mobile-Sim-Karten und nicht auch denen anderer Anbieter.

benutzen möchte?

Warten. Nach einer gewissen Zeit kannst du dir von T-Mobile
einen Code geben lassen, der die Sperre aufhebt. Bis dahin ist
nichts zu machen.

Aber man kann einem Ebay-Käufer schlecht sagen dass er jetzt 2 Jahre warten oder T Mobile 100 EUR für die sofortige Freischaltung zahlen soll - das wäre nämlich die Alternative um das Gerät sofort frei zu bekommen. Es geht schon, aber ist eben teuer.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

D1 erdreistet sich seit einiger Zeit die meisten Vertragshandys mit einem Netlock zu versehen. Sie funktionieren dann zwar mit allen D1-Karten, aber auch nur denen und nicht Sim-Karten anderer Anbieter.
Die Beschwerde deines Käufers ist also leider berechtigt, seine D2-Karte läuft wohl wirklich nicht in dem Handy.

Da Du in der Auktion ja vermutlich nicht auf den Netlock hingewiesen hast, hast Du den schwarzen Peter. Du kannst jetzt entweder das Gerät zurücknehmen oder T Mobile 100 EUR zahlen damit sie Dir den Freischalt-Code nennen, nach dessen Eingabe man das Gerät auch mit anderen Karten nutzen kann.

Informiere dich mal bei T Mobile wie und zu welchen Kosten man den Freischaltcode bekommt. Wahrscheinlich fallen die genannten 100 EUR an Gebühren an.
Wegen diesem Netlock-Schrott sind die D1-Handys entsprechend weniger wert… und Du bist jetzt der Dumme.

Dieser Netlock ist einer der Gründe warum ich kein Handy und keinen Vertrag von T-D1 haben will.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Das denke ich aber nicht. Den schwarzen Peter hat der
Verkäufer. Es kommt natürlich darauf an was im Angebotstext
der Auktion gestanden hat. Mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit ist darin aber nicht auf den Netlock
hingewiesen worden, denn offenbar war es unserem Fragensteller
hier ja nicht klar dass es sowas gibt. Also kann der
Ebay-Käufer nichts dafür, der beklagt sich zu Recht. Der Dumme
in dem ganzen Spiel ist unser Fragensteller hier.

Da hast Du natürlich Recht. Natürlich beklagt sich der Käufer zu Recht. Ist natürlich blöd für den VK gelaufen, da er vom Net-lock nichts wusste. Ich finde der käufer hat das Recht das Handy zurück zu schicken.
Mit „sieht schlecht für Käufer aus“ meinte ich eigentlich, dass er es nicht nutzen kann:smile:)
Ich wär da verärgert mit dem ganzen hin und her. Sprich auf die Rücküberweisung warten…zurück schicken…neues aussuchen…

Einen schönen Feiertag wünsch ich noch!
roland

Hallo,

es klingt hier so, als würde Sim-Lock nur von T-Mobile eingesetzt. Es sollte der Vollständigkeite halber erwähnt werden, dass das alle Provider so machen. Und verständlich ist es auch: Immerhin wird ein Handy vom Provider ja auch subventioniert. D.h. du bezahlst das Handy ratenweise durch die monatlichen Gebühren.

Haelge

Moin!

du bezahlst das Handy ratenweise durch die monatlichen [Grund-]Gebühren.

Genau so ist es, und daher solltest du es nutzen dürfen mit welchem Anbieter du willst. Im Gegensatz zu Prepaid-Handys, die durch die anfallenden Gesprächskosten bezahlt werden (daher ist hier das Interesse des Anbieters, dass man bei der entprechenden Karte bleibt, verständlich).

Gruß
Tigger

1 „Gefällt mir“