Hallo,
ich bekomme ein Handy angeboten mit T-Mobile SIM-Lock.
Man kann das bei T-Mobile für 99 Euro freischalten lassen oder
die Freischaltung mit SOftware selbst vornehmen.
Dann soll allerdings die Garantie erlischen.
Meine Frage, darf man das per Software selbst machen, oder ist das überhaupt nicht erlaubt?
Unabhängig von der Garantie…
Danke!
Sebastian
Hallo,
Man kann das bei T-Mobile für 99 Euro freischalten lassen oder
die Freischaltung mit SOftware selbst vornehmen.
Problem: wenn man das Gerät beim flashen himmelt - weil es die Software natürlich nicht legal im Netz gibt - kann man das Handy nur noch als Briefbeschwerer nutzen.
Dann soll allerdings die Garantie erlischen.
Korrekt. Natürlich gibt dein Händler keine Gewährleistung/Garantie für ein Gerät, an dem eigenmächtig gefummelt wurde.
Meine Frage, darf man das per Software selbst machen, oder ist
das überhaupt nicht erlaubt?
Es ist insofern nicht erlaubt als du
a) nur über eher dubiose Quellen an die Handysoftware zum flashen kommst und
b) dieses eigenmächtige Aufspielen von Software aus unbekannten Quellen durch einen nicht Authorisierten die Betriebserlaubnis des Gerätes erlöschen lässt. Es ist ja immerhin eine Sende- und Empfangsanlage, an der nicht jeder herumfummeln darf.
Ich würde, vor allem weil es einfach unsicher und heikel ist, solche Operationen am offenen Herzen des Gerätes zu machen, eher mal schauen was dieses Gerät bei einem freien Händler kostet. Das wird natürlich mehr sein als mit T Mobile-Simlock, aber womöglich weniger als die 99 EUR Freischaltgebühr. Außerdem läufst du nicht Gefahr das Gerät durch eigene Manipulation mausetot zu machen.
Gruß,
MecFleih
Das klingt schlimm und/aber überzeugend!
Ehrlich gesagt dachte ich, dass es eine kleine problemlose Software wäre, die am Gerät keinen Schaden anrichten kann.
Aber was du schreibst klingt gefährlich !?
Grüße
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich schließ mich MecFleith an, es gehört viel Erfahrung dazu, ein Handy zu flashen. Geht auch meist nicht mit normalen Datenkabeln. Basteln und löten sind da angesagt. Warte lieber bis die 2 Jahre rum sind und du kannst es kostenlos freischalten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]