T-Online ändert einfach so den tarif!legal?

Die Frage kam garantiert schon öfters,leider finde ich nichts durch die Suche, also stell ich sie nochmal:frowning:

Ich habe vor länger zeit bei t-online einen flatrate vertrag unterschrieben(bezw meine mutter)
nunja, dan kam am freitag eine rechnung, in höhe von DM 300,- für Surftime 90 plus zusätzlicher Minuten.

ich wurde angäblich per EMail über die Vertragsänderung Informiert.
aber ich habe nieeeeemals mein email konto abgerufen bei t-onlin weil ich es eben nicht genutzt habe.
so meine frage, ist die vertragsänderung gueltig ?
muss ich dafür zahlen jetzt ?

oder hätte t-online mich Per Schriftlichem Brief über die vertragänderung informieren muessen??

wenn ich eine chance habe das geld nicht zu zahlen,was soll ich denen schreiben?(urteile,§§?)

vielen dank im vorraus!

Viele gruesse
Sven.

Hallo Sven,

die Aussage, dass Du Dein E-Mail-Postfach niemals abgerufen hast, wird Dir nichts nützen. Du kannst auch eine normale Rechnung nicht einfach nicht bezahlen mit dem Hinweis: „Ich leere nie meine Briefkasten!“ T-Online hat Dich per E-Mail informiert und damit alles notwendige getan. Wenn Du Deine Mails nicht abrufst, bist Du selbst schuld.

Im Übrigen ist die Abschaffung der Analog/ISDN-T-Online-Flatrate vor ein paar Monaten groß in allen Medien angekündigt und breitgetreten worden. Damals wurde auch gleich gesagt, dass alle, die nicht kündigen, nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit automatisch auf den Tarif Surftime90 umgestellt und darüber per E-Mail informiert werden.

Du kannst Dich also nicht beschweren; Du hättest kündigen oder auf den Tarif Surftime120 wechseln können. Unwissenheit schützt nicht vor einer Rechnung.

Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven,

die Aussage, dass Du Dein E-Mail-Postfach niemals abgerufen
hast, wird Dir nichts nützen. Du kannst auch eine normale
Rechnung nicht einfach nicht bezahlen mit dem Hinweis: „Ich
leere nie meine Briefkasten!“ T-Online hat Dich per E-Mail
informiert und damit alles notwendige getan. Wenn Du Deine
Mails nicht abrufst, bist Du selbst schuld.

>>>>>>>>ich wusste nicht das vertragsänderungen so ohne weiteres durch email rechtsgueltig sind, danach habe ich gefragt,und nicht nach irgendwelchen ratschlägen,wie ich das hätte vermeiden können…

Im Übrigen ist die Abschaffung der
Analog/ISDN-T-Online-Flatrate vor ein paar Monaten groß in
allen Medien angekündigt und breitgetreten worden. Damals
wurde auch gleich gesagt, dass alle, die nicht kündigen, nach
Ablauf der Mindestvertragslaufzeit automatisch auf den Tarif
Surftime90 umgestellt und darüber per E-Mail informiert
werden.

>>>>EBEN NICHT!
viele meiner bekannten haben briefe(in schriftlicher form per Post!)bekommen.warum ich nicht?

Du kannst Dich also nicht beschweren; Du hättest kündigen oder
auf den Tarif Surftime120 wechseln können. Unwissenheit
schützt nicht vor einer Rechnung.

>>>warum soll ich eine flatrate kuendigen oder auf surftime 120 stellen solange ich eine flatrate habe ?

Hallo Sven,

>>>>>>>>ich wusste nicht das
vertragsänderungen so ohne weiteres durch email rechtsgueltig
sind, danach habe ich gefragt,und nicht nach irgendwelchen
ratschlägen,wie ich das hätte vermeiden können…

Wenn in den AGB steht, dass Vertragsänderungen auch per E-Mail erfolgen können, dann ist T-Online fein raus und sie müssen keinen normalen Brief schicken. Wenn sie es trotzdem machen, ist es freiwillig. In den AGB steht wahrscheinlich, dass der Nutzer „schriftlich“ informiert werden muss. Dazu zählt auch E-Mail.

>>>>EBEN NICHT!
viele meiner bekannten haben briefe(in schriftlicher form per
Post!)bekommen.warum ich nicht?

Woher weißt Du, dass Du die Mail nicht bekommen hast, wenn Du nie in Dein Postfach schaust? Vergiss nicht: E-Mails können nach 30-40 Tagen ohne Vorwarnung vom Provider gelöscht werden, wenn sie nicht abgerufen werden. Vielleicht hat die Mail ja im Frühjahr 30 Tage unbeachtet in Deinem Postfach geschlummert?

>>>warum soll ich eine flatrate kuendigen oder auf
surftime 120 stellen solange ich eine flatrate habe ?

Bei einem Geschäft kann jeder der beiden Parteien den Vertrag kündigen, solange er sich an die Mindestlaufzeit hält und das hat T-Online getan. Sie haben Dir gleichzeitig ein neues Angebot gemacht - mit automatischer Umstellung, falls Du nicht die Kündigung bestätigst. Eine Fortsetzung der Flatrate kannst Du nicht verlangen, wenn sie von T-Online rechtmäßig gekündigt wurde.

Grüße

Alex

Hallo Alexander,

>>>>EBEN NICHT!
viele meiner bekannten haben briefe(in schriftlicher form per
Post!)bekommen.warum ich nicht?

Woher weißt Du, dass Du die Mail nicht bekommen hast, wenn Du
nie in Dein Postfach schaust?

>>>ich rede eben nicht von E-mails sondern von Post die durch die Deutsche Post AG verschickt wird.

>>>warum soll ich eine flatrate kuendigen oder auf
surftime 120 stellen solange ich eine flatrate habe ?

Bei einem Geschäft kann jeder der beiden Parteien den Vertrag
kündigen, solange er sich an die Mindestlaufzeit hält und das
hat T-Online getan. Sie haben Dir gleichzeitig ein neues
Angebot gemacht - mit automatischer Umstellung, falls Du nicht
die Kündigung bestätigst. Eine Fortsetzung der Flatrate kannst
Du nicht verlangen, wenn sie von T-Online rechtmäßig gekündigt
wurde.

>>>>>>>na endlich ist es auf dem punkt.

wenn person a einen brief bekommt und person b nur eine Email(wusste im uebrigen nicht,das ich dazu verpflichtet bin mein @t-online.de konto zu lesen,damit ich ueber vertragsänderungen informiert werde)wie ist dan die Email überhaupt rechtsgueltig??
ich dachte immer das der vertragpartner darüber informiert wurde, und eine Email reicht ja wohl lange nicht aus,damit der vertragpartner darüber sicher! Bescheid wissen kann…

den unwissenheit schuetzt vor rechnung(dachte ich),
ich dachte bis jetzt das der vertragpartner sicher gehn muss, das ich informiert werde!

ich empfinde es als eine frechheit.
kein anderes unternehmen würde es sich rausnehmen, nur eine tochter der deutschen telekom ag.
welch ein wunder.

schöne gruesse
Sven.

Hallo Sven,

wenn person a einen brief bekommt und person b nur eine
Email(wusste im uebrigen nicht,das ich dazu verpflichtet bin
mein @t-online.de konto zu lesen,damit ich ueber
vertragsänderungen informiert werde)wie ist dan die Email
überhaupt rechtsgueltig??
ich dachte immer das der vertragpartner darüber informiert
wurde, und eine Email reicht ja wohl lange nicht aus,damit der
vertragpartner darüber sicher! Bescheid wissen kann…

Darum hat T-Online die Abschaffung der Flatrate ja auch in allen Medien (nicht nur im Internet) groß angekündigt, was verständlicherweise eine große Flut der Empörung ausgelöst hat. Aber rechtlich haben sie sich nichts zuschulden kommen lassen - eher moralisch.

Ein alter Rechtsgrundsatz sagt: „Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.“ Außerdem hast Du es zusätzlich über Deine Freunde und in den Medien mitbekommen.

ich dachte bis jetzt das der vertragpartner sicher gehn muss,
das ich informiert werde!

Das ist immer ein zweischneidiges Schwert: Wenn die Dir eine Mail schicken, haben sie vermeintlich „alles“ getan. Wenn Du denen einen Brief ohne Einschreiben schickst, dann bekommen sie ihn garantiert nicht…! (Ich kenne den Laden, hab selber schon oft Probleme gehabt. Darum kenne ich deren Argumentation zu genüge!)

ich empfinde es als eine frechheit.
kein anderes unternehmen würde es sich rausnehmen, nur eine
tochter der deutschen telekom ag.

Das stimmt nicht. Im Verlauf des Flatratesterbens der letzten Zeit gabs noch mehr solcher Fälle mit wirklichen Rechtsverstößen, da hat sich T-Online noch vergleichsweise „kulant“ benommen. Ich lese seit Jahren regelmäßig den Newsletter von http://www.onlinekosten.de, da werden ständig noch schlimmere Sachen berichtet. Auf der Seite gibts auch eine Übersicht über die gescheiterten Flatrates und ihre manchmal recht unseriösen Geschichten.

Grüße

Alex

Huhu nochmal…

Darum hat T-Online die Abschaffung der Flatrate ja auch in
allen Medien (nicht nur im Internet) groß angekündigt, was
verständlicherweise eine große Flut der Empörung ausgelöst
hat.

>>>>>…mir war durchaus bewusst,das die flat eingestellt wird, aber fast alle die ich kenne, haben eben post durch die postag bekommen,also war ich mir sicher das ich das auch so bekomme,wenn ich irgendwann mal abgeschaltet werde(war auch einer der letzen die wohl von analog flat verabschiedet worden sind)

Ein alter Rechtsgrundsatz sagt: „Unwissenheit schützt nicht
vor Strafe.“ Außerdem hast Du es zusätzlich über Deine Freunde
und in den Medien mitbekommen.

>>>>>>aber den genauen tag wann es bei mir soweit ist ?

wusste nicht,das die ankuendigung über medien rechts gueltig ist.

Das ist immer ein zweischneidiges Schwert: Wenn die Dir eine
Mail schicken, haben sie vermeintlich „alles“ getan.

>>>wo steht das ?
Wenn Du

denen einen Brief ohne Einschreiben schickst, dann bekommen
sie ihn garantiert nicht…! (Ich kenne den Laden, hab selber
schon oft Probleme gehabt. Darum kenne ich deren Argumentation
zu genüge!)

Das stimmt nicht. Im Verlauf des Flatratesterbens der letzten
Zeit gabs noch mehr solcher Fälle mit wirklichen
Rechtsverstößen, da hat sich T-Online noch vergleichsweise
„kulant“ benommen. Ich lese seit Jahren regelmäßig den
Newsletter von http://www.onlinekosten.de, da werden ständig
noch schlimmere Sachen berichtet. Auf der Seite gibts auch
eine Übersicht über die gescheiterten Flatrates und ihre
manchmal recht unseriösen Geschichten.

>>>>>>>komisch, ich habe 3flatrates gehabt!

erotikflatrate//die wo dan rechnungen an jede menge geschickt haben dei doppelt online gewesen sein sollen(habe nichts bekommen)
dan die
ngi-flatrate//da wurde ich schriftlich über das ende informiert
und tonline flat, lief alles glatt,bis eben jetzt…

naja,ich warte jetzt solange bis die mich auf die dsl-flat umgestellt haben,dan nerv ich die weiter:wink:

danke dennoch und schäne gruesse
Sven.

Hallo Sven,

kann dir leider nichst sagen auf das Legal ist, aber ich kann dir sagen das ich auch eine Flatrate habe. Aber noch keine Änderung erhalten.
Also muss es die Flatrate noch geben.

MFG