T-Online DSL 6000 Problem

Hallo erstmal,
mein Vater hat am Wochenende T-DSL 6000 beantragt, dass heute Freigeschaltet werden soll. Nun stellten wir mit entsetzen fest: Unser 6000er anschluss ist genauso schnell wie vergleichsweise ein 3000er Anschlusses (ich hab die Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber sie stimmen auf jeden Fall überein). Wir haben bei T-Online angerufen. Die haben uns gesagt, dass in unserem Ort sowas nich möglich sei und wir deshalb nur so ein langsames DSL 6000 haben. Zum vollen Preis wohlgemerkt! Wir haben daraufhin den Test auf der T-Online Homepage gemacht und dabei kam raus, dass DSL 6000 bei uns hier voll verfügbar ist. Ein Freund von mir aus dem NAchbarort hat auch 6000 bei einem anderen Anbieter. Aber dafür voll. Kann mir jemand raten, was man in so einer Situation tuen sollte? hatte wer schon ähnliche Probleme?

Kleingedrucktes?
Hi!

mein Vater hat am Wochenende T-DSL 6000 beantragt, dass heute
Freigeschaltet werden soll. Nun stellten wir mit entsetzen
fest: Unser 6000er anschluss ist genauso schnell wie
vergleichsweise ein 3000er Anschlusses (ich hab die Zahlen
jetzt nicht im Kopf, aber sie stimmen auf jeden Fall überein).

Das ist leider eher die Regel als die Ausnahme!

Wir haben bei T-Online angerufen. Die haben uns gesagt, dass
in unserem Ort sowas nich möglich sei und wir deshalb nur so
ein langsames DSL 6000 haben. Zum vollen Preis wohlgemerkt!

Ich weiß nicht, ob T-Online überhaupt noch die 3000er anbietet!
Oft ist es so, dass die 3000er abgeschafft wurde und ohne Aufpreis des Tarifs durch die 6000er ersetzt wurde. Im Kleingedruckten steht dann, dass im Falle, dass nur 3000 möglich ist, eben diese auch nur angeboten werden!

Abhängig ist das eben nicht vom Ort, sondern von der Entfernung zum Knoten(?)punkt.

Meine Nachbarn, die unsere Straße hausnummernabwärts wohnen, können 6000 (nicht direkt, sondern drei Häuser weiter), wir nur 3000.

Hast Du mal hier http://www.dslweb.de/T-DSL-Verfuegbarkeit.html gecheckt? Da steht bei der T-DSL-Prüfung bei, wenn nur 3072 verfügbar sind!

Kann mir jemand
raten, was man in so einer Situation tuen sollte?

Das Kleingedruckte im Vertrag lesen und sich ärgern, dass man beschissen beraten wurde.

hatte wer
schon ähnliche Probleme?

WINK!
Allerdings wusste ich das vorher - habe mir schließlich selbst einen Anschluss verkauft und mich entsprechend beraten :wink:

LG
Guido

Hallo,

mittlerweile gibt es offiziel keinen 3000+er Anschluss mehr. Der 6000er kostet im übrigen das gleiche wie früher der 3000er, also hat man im Prinzip keine Mehrkosten.
3000er Anschluss bekommen alle diejenigen als Fallback, bei denen die Leitungsqualität einen 6000er nicht zulassen.
Ruf doch mal bei der T-COM an, die sollen Deinen Anschluss durchmessen und dir sagen, ob 6000 jetzt möglich ist oder nicht. Evtl. liegt es auch an Deinem DSL-Modem, denn nicht alle Modems können auf die 6000er Leitung bedienen.
Guckst du hier:
http://www.telekom.de/etelco/faq_frage/0,18133,952_1…

Aus meiner eigenen Erfahrung ist der 6000er Anschluss eher die Ausnahme als die Regel. Teilweise kann man sich auch nicht auf die Anschlussinformation auf der T-COM Seite verlassen, denn dort erhält man manchmal andere Werte, als tatsächlich möglich sind. Im Übrigen kannst Du im Kleingedruckten nachlesen, daß erst mit der Schaltung des Anschlusses und damit mit der tatsächlichen Messung DEINES Anschlusses die tatsächliche Speed herausgefunden wird.

Gruss
AgentJ