Hallo Profis…
Ich habe ein Problem…
Folgender trivialer Wunsch : Wir wollen 3 Email-Adressen bei T-online in einem
Haushalt bzw. Praxis haben und einzeln abrufen können.
Haben : DSL-Flatrate und seit gestern Komfortpaket
Die Rechner gehen über einen Vigor Router über eine Kennung ins Netz…
Wir nutzen überwiegend Apple ibooks (ich habe als Server den multipop.t-
online.de und als Ausgangsserver smtprelay.t-online.de. Wegschicken von mails
klappt, nur Abholen nicht…
So wie ich jetzt T-online verstehe, wollen die zum Abrufen der Mailkonten
jeweils die Einwahl unter der individuellen Kennung.
Mal abgesehen davon, dass ich dies schon wegen der Flatrate nicht möchte, wüsste
ich auch garnicht, wie ich das meinem Router beibringen soll
Gibt es da eine andere Lösung oder stelle ich mich einfach zu blöd an?
Vielen Dank !
Dieses Problem hat mir gestern den gesamten Zugang kaputt gemacht und heute die
letzten Nerven gekostet. Die Servicehotline von T-online ist keine grosse
Hilfe…
Daher als Zusatzfrage : Welche Provider lösen dieses Problem besser ?
So wie ich jetzt T-online verstehe, wollen die zum Abrufen der
Mailkonten
jeweils die Einwahl unter der individuellen Kennung.
Theoretisch könntest Du einen Linux Server aufstellen, der die Einwahlen regelmäßig nach E-Mails pollt. Ist aber nicht gerade trivial und kostet auch Gebühren. Das normale Surfaufkommen würde dann über die Flat laufen, auch ausgehende E-Mails.
Es gibt von T-Online gegen Aufpreis aber auch die Möglichkeit, außerhalb des T-Online Netzes einen POP Server zu verwenden, so daß Du nicht über T-Online einwählst. Genaueres müßte Dir eigentlich die T-Online Hotline sagen oder auf der T-Online Service Homepage. Ganz schön kompliziert bei denen. Eigentlich kannst Du bei fast allen Providern außer AOL einen normalen POP3 Dienst verwenden. Schon bei 1&1 geht das, dann bist Du nicht ganz abgekoppelt von T-Online 
Gruß, AndyM
Danke für die Antwort !
Ich dachte eigentlich, kein Computeridiot mehr zu sein. Und mein Wunsch ist ja auch nicht so exotisch…
Ich habe jetzt von T-Online ein Fax erhalten, das angeblich das Problem lösen sollte. Ich solle die T-Online Software verwenden (die aber auf Mac OX 10.3 dann wiederum nicht läuft…). Das Hauptproblem ist wohl, dass ich irgendeine Einstellung vornehmen müsste, die T-Online vermittelt eben nicht die sonst übliche Abfrage des Hauptbenutzereinwahldaten zu wählen…
Ich meinte eigentlich auch so alle Einstellungen beachtet zu haben, dennoch klappte es nicht. Richtig blöd wurde es als ich den bisherigen Mitbenutzer zum Hauptbenutzer machen wollte, damit wenigstens einer die Mails erhält… Da ging dann auch der T-Online Internetzugang nicht mehr (weil ich da ausversehen ein falsches Kennwort hatte)…
Ich bin echt am verzweifeln mit T-Online oder mit meinem Laienverständnis von Benutzerfreundlichkeit. Möglicherweise klappt es jetzt auch nur deshalb nicht, weil ich bei den ganzen Kästchen die Mailadresse des Mitbenutzers neu eingegeben hatte und jetzt vielleicht die alte = neue für 40 Tage gesperrt ist. Ich weiss auch nicht…
Jedenfalls kann ich mir kaum ein weniger benutzerfreundliches Prinzip vorstellen…Ich werde wohl erstens einen anderen Provider und zweitens zunächst ein web.de oder gmx.de Konto eröffnen…
Ich selber habe meine Mails entweder über die Uni bzw. über eine eigene Domain eines Bekannten in der Schweiz… Da gibt es keine Probleme…
P.S. : Der Lebensgefährte unserer Tochter arbeitet bei dem Laden T-Online bzw. Telekom direkt in der Onlineberatung für Probleme… Er hatte keine Lösung parat, was die Sache halt nun auch nicht vertrauenserweckender machte…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
was Du brauchst ist das hier:
eMails weltweit
Ob Einwahl über T-Online, unseren internationalen Partner iPass oder andere Internet-Anbieter - nutzen Sie überall Ihr eMail-Programm und bearbeiten Sie eMails offline - das spart Kosten! Mehr zu POP3 eMail
Kostet allerdings 2,95 Euro pro Monat pro Konto.
eingehende Mails über POP3 eMail (nur nach Anmeldung)
popmail.t-online.de
(ohne SSL-Verschlüsselung)
Mehr Infos
http://service.t-online.de/c/00/01/34/1346.html
Mit jedem Konto einwählen und „Jetzt anmelden“ klicken.
Oder anderen Provider wählen…GMX ist schon super, bei Strato kannst Du für kleines Geld auch eigene Domains registrieren.
Gruß, AndyM