T-Online-DSL mit MacOS 9.2.2

Hallo, liebe www-ler,

ich soll auf dem iMac einer Bekannten den T-Online-Zugang per DSL einrichten. Nun bin ich aber von der PC-Fraktion und tue mich mit den erforderlichen Einstellungen sehr schwer. Ich weiß, dass es die Kontrollfelder „TCP/IP“ und „Remote Access“ gibt, in denen Einstellungen vorgenommen werden müssen. Die T-Online-Hilfe sagt z. B., dass ich als Zugangsart „PPPoE“ auswählen soll, diese gibt es aber in dem betreffenden Kontrollfeld gar nicht. Wenn ich im Browser (IE5 für Mac) die Adresse des Routers eingebe, versucht der IE, eine Wählverbindung zu 0191011 (T-Online) aufzubauen. Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir die erforderlichen Einstellungen zusammenstellen und posten oder mailen kann. Die T-Online-Hotline kann ich nicht fragen, die unterstützen nichts unter MacOS X.

Danke für Eure Hilfe!
Achim

Hi,

http://www.netzwerktotal.de/tdslmac.htm

Viele Grüße
WoDi

Danke, aber der Link bezieht sich auf MacOS X, nutzt somit nix.

Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Achim,

ich soll auf dem iMac einer Bekannten den T-Online-Zugang per
DSL einrichten. Nun bin ich aber von der PC-Fraktion und tue
mich mit den erforderlichen Einstellungen sehr schwer. Ich
weiß, dass es die Kontrollfelder „TCP/IP“ und „Remote Access“
gibt, in denen Einstellungen vorgenommen werden müssen. Die
T-Online-Hilfe sagt z. B., dass ich als Zugangsart „PPPoE“
auswählen soll, diese gibt es aber in dem betreffenden
Kontrollfeld gar nicht.

MacOS 9 bietet von Haus aus keine Möglichkeit, sich mit PPPoE einzuwählen. Mehr Informationen dazu findest du unter
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106868

Wie im Artikel beschrieben, gibt es natürlich Third-Party-Lösungen. Die kostenlose Variante (Enternet) kriegst du unter
ftp://ftp.uni-koeln.de/mac/Internet/wlan/wlan-cd/e30…

Wenn ich im Browser (IE5 für Mac) die
Adresse des Routers eingebe, versucht der IE, eine
Wählverbindung zu 0191011 (T-Online) aufzubauen. Vielleicht
gibt es hier jemanden, der mir die erforderlichen
Einstellungen zusammenstellen und posten oder mailen kann. Die
T-Online-Hotline kann ich nicht fragen, die unterstützen
nichts unter MacOS X.

Ach, du hast einen Router? In diesem Fall würde ich die PPPoE-Variante für MacOS 9 schnell wieder vergessen und dem Router die Einwahl überlassen. Dein Problem scheint darin zu liegen, dass du keine TCP/IP-Verbindung zwischen Router und Mac hinkriegst, oder? Meine MacOS 9-Zeit ist auch schon wieder eine Weile her, aber ich erinnere mich, dass das ziemlich einfach ging: vorausgesetzt, du hast einen DHCP-Router per Ethernet mit dem iMac verbunden, musst du im Kontrollfeld „TCP/IP“ Ethernet und DHCP aktivieren (nicht vergessen, diese Einstellungen zu sichern). Das Kontrollfeld „Remote Access“ brauchst du nicht. Danach evtl. einen Neustart und die Verbindung zum Router sollte klappen.

In der Router-Konfiguration gibst du dann die erforderlichen Einwahldaten ein und alles ist gut.

Christian

Hallo Christian,

danke für Deine Tipps, den Router habe ich über meinen PC konfiguriert. Morgen schließe ich ihn mal an und probiere es aus. Ich schreibe dann, ob es geklappt hat.

Achim

In der Router-Konfiguration gibst du dann die erforderlichen
Einwahldaten ein und alles ist gut.

Christian