T-Online DSL oder nicht?

Hi,
ich bin ratlos. Bin heute von der Telekom angerufen worden, man bot mir DSL an. Habe bisher ISDN und den Surftime-60-Tarif, der kostet 30,- EU im Monat. Man sagte mir, wenn ich DSL nehme und den Tarif mit 1500 MB, dann zahle ich nur ca. 26,- EU im Monat. Die Geräte würde ich kostenlos bekommen, da ich bereits Rechnung Online nutze. Ich weiß nun nicht, ob ich das machen soll. Ich kann mir unter diesen 1500 MB nicht viel vorstellen, was das aufs normale Surfen bezogen bedeutet. Und wenn ich darüber komme, wird es bestimmt teuer, oder?
Ich lade nicht viel runter, ab und an einen Song bei Musicload, oder mal eine Software. Hauptsächlich surfe ich. Wer kann mir einen guten Rat geben?

Gruß
Nelly

Hi!
Ich bin auch bei T-Online,hab für 29,95€ eine Flat DSL(Surfen ohne Zeit oder Volumenbegrenzung).Jetzt sagst du das du ein Hauptsächlich surfst,wie oft?Stunden im Monat???Da die Telekom dir einen Tarif vorschlagen hat,werden die wohl schon abgeschätzt haben wie lange und wie oft du surfst!Und dann mußt du dich auf 59,95€ einrichten,die du löhnen mußt für dein DSL Anschluß!

Frank

Hi,

ich bin ratlos. Bin heute von der Telekom angerufen worden,
man bot mir DSL an. Habe bisher ISDN und den
Surftime-60-Tarif, der kostet 30,- EU im Monat. Man sagte mir,
wenn ich DSL nehme und den Tarif mit 1500 MB, dann zahle ich
nur ca. 26,- EU im Monat. Die Geräte würde ich kostenlos
bekommen, da ich bereits Rechnung Online nutze. Ich weiß nun
nicht, ob ich das machen soll. Ich kann mir unter diesen 1500
MB nicht viel vorstellen, was das aufs normale Surfen bezogen
bedeutet. Und wenn ich darüber komme, wird es bestimmt teuer,
oder?
Ich lade nicht viel runter, ab und an einen Song bei
Musicload, oder mal eine Software. Hauptsächlich surfe ich.
Wer kann mir einen guten Rat geben?

Gruß
Nelly

N’Abend (auch an die Geniesser roten Weins :smiley:)

Also ich würde die 4 Euro Preisdifferenz nicht zum Kriterium machen, da

1. der alte Tarif voll ausreicht
  2. 1500 MB u.a. durch Online-Spiele und ‚MEGA‘-Downloads erreicht wird (=Verschwendung)
  3. die aktuelle Konfiguration funktioniert
  4. über weitere Kosten nichts ausgesagt worden ist. Stichwort: Folgekosten
    Aber frag’ doch mal jemand, der an dem Tarif Interesse zeigen könnte :wink: (und schau, wie’s dem ergeht…)
    Das Argument von besserem Service,etc… bei einem anderen Anbieter fällt sowieso flach, WENN dieser Anbieter ‚zuviel‘ Kunden bekommt…

Okay, in diesem Sinne
mfg M.L.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Also ich komme mit meinem Surftime-60 aus, das heißt 60 Stunden im Monat.

Ich bin auch bei T-Online,hab für 29,95€ eine Flat DSL(Surfen
ohne Zeit oder Volumenbegrenzung).Jetzt sagst du das du ein
Hauptsächlich surfst,wie oft?Stunden im Monat???Da die Telekom
dir einen Tarif vorschlagen hat,werden die wohl schon
abgeschätzt haben wie lange und wie oft du surfst!Und dann
mußt du dich auf 59,95€ einrichten,die du löhnen mußt für dein
DSL Anschluß!

So viel möchte ich natürlich nicht bezahlen. Da ich ja mit 60 Stunden auskomme. Ich brauche keine Flatrate und bin nicht bereit, dafür mehr zu bezahlen.

Gruß
Nelly

Hi,
danke für deine Antwort. Ich sehe das eigentlich genauso wie du, vor allem die Punkte 1, 3 und 4. Punkt 2 verstehe ich nicht so ganz, da 1500 MB, so wie ich das verstanden habe, das Minimum ist. Es gibt auch Tarife mit 6000 MB oder noch mehr. Daher weiß ich nicht, wie ich diese 1500 MB einschätzen soll.
Aer ich denke, ich bleibe beim jetzigen Tarif. Ich blicke da sowieso nicht durch, durch diesen ganzen Tarifdschungel.

Gruß
Nelly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die59,95€ sind die Einrichtungsgebühren(einmalig),aber da es sich um Analoges DSL handelt,brauchst du auch noch ein Analoges Telefon.Also ich würd den Tarif behalten,wenn du damit auskommst!

Hallo Nelly,

Hi,
ich bin ratlos. Bin heute von der Telekom angerufen worden,
man bot mir DSL an. Habe bisher ISDN und den
Surftime-60-Tarif, der kostet 30,- EU im Monat.

Die Kosten teilen sich ja auf. Wie sieht das bei Dir aus ?

Grundgebühr ISDN:
Grundgebühr Zugang T-Online:
Monatl. Surfkosten:

Wie hoch ist Dein Traffic ( soweit ich mich entsinne, kannst Du das bei T-Online irgendwo nachschauen )

Man sagte mir,
nur ca. 26,- EU im Monat.

Was beinhalten diese 26,- € ?
Du hast dann Deine ISDNgrundgebühr:
DSL-Grundgebühr:
DSL-Monatskosten ( Tarif 1500 ):

Die Geräte würde ich kostenlos
bekommen, da ich bereits Rechnung Online nutze. Ich weiß nun
bedeutet.

Für das normale Surfen reicht das dicke aus ( ich gehe mal von DSL 1000 aus ). Du surfst aber mit 16 facher Geschwindigkeit gegenüber Deinem jetzigen Zugang. Das merkst Du vor allem bei Musikdownload oder wenn Du Dir Bilder im www anschaust. Eine Seite mit vielen Bildern, die sich bis jetzt in 5-10 Sekunden aufbaut, ist dann mit einem „Schlag“ da.

Und wenn ich darüber komme, wird es bestimmt teuer,
oder?

Steht im Tarif, ich denke mal 1,… Cent pro MB mehr.

Den Traffic kannst Du mit dem T-DSL Speedmanager von T-Online beobachten

Gruß
Nelly

Ich möchte auf DSL nicht mehr verzichten.
T-DSL Zugang von der Telekom ( 2 MB/s ) 19,90 €/Mon.
DSL-Tarif von 1&1 ( 20 GB Traffic / Mon ) 26,90 €

Gruß Thomas

Moin, Moin.

Ich würde aud DSL umsteigen. Wie du schreibst, surfst du hauptsächlich und lädts ab und zu was runter. Das mache ich auch und bin als höchstes auf 800MB gekommen. Da keine Zeitbegrenzung ist und DSL wesentlich schneller ist, ist das Angebot, was bis 30.9. gilt o.K. Falls Fragen einfach anmailen oder ab 21:00 Uhr mal durchrufen.

alf

Hallo Nelly,
ich habe gerade einen Artikel weiter unten einen Tarifrechner vorgeschlagen, der auch auf Deine Frage passt.
Der kann Dir dabei helfen, das Volumen abzuschätzen, der beinhaltet Zeit, Downloads, Radio usw.

http://www.dslweb.de/dsl-schritt5.htm

Gruß Xantall

Hallo Nelly,

diese Rechnerei habe ich jetzt hinter mir. Vorher ISDN, runtergekündigt auf analog! Grundgebühr halbiert!!

Habe bisher ISDN und den
Surftime-60-Tarif, der kostet 30,- EU im Monat. Man sagte mir,
nur ca. 26,- EU im Monat.

Mein Stand jetzt:

Grundgebühr DSL (!) EUR 19,95 bei 2.048 kbit7s.
Volumentarif 2.000 MB EUR 6,90
Gesamt: EUR 26,85
Ich habe den Tarif bei 1&1, weil ich auch über DSL telefonieren will. Wenn man dieses nicht macht, könnte man bei der DSL Grundgebühr noch auf 1.024 kbit/s gehen und EUR 3,-- sparen.

Die Geräte würde ich kostenlos bekommen, da ich bereits Rechnung :open_mouth:nline nutze. Ich weiß nun
bedeutet. Und wenn ich darüber komme, wird es bestimmt teuer,
oder?

Ich surfe so ähnlich wie Du, lade nur mal Updates oder kleinere Programme runter. Nach 2 oder 3 DSL-Tarifrechnern bin ich auf ca. 1,5 GB/Monat gekommen und habe den Rat eines Arbeitskollegen angenommen, einen Volumentarif zu nehmen, der ausreicht.

Ich würde Dir empfehlen, die Kosten für Dich nochmal zu überschlagen, ein,zwei oder Anbieter zu vergleichen und dann auf DSL umzusteigen. Gleichzeitig auf Analoganschluß zu kündigen, wenn man es kann. Lass Dich nicht auf einen Zeittarif ein, denn die Stunde mehr kommt schnell rein. Die Kosten pro GB oder die Minute sind, glaube ich, zwischen 1,0 und 1,2 ct zu veranschlagen.

Ciao
Michael