T-Online-Flatrate wird definitiv eingestellt! (Update)
Donnerstag, den
15.02.01 13:32
aus den Bereichen Telcos, Provider, Internet / WWW
Es ist ein trauriger 15. Februar 2001. Trotz teilweise strahlendem Sonnenschein, will es vielen Internet-Nutzern gar nicht so recht warm ums Herz werden, denn der Schock dürfte zu tief sitzen bei der Deutschen Online-Gemeinde. Denn nachdem der grösste deutsche Online-Dienst T-Online heute bekanntgegeben hat, seine ISDN-Flatrate einzustellen, stehen viele Nutzer quasi vor dem Ende ihrer Internet-Nutzung. Zu defizitär sei der neue Dienst, so die lapidare Begründung von Telekom und T-Online. Auch die übermässige Nutzung des nach wie vor über Telefonleitungen laufenden Angebotes habe letztlich dazu beigetragen, dass man diesen Schritt gehen müsse und neue Tarife anbieten musste. Auch seien diese für Wenigsurfer interessanter.
Nicht betroffen von der Einstellung ist jedoch die T-DSL-Flatrate. Denn hier wird bekanntlich nicht im Minutentakt abgerechnet. Allerdings ist dies vorläufig nur eine trügerische Sicherheit, denn bekanntlich überprüft die Regulierungsbehörde zur Zeit auch das DSL-Angebot der Telekom.
In Bezug auf die T-Online flat heisst es in der Pressemitteilung nur lapidar: „Die Tarife T-Online eco, T-Online by call und T-DSL flat werden zu den gewohnt günstigen Konditionen beibehalten. Die Vermarktung des Tarifs T-Online flat endet mit der Einführung der neuen Tarife zum 1. März 2001. Neuanmeldungen sind ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. T-Online flat Kunden können sich für einen anderen Tarif entscheiden und bequem wechseln.“ Was dies genau bedeutet, darüber darf und muss vorläufig leider noch spekuliert werden.
"Update:
Mittlerweile liegen uns erste Stellungnahmen von T-Online vor. Auf die Frage was nun mit den Altkunden der Flatrate geschehe, antwortete man dort: "Kunden mit der Flatrate von T-Online können Ihren Tarif selbstverständlich bis zum Ende der Vertragslaufzeit nutzen. T-Online wird dann mit einem neuen attraktiven Angebot auf diese Kunden zugehen. Zur Vertragslaufzeit: Sofern man sich vor dem 11.12.2000 zu „T-Online flat“ angemeldet hatte, gilt für den Vertrag eine einjährige Mindestlaufzeit.
Diese Kunden können Ihren flat-Tarif dann auf jeden Fall bis zum Ende dieser Vertragslaufzeit nutzen. Sie können aber auch unbeachtet der Mindestvertragslaufzeit jederzeit auf einen Tarif ihrer Wahl wechseln, falls dieser für den Betreffenden attraktiver erscheint. Sofern man sich ab dem 11.12.2000 zu „T-Online flat“ angemeldet hatte, unterliegt der Vertrag keiner Mindestvertragslaufzeit. T-Online wird diese Kunden daher in den nächsten zwei bis drei Wochen per eMail oder Brief informieren und mit einem neuen Angebot auf sie zugehen.
Diese Kunden haben auch die Möglichkeit sich ab dem 22.02.2001 auf der T-Online- Homepage aktuell zu informieren und einen für sie maßgeschneiderten Tarif auszuwählen."
Ich habe es mir hier erspart, alle meine Artikel zu dem T-Riesen und seinem Vorgehen, nochmals aufzusammeln (dafür ist ja das Archiv da).
Aber ich lasse es mir nicht nehmen, auf diesem Wege, alle lieben T-Online-Fans (Fangemeinde) ganz herzlich zu grüßen, von denen ich mir meine Dummheit vorwerfen lassen musste.
Ich will nicht darauf rumreiten, es vorhergesehen zu haben, aber vielleicht führt es ja dazu, demnächst seine Fan-Allüren etwas im Zaum zu halten und überlegter zu argumentieren und zu handeln.
naja, man ist immer solange von einer Sache überzeugt, solange sie klappt bzw bis man eines besseren belehrt wird.
Ich bin mit meiner DSL Flat sehr zufrieden und würde sie mir auch von keinem schlechtreden lassen, bis ich es eben nicht mehr bin. Das sie von T-Online kommt, ist mir echt egal. Mal schauen was daraus wird…
Hi!
Ich hatte gerade auch wieder eine Diskussion mit einem solchen Fan, der die ganze Zeit seinen „lieben, armen“ Anbieter T-Doofline verteidigt hat! So viel Treue und Hörigkeit zu einem blutsaugenden Unternehmen kann ich nicht verstehen!
Muss sich wohl wie bei Dracula um willenlose Gehilfen handeln *lol*
Gruß
der verzweifelte Michael
P.S.: Diese Seite ist mir im Zusammenhang mit dem Thema aufgefallen: http://u4m.de/flatrate/
Einmal mehr hat hier die Telekom ihr Monopol ausgenutzt und ein schmutziges Spiel betrieben. Im Jahr 2000 brachte man die von der Deutschen Online-Gemeinde sehnlichst erwartete Flatrate, um danach systematisch ein weiteres mal ein Monopol aufzubauen. Kleinere Anbieter wurden in den finanziellen Ruin getrieben, da sich diese die Minutenpreise der Telekom letztlich nicht mehr leisten konnten und aufgeben mussten.
Aber auch die Politik hat ein weiteres mal versagt, hat einmal mehr ausser grossen Sprüchen keine brauchbaren Ergebnisse vorzuweisen.
Quelle: http://www.onlinekosten.de
ich muß ja außnahmsweise den schwarzen Peter an die Nutzer weitergeben.
Denn wer wollte denn immer billigere Zugänge, am besten rund um die Uhr, ohne Unterbrechung und am bestend noch mit Kanalbündelung?
Die Nutzer natürlich!
Das dies wirtschaftlich nicht tragbar ist hat man ja schon letztes Jahr gesehen! (Stichwort: „Flatratesterben“)
T-Onlime hat einfach nur gewartet bis alle Flatrate-Angebote der Konkurrenz verschwunden sind (Konnte sie jat, hat ja genug Geld gehabt!) und kündigt jetzt selbst die Flatrate und bietet im Gegenzug die viel „besseren“ neuen Konditionen an.
Nachdem T-Online ja genug Kunden gesammelt hat als bislang letzter Flatrate-Anbieter, kann Sie es sich jetzt auch leisten ein paar zu verlieren.
Ist meine Meinung dazu.
Michael
PS: Der Protest wrd nichts nützen, oder würdest du für eine Leistung die du erbringe mußt auch noch Geld zum Fenster rauswerfen?
Die sollten doch einen ZUVERLÄSSIGEN, gute Verbindung hinkriegen, und selbst das schaffen die nicht! Und dann immer die Kunden zuvertrösten. In den USA etc. funktioniert das ganze ja auch!
Naja,
dass der Nutzer selber schuld dran ist, find ich etwas weit hergeholt.
Ist doch klar, dass man als Nutzer nach dem Preis schaut und sich das günstigste Angebot einholt und wahrnimmt.
Oder haben sich Nutzer in Demos zusammengerottet und mit Transparenten und Megaphonen „Billige Flatrates“ „Rund Um Die Uhr“ gefordert?
Wenn die Telekom Angebote macht, die andere Mitbewerber aus dem Rennen werfen, weil die nicht mithalten können, ist das eine Ausnutzung von Kapitalrücklagen, die eben nur die Telekom aufbringen kann und schon ziemlich monopolistisch.
Aber das werden die Nutzer, die jetzt angeschmiert sind, auch durch Protestaktionen nicht ändern; die Leute, die jetzt wechseln sind in der Kalkulation eh schon berücksichtigt.
Kommt mit der DSL-Flat bestimmt auch noch auf uns zu.
Gruss
Krischan
Wenn die Telekom Angebote macht, die andere Mitbewerber aus
dem Rennen werfen, weil die nicht mithalten können, ist das
eine Ausnutzung von Kapitalrücklagen, die eben nur die Telekom
aufbringen kann und schon ziemlich monopolistisch.
Hm, die Flatrate der Telekom hat die anderen _nicht_ aus dem Rennen geworfen. Die haben einfach naiv kalkuliert oder wollten bewusst Kunden abzocken. Wenn schon Schuld bei der Telekom, dann die Mietpreise, die Flaterateanbieter an die Telekom zahlen mussten.
Bezueglich Flaterate hat die Telekom einfach nur mitgezogen, konnte aber das Verlustgeschaeft (das jedem, der die Grundrechenarten beherrscht, klar sein musste) laenger durchhalten. Nun, da es keine anderen gibt, hat sie das nicht mehr noetig
ich muß ja außnahmsweise den schwarzen Peter an die Nutzer
weitergeben.
Denn wer wollte denn immer billigere Zugänge, am besten rund
um die Uhr, ohne Unterbrechung und am bestend noch mit
Kanalbündelung?
Die Nutzer natürlich!
Das dies wirtschaftlich nicht tragbar ist hat man ja schon
letztes Jahr gesehen! (Stichwort: „Flatratesterben“)
T-Onlime hat einfach nur gewartet bis alle Flatrate-Angebote
der Konkurrenz verschwunden sind (Konnte sie jat, hat ja genug
Geld gehabt!) und kündigt jetzt selbst die Flatrate und bietet
im Gegenzug die viel „besseren“ neuen Konditionen an.
Und das ist, Entschuldigung, eine Schweinerei!
Erst sagt man, schließ einen Vertrag für 12 Monate, dann kommst Du günstig ins Internet, dann auf einmal, Ätsch, war nicht so gemeint, wir haben uns verrechnet.
Für mich ist das Betrug.
*stinksauer*
Rainer
T-Onlime hat einfach nur gewartet bis alle Flatrate-Angebote
der Konkurrenz verschwunden sind (Konnte sie jat, hat ja genug
Geld gehabt!) und kündigt jetzt selbst die Flatrate und bietet
im Gegenzug die viel „besseren“ neuen Konditionen an.
Und das ist, Entschuldigung, eine Schweinerei!
Jawohl!!!
Erst sagt man, schließ einen Vertrag für 12 Monate, dann
kommst Du günstig ins Internet, dann auf einmal, Ätsch, war
nicht so gemeint, wir haben uns verrechnet.
Tja, und T-Online bindet Dich mit mindestvertragsdauer! Die glit nat. auch für DIE Spaßvögel. Das wird ein paar Verfahren geben…
was habt ihr denn erwartet?
aber mal meine frage, was habt ihr denn erwartet?
das das ewig so weitergeht?
surfen zum „nulltarif“?
wird es nie geben, damit wollen die ihr geld verdienen.
wie man an diesem modell sieht.
Die neuen Tarife T-Online by day und T-Online by night richten sich an Kunden, die nicht zur Hauptzeit surfen. Zudem führt das Unternehmen mehrere Budget-Tarife ein. T-Online surftime 30 beinhaltet 30 Online-Stunden für 29 DM monatlich. T-Online surftime 60 ermöglicht 60 Stunden surfen für 55 DM. 90 Stunden kosten im T-Online tarif surftime 90 79 DM. T-Online surftime 120 kostet 99 DM. Bei einer Nutzung über das vereinbarte Zeitkontingent hinaus kostet die Online-Minute bei allen Budget-Tarifen 2,9 Pfennige. Nicht genutzte Stunden können nicht in den Folgemonat übertragen werden./mh/bz/sk
Regt Euch doch nicht auf !
Die Mindestvertragslaufzeit wird doch eigehalten - d.h. wer vor dem 1.11.00 die Flatrate bekommen hat darf sie noch 12 Monate ab Vertragsbeginn nutzen.