Hallo,
angenommen man würde in der HV per Weisung gegen die Verschmelzung stimmen. Es kommt dann aber dennoch dazu, weil eben die Mehrheiten so sind.
Wird man dann anderst behandelt, als habe man dafür gestimmt? Oder wird man dann ebenso behandelt wie alle Aktionäre, die dafür waren? (25 T-Online Aktien = 13 DTAG Aktien)?
Hallo,
angenommen man würde in der HV per Weisung gegen die
Verschmelzung stimmen. Es kommt dann aber dennoch dazu, weil
eben die Mehrheiten so sind.
Wird man dann anderst behandelt, als habe man dafür gestimmt?
Oder wird man dann ebenso behandelt wie alle Aktionäre, die
dafür waren? (25 T-Online Aktien = 13 DTAG Aktien)?
Mehrheit auf der HV ist Mehrheit - dagen könntest du höchstens klagen.
Dazu ist die HV bei einer AG ja schließlich da.
Cu Rene
Soll das bedeuten, dann bekommen alle das gleiche Umtauschverhältnis, gleich ob sie dafür gestimmt haben oder dagegen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael!
Soll das bedeuten, dann bekommen alle das gleiche
Umtauschverhältnis, gleich ob sie dafür gestimmt haben oder
dagegen?
So ist die Demokratie die Mehrheit (in diesem Fall sogar 75%) entscheidet!
Du kannst aber auch deine T-Online-Aktien behalten. In diesem Fall verlierst du aber deine (geringen) Rechte als Aktionär - kannst also nicht mehr an der HV teilnehmen und reden und bekommst auch keine Dividende mehr (falls es eine gibt). Außerdem wird es schwierig die Aktien loszuwerden, da sie kurz nach dem Beschluß der HV wohl nicht mehr an der Börse gehandelt werden (jedenfalls nicht im amtlichen Handel), da ein derartiges Listing nämlich auch Geld kostet, das sich das Unternehmen sparen kann, wenn es offiziell keine Aktien mehr gibt 
Vergleiche es z.B. mit der Euro-Einführung. Egal ob du für die vorangegangene Regierung (die den Weg zum Euro angebahnt hat) oder die gegenwärtige Regierung (die das Verfahren letztendlich durchgezogen hat) gestimmt hast oder nicht, du must mit dem Euro leben. Du konntest zwar deine DM behalten, aber niemand ist mehr verpflichtet sie als Zahlungsmittel anzunehmen. Du kannst sie aber (voraussichtlich) unbegrenzt bei der Bundesbank umtauschen (das Umtauschangebot für die T-Online-Aktien wird aber irgendwann enden!)
Cu Rene
He, nicht vom Thema abweichen
Hallo
was ist mit meiner zweiten Frage bzgl. M+P AG???
Mfg Werner
Hallo Nirwana!
was ist mit meiner zweiten Frage bzgl. M+P AG???
Ich hatte gar nicht auf deine Frage geantwortet, und kenne die Firma nicht!
Cu Rene