Hallo Leute,
wegen meiner neuen 1&1 Flatrate musste ich meinen T-Online Zugang kündigen. Bin da in eine Abzockerei geraten, die scheinbar System hat. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hier mein Beschwerdebrief an T-Online:
Dieter Kirchner Straße, den 12.6.2003
PLZ Ort
Telefon
T-Online International AG
Postfach 10 11 52
64211 Darmstadt
Kündigung des T-Online Anschlusses ************ / 320090210050
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 6.5.2003 habe ich den o.g. T-Online Anschluss schriftlich gekündigt. Zuvor war ich mit dem Kündigungsschreiben beim nächstgelegenen T-Punkt, um die Korrektheit aller Angaben – insbesondere der T-Online Anschrift – bestätigen zu lassen. Es war alles korrekt.
Zu meinem Bedauern konnte ich die Kündigung dort nicht abgeben, sondern musste sie per Einschreiben abschicken.
Am 11.06.2003 – also erst 35 Tage später – erhalte ich ein Schreiben, „… Um Ihre Kündigung durchführen zu können, benötigen wir weitere Informationen von Ihnen.“
Welche Informationen? Ich hatte wie in diesem Schreiben meine Anschrift, Telefonnummer und die beiden 12-stelligen T-Online- und Anschluss-Nummer angegeben.
Weil ich angeblich telefonisch nicht erreichbar war, werde ich gebeten, die Servicenummer 0180 5 30 50 00 (0,12 Euro/Min.) anzurufen. Mein Anrufbeantworter ist immer an. Während der seltenen Zeit, wo ich (Rentner) nicht im Hause bin, wurde kein Anruf von T-Online aufgezeichnet !
Unter der Servicenummer muss ich erst eine automatische Ansage über mich ergehen lassen. Ich muss dann meine Anschlussnummer durchsagen. Zur besseren Identifizierung meiner Person muss ich auch meine Anschrift und meinen eMail-Alias erzählen. Dann erklärt mir die Dame freundlich, dass die Kündigung jetzt durchgeführt werden könnte.
Ich bin platt. Was ist denn mit den weiteren Informationen, die zur Kündigung fehlten?
Die Dame kann sie mir nicht nennen. Die könnte ich schriftlich erfragen. Das sei aber gar nicht notwendig, die Kündigung könnte doch jetzt durchgeführt werden.
Das Schimpfen über die willkürlich verlängerte T-Online Vertragszeit macht am Telefon kaum Sinn. Ich tue es aber jetzt:
Diese ganze Verzögerungstaktik mit der gebührenpflichtigen Rückruferei ist eine routinemäßige Abzockerei mit erfundenen Begründungen. Der einzige Grund und Zweck liegt darin, noch ein paar Euro vom abtrünnigen Kunden herauszuholen.
Ich habe das schon einmal bei einer Bekannten in der gleichen Situation miterlebt.
Damit dieser Brief etwas mehr bewirkt, als nur einen gefüllten Papierkorb bei Ihnen, werde ich ihn auch im www.wer-weiss-was.de Forum zum „Thema T-Online Kündigung“ zum Besten geben.
Mit dennoch freundlichen Grüßen
Dieter Kirchner