T-Online Software

Hallo Zusammen,

Bekannte haben die T-Online Software 3.0 und 4.0 auf ihrem Rechner. Da sie aber per DFÜ ins Internet gehen, möchten sie die T-Online Software 3.0 und 4.0 vom Rechner löschen.

Allerdings wickeln sie sämtliche Bankgeschäfte Online ab. Welche Software benötigen sie nach dem Löschen der T-Online Software, um weiterhin alle finanzielle Angelegenheiten Online tätigen zu können?
Oder müssen sie in diesem Fall die Software auf dem Rechner lassen?

Liebe Grüße

Usi

Hi Usi,

die Banken, die ich kenne, bieten die Möglichkeit, Bankgeschäfte direkt über das Internet, also über den Browser, abzuwickeln. Online-Banking-Software braucht man da nicht. Um welche Bank geht es denn?

Cheers, Felix

Hallo Felix,

Danke für deine Antwort!

Ich bin auch der Meinung, dass man dazu keine spezielle Software braucht.
Der T-Online Mitarbeiter, der die Software installiert hat, war da aber anderer Ansicht.

Ich glaube, es handelt sich um die Kreissparkasse.

Können meine Bekannten die Software also ohne Bedenken löschen?

Liebe Grüße

Usi

Hi Usi,

Deine Bekannten sollten erst einmal versuchen, ob sie über die Webseite ihrer Kreissparkasse an alle Online-Banking-Funktionen kommen, die sie brauchen. Danach t-online löschen.

Cheers, Felix

Hi
Das Startcenter (Basissoftware und Banking modul- allerdings geht das auch mit 3 und 4 über dfü.
HH

Hi
wenn deine Bekannten ihre gründe haben btx t-onlinebanking zu machen, dann brauchen sie es weitrerhin. Internetbanking hat bei den meisten banken so seine nachteile. Es muss aber für t-o-banking nicht unbedingt das t-o banking modul genutzt weerden. starmoney zb geht auch, aber zugang nur über t-o btx möglich. ob über dfü oder nicht. t-o-startcenter oder basissoftware muss installiert sein.
HH

Hi,

womit (mit welchem Programm) haben sie denn seitdem online banking gemacht?

Bei starmoney weiß ich, daß man auswählen kann, ob man per T-online, oder über DFÜ Zugang erhält.

gerhard

Hallo Gerhard,

oh je, da muss ich passen.
Sie haben nur gesagt, dass sie sich mit der T-Online Software eingewählt haben. Nun tun die das per DFÜ.

Hm - ich habe zwei Konten bei verschieden Banken und erledige alle meine Bankgeschäfte Online, aber eine spezielle Software habe ich dafür auch keine.

Liebe Grüße

Usi

Hi
… Was egal ist, denn wenn du nach einer dfü einwahl t-online oder ein Bankingprogramm das von T-online und btx abhängig ist kommt eine Anfrage in der dir ermöglicht wird die bestehende Verbindung (über dfü) beizubehalten. Insofern überhaupt kein Problem. Ausser beim Banking brauchst du weder bei 3, 4 oder was auch immer t-online die T-o software nicht. die dfü mit den zugangsdaten reicht.
HH

Hallöchen,

also: vielen lieben Dank euch allen!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann können sie die 3.0 und 4.0 von T-Online bedenkenlos löschen.

@Helge: gibt es BTX überhaupt noch? Ich dachte, das sei überholt!

Liebe Grüße

Usi

@Helge: gibt es BTX überhaupt noch? Ich dachte, das sei
überholt!

Hi USI
T-onlinebanking Basiert auf BTX und die Cept scheisse ist noch dieselbe wie vor 20 Jahren … sie haben sie nur Magenta angemalt :wink: und umgetauft.

Aber wie gesagt, DFü mit den zugangsdaten, und egal welche bankingsoftware benutzt wird, wenn sie pin/tan T-onlinebanking machen muss das Startcenter von T-online installiert sein.

Alles andere ist internetbanking. Dabei hast du deine Daten net auf deinem rechner liegen und hast auch sonst einige features nicht zur verfügung.

HH