T-Online Tarifumstellung

Ich habe ab Februar 2001 (also seit diesem Monat) eine Flat bei T-Online. Da mir bis jetzt von T-Online die Einstellung der Flat nicht mitgeteilt wurde, aber ab 1.3. die neuen Tarife gelten, frage ich mich, ab wann mein Tarif umgestellt wird. Zum 1.3. geht doch wohl nicht, wenn ich bis jetzt nicht mal eine persönliche Nachricht darüber erhalten habe und eine einmonatige Kündigungsfrist gilt. Oder? Hab ich dann wenigstens noch den ganzen März?
Eine nachdenkliche Britt

Das frage ich mich auch!
Wir haben seit Ende Dezember (ärgerlich, paar Tage zu spät) die Flat. Bisher wurde noch nichtmal ein Monatsbeitrag abgebucht!! Ich gehe auch nicht davon aus, dass eine Benachrichtigung bis Ende Februar erfolgen wird!

Wenn ich mich dann am 1.3. einwähle, welcher Tarif gilt dann??
Außerdem frage ich mich, ob man sich irgendwo seinen aktuellen Stundenstand anschauen kann, wenn z.B. auf den 90 Stunden Tarif umgestellt werden?

Gruß
Jeanny

Alle Verträge die vor ende Dezember abgeschlossen wurden, laufen noch über die gesamte 12 Monatige Vertragslaufzeit zu 79 DM pro Monat.

Alle Verträge welche 2001 abgeschlossen wurden laufen zum 1.3.2001 aus und man hat die möglichkeit (bequem (telekom-jargon *ggg*)) in einen anderen Tarif zu welchseln

MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber die können doch nicht einfach den Tarif wechseln, ohne die Kündigungsfrist einzuhalten und ohne mich persönlich darüber zu informieren.
Britt

Hi Bernd !

Alle Verträge die vor ende Dezember abgeschlossen wurden,
laufen noch über die gesamte 12 Monatige Vertragslaufzeit zu
79 DM pro Monat.

Kann man das irgendwo nachlesen ?

Gruß,
Micha

„Wer bereits Flatrate-Kunde ist, kann lediglich noch während der vertraglich zugesicherten Mindestlaufzeit ohne Limit surfen: T-Online verlängert die Verträge nicht. Wer nach dem 11. Dezember 2000 einen Flatrate-Vertrag bei T-Online abgeschlossen hat, der eine beiderseitige Kündigungsfrist von 6 Tagen vorsieht, wird nach Aussagen von Telekom-Sprecher Stephan Broszio eine sechswöchige Bedenkzeit haben, während der er aus dem Vertrag aussteigen kann. Danach wird T-Online die Flatrate für diese Kunden kündigen. Wenn die Flatrate-Kunden nicht von sich aus den Vertrag beenden oder einen anderen Tarif wählen, werden sie automatisch in den neuen Tarif surftime 90 übernommen. Dieser, als Teil der neuen Tarifmodelle wohl als eine Art „gedeckelte Flatrate“ gedacht, kostet inklusive 90 Online-Stunden monatlich 79,00 Mark Grundgebühr. Über die Freistunden hinaus kostet der Online-Zugang dann 2,9 Pfennig pro Minute. Alle Flatrate-Kunden sollen ein entsprechendes Anschreiben von T-Online erhalten, dass auf die Veränderungen und das Kündigungsrecht hinweist“

Vergleiche:
http://www.heise.de/newsticker/data/axv-15.02.01-000/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Kölner Stadtanzeiger stand vor ein paar Tagen, daß in diesem Fall, also bei denen, die sich nach Aufhebung der Jahresbindung angemeldet haben, zum 1. Mai 2001 auf den 90 Stunden Tarif umgestellt werden würde. Bis dahin bleibt alles beim Alten.

Na, das ist doch mal eine Auskunft. Hoffen wir, dass es auch wirklich so ist. Vielen Dank für die Antwort.
Britt

Für alle: Offizielle Stellungnahme von T-Online
Hallo alle,

hier die offizielle Stellungnahme von T-Online:

Neue T-Online-Tarife ab 1.3.2001
Fragen zu T-Online flat
Warum wird der Tarif T-Online flat eingestellt?

Das bisherige Pauschalangebot T-Online flat kann den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer nicht gerecht werden, da sich dieser Tarif nur für einen sehr kleinen Teil der Nutzer wirklich lohnt. In Zukunft können T-Online Kunden unter einer Vielzahl maßgeschneiderter Tarifangebote den Tarif wählen, der am besten dem Nutzungsverhalten entspricht.

Warum hat T-Online die Tarife geändert?

Wir haben das Nutzungsverhalten unserer Kunden in den vergangenen Monaten sehr intensiv betrachtet und diese Daten ausgewertet und durch Befragungen unserer Kunden gestützt. Daraus haben wir ein sehr genaues Bild über das Nutzungsverhalten gewonnen und festgestellt, dass es nicht „den Nutzer“ gibt, sondern eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Nutzertypen. Mit unserem neuen Tarifkonzept gehen wir konsequent auf diese individuellen Unterschiede ein und werden so den Bedürfnissen der Nutzer gerecht.

Kann ich mich jetzt noch zum Tarif T-Online flat anmelden?

Der Tarif T-Online flat ist ab 1.3.2001 nicht mehr verfügbar. Eine Anmeldung zu T-Online flat macht daher keinen Sinn.

Wie lange ist die Mindestvertragslaufzeit im Tarif T-Online flat?

Für alle Kunden, die sich bis zum 11.12.2000 zum Tarif T-Online flat angemeldet haben, gilt eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr. Für diejenigen Kunden, die sich nach dem 11.12.2000 zum Tarif T-Online flat angemeldet haben, gilt keine Mindestvertragslaufzeit.

Ich habe bereits vor dem 11.12.2000 den Tarif T-Online flat beantragt und erhalten. Was passiert jetzt?

Für Sie als Kunde des Tarifs T-Online flat bleibt zunächst alles unverändert, da Sie sich beim Vertragsabschluss auf eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr festgelegt haben. Selbstverständlich können Sie sich ab 22.02.2001 auch für eines unserer neuen attraktiven Angebote entscheiden.

Ich habe erst nach dem 11.12.2000 den Tarif T-Online flat beantragt und erhalten. Kann ich diesen Tarif auch in Zukunft nutzen.

Den von Ihnen zur Zeit genutzten Tarif T-Online flat werden wir zukünftig nicht mehr anbieten. Statt dessen haben wir ein fein gestaffeltes Tarifmodell entwickelt, in dem Sie je nach Ihren persönlichen Surfgewohnheiten aus einer Vielzahl von Tarifmodellen wählen können. Alle T-Online flat Kunden werden schriftlich benachrichtigt und erhalten ausführliche Informationen.

Wann und wie kann ich vom Tarif T-Online flat zum Tarif T-Online dsl flat wechseln?

Der Tarifwechsel vom Tarif T-Online flat in den Tarif T-Online dsl flat ist jederzeit möglich. Ob T-DSL in Ihrem Telekom Ortsnetz zur Zeit bereits verfügbar ist, erfahren Sie unter www.t-online.de/t-dsl/. Dort oder kostenfrei telefonisch unter 0800 33 05599 (Mo-Sa 08.00 bis 22.00 Uhr) können Sie sich jederzeit bequem für T-Online dsl flat anmelden.

Quelle:
http://www.t-online.de/service/index/ntasvxqa.htm

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mal ne saudumme Frage

Das bisherige Pauschalangebot T-Online flat kann den
unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer nicht gerecht
werden, da sich dieser Tarif nur für einen sehr kleinen Teil
der Nutzer wirklich lohnt. In Zukunft können T-Online Kunden
unter einer Vielzahl maßgeschneiderter Tarifangebote den Tarif
wählen, der am besten dem Nutzungsverhalten entspricht.

Woher kommen denn nun die Verluste, wenn der Großteil der Nutzer ohnehin mehr zahlt, als er in Anspruch nimmt. Und warum lässt man die Flatrate nicht auch in diesem neuen Tarifmodell, wenn es ohnehin nur ein kleiner Teil ist, für den sie sich lohnt. Die paar Dutzend Leute kann man doch einfach mit durchziehen.

Dann sind es ja auch nicht diese schlimmen „PowerUser“, die für das Flatrate-Sterben verantwortlich gemacht werden können. Na, da bin ich aber froh. Wer is denn nu aber schuld? Ehemalige Stasis und KGB? Scientology, Netscape, BSE, der Fall des Tonga Pa’ange an der Börse von Ulan Bator? Oder vielleicht auch das schlechte Fernsehprogramm?

Und letztendlich hat Telecom und T-Online ja recht. Deutschland braucht gar keine Flatrate, das bewahrheitet sich nun. Wer für seinen Internet-Zugang mal etwa soviel wie für eine Zweizimmerwohnung gezahlt hat, sollte daran denken, sein Anteil Strippe ist ein äußerst aufwendiges Projekt.

mfg Günter

3 „Gefällt mir“

Woher kommen denn nun die Verluste, wenn der Großteil der
Nutzer ohnehin mehr zahlt, als er in Anspruch nimmt. Und warum
lässt man die Flatrate nicht auch in diesem neuen Tarifmodell,
wenn es ohnehin nur ein kleiner Teil ist, für den sie sich
lohnt. Die paar Dutzend Leute kann man doch einfach mit
durchziehen.

Dann sind es ja auch nicht diese schlimmen „PowerUser“, die
für das Flatrate-Sterben verantwortlich gemacht werden können.
Na, da bin ich aber froh. Wer is denn nu aber schuld?
Ehemalige Stasis und KGB? Scientology, Netscape, BSE, der Fall
des Tonga Pa’ange an der Börse von Ulan Bator? Oder vielleicht
auch das schlechte Fernsehprogramm?

Und letztendlich hat Telecom und T-Online ja recht.
Deutschland braucht gar keine Flatrate, das bewahrheitet sich
nun. Wer für seinen Internet-Zugang mal etwa soviel wie für
eine Zweizimmerwohnung gezahlt hat, sollte daran denken, sein
Anteil Strippe ist ein äußerst aufwendiges Projekt.

@Günter: großes Sternchen!

Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf’s Gemüt.
Wilhelm Busch (1832 - 1908)

@Telekomiker-Offline:

Wer mit der Nase die Wolken pflügt, erntet Spottgelächter.
Sorbische Redensart

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Dummheit, Stolz und Unverschämtheit sind Blutsverwandte.
Sprichwort aus Rußland

Ein dummer Flegel drischt nur Mist.
Sorbische Redensart