ich habe beschlossen, dieses Jahr zu Weihnachten kreativ zu werden und bin bereits fleißig dabei, T-Shirts für die Familienkiddis zu bemalen.
Die Farbe war wie Window Color. Auf der Beschreibung stand, man soll sie auf Folie malen, trocknen lassen, abziehen, auf’s T-Shirt legen udn 4 Minuten einbügeln.
Nun habe ich das mal an einem T-Shirt von mir probiert (nachdem ich die Kinder-Shirts fertig hatte) und wagte es, das bedruckte T-Shirt nach dem bügeln in die Waschmaschine zu geben.
Was ist passiert? Die Farbe war ab… lag irgendwo in der Waschmaschine.
Was hab ich falsch gemacht bzw. wie bekomme ich die Kindermotive wirklich haltbar auf das T-Shirt der Kiddis?
Ich befürchte das all die Arbeit umsonst war *schnief*
die von die beschriebene Farbe kenne ich nicht. Bislang habe ich immer nur mit klassischer Transferfolie gearbeitte. Die hält zwar auch nicht ewig, aber so den ein oder anderen Waschmaschinengang schon. Dabei ist ordentliches Arbeiten oberstes Gebot. Privat mit dem Bügeleisen würde ich mich da nicht ran machen. Aber die im Spezialgeschäft mit einer professionellen Bügelpresse gemachten Sachen halten schon eine Weile.
Du kannst entweder ein gemaltes Original per Kopierer auf so eine Transferfolie kopieren lassen und diese dann aufbügeln, oder aber auch direkt mit dem passenden Drucker und der passenden Folie eine Vorlage aus dem Computer erzeugen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schreib doch mal bitte, welche Farben (Marke)du benutzt hast.
Hast du vielleicht „unter Druck heiß bügeln“ überlesen ? Meistens ist es gar nicht die dauer der Bügelzeit, sondern der Druck beim bügeln.
Die Farbe war wie Window Color. Auf der Beschreibung stand,
man soll sie auf Folie malen, trocknen lassen, abziehen, auf’s
T-Shirt legen udn 4 Minuten einbügeln.
Ja, hab ich auch schon von gehört, aber noch nicht ausprobiert.
Wie bereits erwähnt, kriegt man so was (auch mit Transferfolie) mit dem Bügeleisen nicht so gut hin, die Profis können das besser.
Ich bemale T-Shirts mit den klassischen Textilfarben von Marabu.
Wenn man sie ganz leicht verdünnt, lassen sie sich besser verarbeiten als unverdünnt und saugen sie sich gut in den Stoff rein.
Man kann auch nur die Grundfarben nehmen und sich nach Belieben die gewünschten Farbtöne selber zusammen mischen, dann hat man nicht tausend Farbdöschen rumstehen.
Gut in den Stoff einbügeln (mit einem alten Tuch darüber!), und die Farben halten ewig.
Meine selbst bemalten T-Shirts werden nur deshalb aussortiert, weil sie aufgrund häufigen Tragens löchrig werden, aber die Farben sind noch brillant.
Tip: Befestige das gewünschte Motiv auf einem Glastisch (oder bist Du sogar stolze Besitzerin eines Lichttisches? Umso besser!), auf dem Motiv das T-Shirt befestigen, dann kannst Du es ganz prima durchpausen.
Für die Umrandungen empfehle ich Dir einen speziellen Stoffmaldstift (z.B. Textilli von Hobbidee) oder eine Tube mit feiner Düse (Hobbytex Liner von Marabu).